IRW-PRESS: XORTX Therapeutics Inc.: XORTX veröffentlicht neue Daten zum Konzeptnachweis bei
der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD)

 Unabhängige Studie liefert Nachweis für moderate Dosisstärke von XORLOTM -
Ausweitung von Nierenschäden wird abgeschwächt 

CALGARY, ALBERTA - 8. Dezember 2022 - XORTX Therapeutics Inc. (XORTX oder das Unternehmen)
(NASDAQ: XRTX | TSXV: XRTX | Frankfurt: ANU), ein Pharmaunternehmen, das sich im späten Stadium
der klinischen Entwicklung befindet und auf die Entwicklung innovativer Therapien zur Behandlung der
fortschreitenden Nierenerkrankung konzentriert, kann mit Freude über neue Daten zum
Konzeptnachweis (Proof of Concept) berichten. Im Rahmen einer zweiten Studie konnte an einem
Mäusemodell der ADPKD nachgewiesen werden, dass die vom Unternehmen entwickelte orale
Oxypurinolformulierung XORLOTM eine Xanthinoxidase-Hemmung (XOI) bewirkt. Diese Studie für das
XRx-008-Programm bei der ADPKD wurde im unabhängigen Labor von Dr. Charles Edelstein an der
University of Colorado durchgeführt. Diese neuen experimentellen Daten reproduzieren das
Ergebnis, über das auf der Tagung der American Society of Nephrology Anfang November 2022
berichtet wurde, und liefern weitere neue Beweise dafür, dass die durch unsere firmeneigene
Oxypurinolformulierung hervorgerufene Xanthinoxidase-Hemmung in einer Dosierung, welche beim
Menschen als moderat bis niedrig gelten würde, die Vergrößerung des Nierenvolumens
bei der ADPKD wirksam hemmt. 

In dieser Studie waren mehrere wesentliche Aspekte der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD) zu
untersuchen:

1. ob im RC/RC-Mäusemodell der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD), einem Modell für
die ADPKD beim Menschen, die Xanthinoxidase (XO) exprimiert wird; 
2. wie sich erhöhte zirkulierende Harnsäurekonzentrationen im Herz-Kreislauf-System auf
Nierengewicht, Herz, Entzündungsstatus und Fibrose auswirken;
3. wie die Hemmung von XO durch die von XORTX entwickelte XRx-008-Formulierung von Oxypurinol,
XORLOTM, das Gesamtvolumen der Niere, die Zystogenese und die Wachstumsrate der Zysten verringert.


Die Evidenzauswertung ist noch im Laufen, die wichtigsten Erkenntnisse dieser Studie zeigen aber
bereits Folgendes:

1/ Der gestörte Purinstoffwechsel wird in erheblichem Maße und signifikant erhöht
- was durch eine erhöhte Expression von XO im Nierengewebe und eine erhöhte Aktivität
des Enzyms im ADPKD-Gewebe angezeigt wird.

2/ Wenn die zirkulierende Serumharnsäure in ADPKD-Mäusemodellen erhöht ist, kommt
es zu einer Zunahme des Nierenvolumens und zu einer verringerten Filtrationskapazität.

3/ Die XRx-008-Formulierung von Oxypurinol, XORLOTM, schwächt den Mechanismus der
Schädigung ab, die mit chronisch erhöhten Harnsäurewerten einhergeht.

Dr. Allen Davidoff, der CEO von XORTX, erläutert: Die neuen Ergebnisse dieser
unabhängig durchgeführten Studie zeigen, dass die von XORTX entwickelte Formulierung in
einer ähnlichen Dosis, wie sie in der bevorstehenden klinischen Phase-III-Studie von XORTX zu
erwarten ist, ausreicht, um die schädlichen Auswirkungen von chronisch erhöhten
Harnsäurewerten bei der ADPKD zu unterdrücken. Aus unserer Sicht ist dieses Ergebnis eine
weitere Bestätigung und Orientierungshilfe für unsere zukünftigen klinischen
Humanstudien. 

Über die Hyperurikämie und das Gesamtnierenvolumen (TKV) bei der ADPKD beim
Menschen

Bei Personen mit einer ADPKD wird die Ausdehnung der Nierengröße als wichtiges
Maß für die Diagnose und das Fortschreiten der Erkrankung angesehen. Das kontinuierliche
Wachstum von Nierenzysten führt zu einem exponentiellen Wachstum des Gesamtnierenvolumens
(TKV), das mit Gewebeschäden und Fibrose einhergeht und schließlich zu einem
Funktionsverlust und damit zum Nierenversagen führt. Mehrere klinische Studien berichten1, dass
eine chronisch erhöhte Serumharnsäure (Hyperurikämie) bei der ADPKD im mittleren bis
späten Stadium häufig vorkommt (Riviera2, Mejias3, Helal4 und Han5), wobei einige dieser
Studien die Serumharnsäurekonzentration mit einem erhöhten Gesamtnierenvolumen
korrelieren. Nach Auswertung von Helal et al. ergibt sich nach Anpassung an Alter, Geschlecht und
Kreatinin-Clearance eine Zunahme des TKV um 5,8 % pro 1 mg/dl Anstieg der Harnsäure
(p<0,01)4. In den Gesprächen mit der US-Arzneimittelbehörde (FDA"), der
Europäischen Arzneimittelagentur und der kanadischen Gesundheitsbehörde Health Canada
wurde ein Präzedenzfall geschaffen, bei dem ein hinreichend wahrscheinlicher Surrogat-Biomarker
(TKV) zum Nachweis der Wirksamkeit für eine beschleunigte Zulassung nach einer Zwischenanalyse
verwendet wird; die vollständige Zulassung hängt vom Erfolg eines akzeptierten klinischen
Endpunkts ab (z. B. Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] um
30 % bis zum Abschluss der Studie)7.

