NeuroBo Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den IND-Antrag (Investigational New Drug) für DA-1726 genehmigt hat. DA-1726 ist ein neuartiger, dualer Oxyntomodulin (OXM)-Analog-Agonist, der als Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor (GLP1R) und Glucagon-Rezeptor (GCGR) fungiert. Das Unternehmen plant, in der ersten Hälfte dieses Jahres eine klinische Phase-1-Studie zur Behandlung von Fettleibigkeit zu beginnen. Wie bereits berichtet, haben präklinische Untersuchungen gezeigt, dass DA-1726 bei fettleibigen Mäusen und Ratten zu einer anhaltenden Gewichtsabnahme führt, indem es die Nahrungsaufnahme reduziert und gleichzeitig den Energieverbrauch erhöht.

Darüber hinaus zeigte DA-1726 in Mausmodellen eine bessere Gewichtsabnahme als Semaglutid (Wegovy) und die Verabreichung von DA-1726 führte im Vergleich zu Tirzepatid (Mounjaro) zu einer ähnlichen Gewichtsabnahme bei gleichzeitig höherer Nahrungsaufnahme. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird angenommen, dass DA-1726 aufgrund seiner ausgewogenen Aktivierung von GLP1R- und Glucagon-Rezeptoren ein besseres Verträglichkeitsprofil als die derzeit verfügbaren GLP-1-Agonisten aufweisen könnte. Bei der Phase-1-Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, sequenzielle Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von DA-1726 in einer und mehreren aufsteigenden Dosen bei übergewichtigen, ansonsten gesunden Probanden.

Teil 1 wird eine Studie mit einer aufsteigenden Einzeldosis (SAD) sein, an der voraussichtlich etwa 45 Teilnehmer teilnehmen werden, die nach dem Zufallsprinzip in eine von 5 geplanten Kohorten eingeteilt werden. Jede Kohorte wird in einem Verhältnis von 6:3 randomisiert und erhält DA-1726 oder Placebo. Bei Teil 2 handelt es sich um eine Studie mit mehrfacher aufsteigender Dosis (Multiple Ascending Dose, MAD), an der voraussichtlich etwa 36 Teilnehmer teilnehmen werden, die nach dem Zufallsprinzip in 4 geplante Kohorten eingeteilt werden, die jeweils 4 wöchentliche Gaben von DA-1726 oder Placebo erhalten.

Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DA-1726 durch die Beobachtung von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und UE, die zum Abbruch der Behandlung führen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die PK von DA-1726, die anhand der Serumkonzentrationen im Zeitverlauf und der Erstellung von Metabolitenprofilen bei den höchsten Dosen von DA-1726 bewertet wird. Zu den explorativen Endpunkten gehören unter anderem die Auswirkungen von DA-1726 auf Stoffwechselparameter, Herzparameter, Nüchternfettwerte, Körpergewicht, Taillenumfang und Body Mass Index (BMI).

DA-1726 ist ein neuartiges Oxyntomodulin (OXM)-Analogon, das als dualer GLP1R/GCGR-Agonist zur Behandlung von Fettleibigkeit und NASH dient und einmal wöchentlich subkutan verabreicht werden soll. DA-1726 ist ein dualer Agonist der GLP-1-Rezeptoren (GLP1R) und der Glucagonrezeptoren (GCGR), der zu einer Gewichtsabnahme durch reduzierten Appetit und erhöhten Energieverbrauch führt. DA-1726 verfügt über einen gut verstandenen Mechanismus und führte in präklinischen Mäusemodellen im Vergleich zu Semaglutid und Cotadutid (einem weiteren OXM-Analogon) zu einer besseren Gewichtsabnahme.