Tyra Biosciences, Inc. gab präklinische Proof-of-Concept-Ergebnisse mit TYRA-300, einem selektiven FGFR3-Inhibitor zur oralen Einnahme, bei Hypochondroplasie (HCH) bekannt. Die Ergebnisse wurden auf der 6th Annual Achondroplasia & Skeletal Dysplasia Research Conference (Pharmachon 2024) vorgestellt, die vom 28. bis 30. Juni 2024 in Baltimore, MD, stattfand. HCH ist eine Skelettdysplasie, die eng mit der Achondroplasie (ACH), der häufigsten Form des Zwergwuchses, verwandt ist.

HCH wird in den meisten Fällen durch die N540K-Mutation (~70-80%) im FGFR3-Gen verursacht. Derzeit gibt es keine zugelassenen therapeutischen Optionen für HCH. TYRA-300 kann die Veränderungen hemmen, die FGFR3-bedingte Skelettdysplasien wie ACH, HCH und andere verursachen.

In einem präklinischen Fgfr3Asn534Lys/+ Modell wurde TYRA-300 bei FGFR3-Wildtyp- und Mutanten-Tieren untersucht, um seine potenzielle Wirkung auf die Länge der Röhrenknochen und die Schädelgröße im Vergleich zu mit Vehikel behandelten Mäusen zu beurteilen. TYRA-300 wurde täglich in einer Dosis von 1,8 mg/kg/Tag über 21 Tage verabreicht, beginnend an Tag 3. TYRA-300 erhöhte die Länge des appendikulären Skeletts in den FGFR3 mutierten Mäusen: Femur um 3,70% im Vergleich zum Vehikel (p < 0,01); Tibia um 3,75% im Vergleich zum Vehikel (p < 0,05); Humerus um 3,22% im Vergleich zum Vehikel (p < 0,05); und Ulna um 5,03% im Vergleich zum Vehikel (p < 0,01). TYRA-300 vergrößerte auch die Größe des Foramen magnum bei Mäusen um 5,88% (p < 0,05).

TYRA-300 zeigte eine Bindung gegen das N540K-veränderte FGFR3-Protein und eine Isoformselektivität für FGFR3 gegenüber anderen Isoformen, wie bereits berichtet.