Regeneron Pharmaceuticals, Inc. und Sanofi gaben bekannt, dass die Europäische Kommission (EK) die Zulassung von Dupixent® (Dupilumab) in der Europäischen Union (EU) zur Behandlung der eosinophilen Ösophagitis (EoE) bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren und einem Gewicht von mindestens 40 kg erweitert hat, die von einer konventionellen medikamentösen Therapie nur unzureichend kontrolliert werden, diese nicht vertragen oder für die eine solche nicht in Frage kommt. EoE ist eine chronische, fortschreitende Entzündungskrankheit, die die Speiseröhre schädigt und sie daran hindert, richtig zu funktionieren. Mit dieser Zulassung ist Dupixent das erste und einzige zielgerichtete Medikament, das speziell für die Behandlung von EoE in Europa und den USA zugelassen ist. Die Entscheidung der Europäischen Kommission stützt sich auf 52-Wochen-Daten aus einer Phase-3-Studie, die aus drei Teilen (Teil A, B und C) besteht.

In Teil A und Teil B wurde Dupixent 300 mg wöchentlich (Teil A n=42; Teil B n=80) im Vergleich zu Placebo (Teil A n=39; Teil B n=79) über 24 Wochen untersucht. In Teil C (n=188) wurden die Patienten, die die Behandlung mit Dupixent aus den Teilen A und B fortgesetzt oder auf Dupixent umgestellt hatten, über weitere 28 Wochen beobachtet. Dupixent-Patienten in Teil A bzw. B erlebten: Eine etwa 10-mal höhere Rate an histologischen Krankheitsremissionen (60% bzw. 59%), ein co-primärer Endpunkt, im Vergleich zu Placebo (5% bzw. 6%).

Ein Rückgang der Krankheitssymptome um 69% bzw. 64% im Vergleich zu 32% bzw. 41% unter Placebo. Die Krankheitssymptome wurden anhand des Dysphagie-Symptom-Fragebogens (DSQ) gemessen, bei dem Dupixent-Patienten eine klinisch bedeutsame Verbesserung von 21,9 bzw. 23,8 Punkten im Vergleich zu einer Verbesserung von 9,6 bzw. 13,9 Punkten bei Placebo erfuhren, ein co-primärer Endpunkt. Eine Verbesserung des Schluckens wurde bereits nach vier Wochen beobachtet.

Eine mehr als siebenfache Verringerung der abnormen endoskopischen Befunde gegenüber dem Ausgangswert (-3,2 und -4,5 Punkte) im Vergleich zu Placebo (-0,3 und -0,6 Punkte). Nominell signifikante Verbesserungen bei schluckbezogenen Schmerzen und gesundheitsbezogener Lebensqualität sowie weniger häufige Nicht-Schluck-Symptome. Die Sicherheitsergebnisse der Studie entsprachen im Allgemeinen dem bekannten Sicherheitsprofil von Dupixent in seinen zugelassenen Indikationen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei allen Indikationen waren Reaktionen an der Injektionsstelle, Bindehautentzündung, allergische Bindehautentzündung, Arthralgie, oraler Herpes und Eosinophilie.

Zu den Nebenwirkungen, die bei mit Dupixent behandelten EoE-Patienten (n=122) im Vergleich zu Placebo (n=117) häufiger beobachtet wurden, gehörten Infektionen (32% vs. 25%). In der EoE-Studie wurde als zusätzliche unerwünschte Reaktion ein Bluterguss an der Injektionsstelle gemeldet.

Das Sicherheitsprofil über 52 Wochen stimmte im Allgemeinen mit dem nach 24 Wochen beobachteten Sicherheitsprofil überein. Die dreiteilige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupixent bei Patienten im Alter von 12 Jahren und älter mit EoE. Alle Patienten hatten zuvor nicht auf Protonenpumpenhemmer angesprochen, und in den Teilen A und B waren 74% der Patienten zuvor mit geschluckten topischen Kortikosteroiden behandelt worden.

