89bio, Inc. gab zusätzliche Daten aus einer Post-hoc-Analyse der Phase-2b-Studie ENLIVEN bekannt, in der die Behandlung mit Pegozafermin in einer Untergruppe von Patienten mit F4-NASH untersucht wurde. Diese Daten wurden im Rahmen einer mündlichen Präsentation auf dem AASLD The Liver Meeting® in Boston, Massachusetts, vorgestellt. An der Phase 2b-Studie mit ENLIVEN nahmen 14 Patienten teil, die ursprünglich die histologischen Einschlusskriterien der Fibrose F2 oder F3 erfüllten und anschließend vom Konsensusgremium als Patienten mit F4-Fibrose neu eingestuft wurden.

Die Ausgangscharakteristika der 14 Patienten entsprachen im Allgemeinen einer gut kompensierten F4-Population mit einem höheren Prozentsatz an Patienten mit Diabetes, einem höheren PRO-C3-Wert, einer höheren Lebersteifigkeit, gemessen durch VCTE, und einer niedrigeren Anzahl an Blutplättchen. Die Behandlung mit Pegozafermin führte zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen bei leberspezifischen Biomarkern für Steifigkeit und Fibrose (Pro-C3, FAST, VCTE, FIB-4), Entzündung (ALT und AST) und anderen wichtigen nicht-invasiven Markern.

In einer Responder-Analyse zeigte ein signifikanter Anteil der Patienten, die durch NITs an der 24-Wochen-Marke als Responder identifiziert wurden, auch eine histologisch bestätigte Verbesserung der Fibrose. Diese Daten sind zwar vorläufig, deuten aber auf eine mögliche Korrelation zwischen NIT-basierten Verbesserungen und histologischen Messungen der Fibrosereduktion hin. Bei fünf von 11 mit Pegozafermin behandelten Patienten verbesserte sich die Leberfibrose bis Woche 24 um mindestens eine Stufe, ohne dass sich die NASH verschlimmerte (45%), verglichen mit null von einem Patienten unter Placebo.

Wie bereits berichtet, kam es außerdem bei neun der 11 mit Pegozafermin behandelten Patienten zu einer Verbesserung der Fibrose (82%), während dies bei keinem der mit Placebo behandelten Patienten der Fall war. Die Sicherheit und Verträglichkeit bei den F4-Patienten stimmte mit dem günstigen Profil überein, das bei der primären Analyse von ENLIVEN, über die Anfang des Jahres berichtet wurde, und bei früheren Studien in der präzirrhotischen Patientenpopulation beobachtet wurde. Über alle Dosisgruppen hinweg waren die am häufigsten gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse Durchfall des Grades 1 oder 2 und Reaktionen an der Injektionsstelle.