Rakovina Therapeutics Inc. gab die Präsentation neuer Daten bekannt, die den Fortschritt des kt-3000 Medikamentenentwicklungsprogramms des Unternehmens auf der Jahrestagung der American Association of Cancer Research (AACR) in Orlando, Florida, beschreiben. Die Daten des Unternehmens wurden in der Sektion DNA-Schadensreaktion auf der AACR-Jahrestagung in einem Poster mit dem Titel "A novel bi-functional agent targeting PARP and HDAC in Ewing sarcoma" vorgestellt. Das Ewing-Sarkom ist ein hochaggressiver Knochen- und Weichteiltumor, der vor allem Kinder und junge Erwachsene befällt. Die 5-Jahres-Überlebensrate für metastasierte Erkrankungen liegt bei 15-30%.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Ewing-Sarkom-Zellen empfindlich auf die von der FDA zugelassenen PARP-Inhibitoren reagieren, aber klinische Studien haben kein dauerhaftes Ansprechen auf die Behandlung ergeben. Bei der kt-3000-Serie von Rakovina Therapeutics handelt es sich um eine neuartige Klasse von Inhibitoren der DNA-Schadensreaktion mit dualer PARP-HDAC-Inhibitor-Funktionalität. Die Kombination eines PARP-Inhibitors mit einem HDAC-Inhibitor hat in Laborstudien potenzielle Synergieeffekte gezeigt.

Allerdings war die klinische Behandlung von Patienten mit dieser Kombination bisher mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, was die Akzeptanz dieser therapeutischen Strategie einschränkte. Die kt-3000-Reihe wurde auf der Grundlage der Hypothese entwickelt, dass die Kombination von HDAC- und PARP-Inhibition in einem einzigen Molekül einen praktikableren Ansatz für den klinischen Nutzen für die Patienten darstellen würde, während gleichzeitig die Wirksamkeit beibehalten und die Nebenwirkungen begrenzt würden. Die auf der Konferenz vorgestellten Daten zeigen, dass der Prototyp des Leitkandidaten kt-3000 von Rakovina Therapeutics eine höhere Selektivität für PARP-1 gegenüber PARP-2 aufweist.

PARP-2 Selektivität im Vergleich zum FDA-zugelassenen PARP-Inhibitor Olaparib aufweist. Es wird angenommen, dass die Selektivität gegen PARP1 mit einem verbesserten Sicherheitsprofil im Vergleich zu den PARP-Inhibitoren der ersten Generation korreliert.

Die Daten zeigen auch, dass der Prototyp des Leitkandidaten kt-3000 mit Doppelfunktion gegen Ewing-Sarkom-Tumorzellen wirksamer ist als ein PARP-Inhibitor oder HDAC-Inhibitor allein. Dies wird trotz einer geringeren Wirksamkeit bei HDAC im Vergleich zum von der FDA zugelassenen HDAC-Inhibitor Vorinostat erreicht. Der Leitkandidat kt-3000 reduzierte bei Mäusen, die mit Ewing-Sarkom-Tumorzellen geimpft wurden, wirksam die Lungenmetastasen.

Der häufigste Ort, an dem Ewing-Sarkome bei Patienten metastasieren oder sich ausbreiten, ist die Lunge, was eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität ist.