In den letzten Jahren hat die FDA das Gesamtnierenvolumen als zulassungsfähigen Endpunkt
eingestuft, und Therapeutika, die nachweislich die Vergrößerung des Nierenvolumens
verlangsamen können, kommen demnach für eine beschleunigte Marktzulassung in Frage5.

Über das RC/RC-Mäusemodell der polyzystischen Nierenerkrankung 

Darüber hinaus haben Katharina Hopp et al. im Jahr 2012 ein neues genetisches
Mäusemodell beschrieben: die Pkd1RC/RC-Maus8,9. Die Pkd1RC/RC-Maus entwickelt eine langsam
fortschreitende polyzystische Nierenerkrankung mit embryonaler Zystenbildung, vorhandenen zystischen
Läsionen in der Leber und verlängerten primären Zilien in den Sammelkanälen. Der
langsam fortschreitende Charakter der Erkrankung in diesem Modell sowie die klinische Relevanz der
eingebrachten Mutation machen das Modell für die Erforschung der ADPKD besonders interessant.
Die Gültigkeit dieses Modells im Rahmen von präklinischen Studien zur Wirksamkeit von
ADPKD-Medikamenten wurde durch die Beobachtung einer positiven Wirkung von Tolvaptan in diesem
Modell weiter untermauert. 

Referenzen:

1. Hoover E, et al., Design and Basic Characteristics of a National Patient-Powered Registry in
ADPKD, Kidney 360, Vol 3, 1350-1358, 2022
2. Rivera et al, Association of Hyperuricemia and Polycystic Kidney Disease, Bol Assoc Med P.
Rico, Mayo, 1965
3. Mejias et al, Hyperuricemia, Gout and Autosomal Dominant Polycystic Kidney Disease, Am J Med
Sci, Vol 297, No 3, 145, 1989 
4. Helal I., et al, und Fick-Bronanhan GM., Serum Uric Acid, Kidney Volume, and Progression in
Autosomal-dominant Polycystic Kidney Disease, Nephrol Dial Transplant, Vol 28, 380-385, 2013
5. Han M., Hyperuricemia and deterioration of renal function in Autosomal Dominant Polycystic
Kidney Disease, BMC Nephrology, Vol 15, 63, 2014
6. FDA Qualification auf TKV:
https://www.fda.gov/drugs/drug-development-tool-ddt-qualification-programs/reviews-qualification-biomarker-total-kidney-volume-studies-treatment-autosomal-dominant-polycystic
7. Smith KA, et al., und Perrone RD, Addressing the need for clinical trial end points in
autosomal dominant polycystic kidney disease. Ein Bericht des Polycystic Kidney Disease Outcomes
Consortium (PKDOC). Am J Kidney Dis 73: 533-541, 2019
8. Koslowski S, et al., An Overview of In Vivo and InVitro Models for ADPKD, Int J Mol Sci, Vol
21, 4537, 2022
9. Hopp K., et al, Functional Polycystin-1 dosage governs autosomal dominant polycystic kidney
disease severity, J Clin Investig, 122, 4257, 2012

Über XORTX Therapeutics 

XORTX ist ein Pharmaunternehmen, das derzeit zwei Produkte im fortgeschrittenen klinischen
Stadium entwickelt: 1) unser XRx-008-Hauptprogramm zur Behandlung der ADPKD und 2) unser
Nebenprogramm mit XRx-101 zur Behandlung von akuten Nierenschäden sowie anderen akuten
Organschäden in Zusammenhang mit einer Coronavirus-/COVID-19-Infektion. Zusätzlich wird an
XRx-225, einem Programm im vorklinischen Stadium zur Behandlung einer Nephropathie bei
Typ-2-Diabetes, gearbeitet. 

XORTX arbeitet an der Weiterentwicklung seiner im klinischen Entwicklungsstadium befindlichen
Produkte, die auf eine Störung des Purinstoffwechsels und der Xanthinoxidase abzielen und die
Harnsäureproduktion verringern oder hemmen sollen. Wir von XORTX haben uns der Entwicklung von
Medikamenten verschrieben, die der Verbesserung der Lebensqualität und der zukünftigen
Gesundheit der Patienten dienen. Nähere Informationen zu XORTX finden Sie unter
www.xortx.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie: 

Allen Davidoff, CEO 
adavidoff@xortx.com
+1 403 455 7727

Nick Rigopulos, Director of Communications
nick@alpineequityadv.com
+1 617 901 0785

Medienanfragen, David Melamed, Ph.D.
david.melamed@russopartnersllc.com
+1 212 845 4225

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Registrierungserklärung von XORTX auf Formular F-1 enthalten, die bei der SEC eingereicht wurde
und auf der Website der SEC unter www.sec.gov abrufbar ist (einschließlich aller Dokumente,
die einen Teil davon bilden oder durch Verweis darin enthalten sind), sowie in unseren Berichten,
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und anderen Aufsichtsbehörden in Kanada, die unter www.sedar.com abrufbar sind. 

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