Nach 24 Wochen bewerteten die co-primären Endpunkte in den Teilen A und B die von den Patienten gemeldeten Schluckbeschwerden (Veränderung des DSQ auf einer Skala von 0-84 gegenüber dem Ausgangswert) und die Speiseröhrenentzündung (Anteil der Patienten, die eine histologische Krankheitsremission erreichten, definiert als Spitzenwert der intraepithelialen Eosinophilenzahl in der Speiseröhre von =6 eos/hpf). Zu den weiteren Endpunkten gehörten abnormale endoskopische Befunde (EoE Endoscopic Reference Score [EoE-EREFS] auf einer Skala von 0-18), schluckbezogene Schmerzen (DSQ pain score), gesundheitsbezogene Lebensqualität (EoE Impact Questionnaire [EoE-IQ]) und die Häufigkeit anderer Nicht-Dysphagie-Symptome (EoE Symptom Questionnaire (EoE-SQ). Dupixent ist eine Injektion, die unter die Haut (subkutane Injektion) an verschiedenen Injektionsstellen verabreicht wird.

In der EU wird Dupixent bei Jugendlichen und Erwachsenen mit EoE in einer Dosis von 300 mg pro Woche verabreicht. Es ist sowohl als Fertigpen als auch als Fertigspritze in der Dosis von 300 mg erhältlich. Dupixent ist für die Anwendung unter Anleitung einer medizinischen Fachkraft vorgesehen und kann in einer Klinik oder zu Hause durch Selbstverabreichung nach Schulung durch eine medizinische Fachkraft verabreicht werden.

Dupilumab wird gemeinsam von Regeneron und Sanofi im Rahmen eines globalen Kooperationsabkommens entwickelt. Bis heute wurde Dupilumab in mehr als 60 klinischen Studien an über 10.000 Patienten mit verschiedenen chronischen Krankheiten untersucht, die zum Teil auf Typ-2-Entzündungen zurückzuführen sind. Zusätzlich zu den derzeit zugelassenen Indikationen untersuchen Regeneron und Sanofi Dupilumab in Phase-3-Studien bei einem breiten Spektrum von Krankheiten, die durch Typ-2-Entzündungen oder andere allergische Prozesse ausgelöst werden, darunter pädiatrische EoE, atopische Dermatitis an Händen und Füßen, chronische induzierbare Urtikaria-Kälte, chronische spontane Urtikaria, chronischer Juckreiz unbekannter Ursache, chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Anzeichen einer Typ-2-Entzündung, chronische Rhinosinusitis ohne nasale Polyposis, allergische Pilzrhinosinusitis, allergische bronchopulmonale Aspergillose und bullöses Pemphigoid.

Diese potenziellen Anwendungsgebiete von Dupilumab werden derzeit klinisch untersucht, und die Sicherheit und Wirksamkeit bei diesen Erkrankungen ist von keiner Zulassungsbehörde vollständig bewertet worden. U.S. INDIKATIONEN: DUPIXENT ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 6 Monaten mit mittelschwerem bis schwerem Ekzem (atopische Dermatitis oder AD), das mit verschreibungspflichtigen Therapien, die auf der Haut (topisch) angewendet werden, nicht gut kontrolliert werden kann, oder die keine topischen Therapien anwenden können. DUPIXENT kann mit oder ohne topische Kortikosteroide angewendet werden.

Es ist nicht bekannt, ob DUPIXENT bei Kindern mit atopischer Dermatitis unter 6 Monaten sicher und wirksam ist. mit anderen Asthma-Medikamenten zur Erhaltungstherapie von mittelschwerem bis schwerem eosinophilem oder oralem steroidabhängigem Asthma bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren, deren Asthma mit ihren derzeitigen Asthma-Medikamenten nicht kontrolliert wird. DUPIXENT hilft, schwere Asthmaanfälle (Exazerbationen) zu verhindern und kann die Atmung verbessern.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn Sie allergisch gegen Dupilumab oder einen der Inhaltsstoffe von DUPIXENT® sind. DUPIXENT kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter: AllergischeReaktionen. DUPIXENT kann allergische Reaktionen hervorrufen, die manchmal schwerwiegend sein können.

Brechen Sie die Einnahme von DUPIXENT ab und informieren Sie Ihren Arzt oder holen Sie sofort Hilfe, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome bemerken: Atemprobleme oder Keuchen, Anschwellen des Gesichts, der Lippen, des Mundes, der Zunge oder des Rachens, Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit, schneller Puls, Fieber, Nesselsucht, Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Juckreiz, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, Übelkeit oder Erbrechen oder Krämpfe in der Magengegend. Augenprobleme. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Augenprobleme haben, einschließlich Augenschmerzen oder Veränderungen im Sehvermögen, wie verschwommenes Sehen.