Natera, Inc. gab den Start von Alliance A032103 (MODERN) bekannt, einer randomisierten, biomarkerintegrierten Phase II/III-Studie. Alliance A032103 (MODERN) wird Signatera?, Nateras personalisierten und tumorinformierten Test für die molekulare Resterkrankung (MRD), einsetzen, um die personalisierte Behandlung auf der Grundlage des molekularen Status bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkrebs (MIUC) nach radikaler Zystektomie zu unterstützen. Urothelkarzinom ist der häufigste Harnkrebs, der in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wird, und bei etwa 35.000 Patienten pro Jahr wird lokalisiertes und lokal fortgeschrittenes Urothelkarzinom diagnostiziert.1 Etwa 50% der Patienten, die mit einer Zystektomie behandelt werden, entwickeln innerhalb von 2-3 Jahren ein metastasierendes Rezidiv.

In die Studie Alliance A032103 (MODERN) werden etwa 1.000 Patienten an mehr als 300 Standorten in Nordamerika aufgenommen. Die Patienten werden auf der Grundlage einer anfänglichen Bewertung des MRD-Status in zwei Kohorten unterteilt. Patienten, die Signatera MRD-positiv sind, werden randomisiert entweder mit Nivolumab, einem PD-1-Antikörper, oder mit Nivolumab, einem PD-1-Antikörper, plus Relatlimab, einem LAG-3-Antikörper, behandelt; LAG-3 und PD-1 sind unterschiedliche hemmende Immun-Checkpoints.

Patienten, die Signatera MRD-negativ sind, werden randomisiert und erhalten entweder Nivolumab, eine Standardtherapie, oder eine Deeskalation zur Überwachung, wobei die überwachten Patienten nur dann eine Behandlung erhalten, wenn sie aufgrund von Serientests in einen MRD-positiven Status übergehen. Diese Studie wurde durch die Ergebnisse der zulassungsrelevanten CheckMate 274-Studie ermöglicht, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von adjuvantem Nivolumab bei MIUC nachgewiesen wurde und die nun die einzige von der FDA zugelassene Therapie für diese Krankheitssituation ist. Darüber hinaus zeigten die 2021 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Daten der IMvigor010-Studie, dass 63% der Patienten mit MIUC nach der Operation Signatera MRD-negativ waren und dass diese Patienten von einer adjuvanten Immuntherapie (Atezolizumab) im Vergleich zur Beobachtung keinen signifikanten Nutzen hatten.