AbbVie gab positive Topline-Ergebnisse von U-ENDURE bekannt, seiner Phase-3-Erhaltungsstudie zur Untersuchung von Upadacitinib bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, die unzureichend auf eine konventionelle oder biologische Therapie angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Die Ergebnisse zeigten, dass mehr Patienten, die mit einer der beiden Dosen von Upadacitinib (15 mg oder 30 mg einmal täglich) behandelt wurden, nach einem Jahr (Woche 52) im Vergleich zu Placebo die ko-primären Endpunkte endoskopisches Ansprechen und klinische Remission sowie den sekundären Endpunkt endoskopische Remission erreichten. Die Verwendung von Upadacitinib bei Morbus Crohn wurde von den Gesundheitsbehörden nicht bewertet.

Die Ergebnisse der Erhaltungsstudie U-ENDURE werden zusätzlich zu den Ergebnissen der Induktionsstudien U-EXCEED und U-EXCEL in zukünftige Zulassungsanträge einfließen. In der U-ENDURE-Erhaltungsstudie wurden Patienten aus U-EXCEED und U-EXCEL, die auf eine 12-wöchige orale Induktionstherapie mit Upadacitinib 45 mg angesprochen hatten, erneut randomisiert und erhielten entweder Upadacitinib 15 mg, Upadacitinib 30 mg oder Placebo. Die klinische Remission wurde durch den Morbus-Crohn-Aktivitäts-Index (CDAI) oder durch den Score für Stuhlhäufigkeit und Bauchschmerzen (SF/AP) definiert.

Ein signifikant höherer Anteil der Patienten, die Upadacitinib 15 mg oder 30 mg erhielten, erreichte in Woche 52 eine klinische Remission gemäß CDAI: 37 bzw. 48% gegenüber 15% in der Placebogruppe (p < 0,0001). Die Ergebnisse zeigten auch, dass 36 bzw. 46 % der Patienten, die Upadacitinib 15 mg bzw. 30 mg erhielten, in Woche 52 eine klinische Remission nach SF/AP erreichten, verglichen mit 14 % in der Placebogruppe (p < 0,0001).1 In Woche 52 erreichten 28 bzw. 40 % der Patienten, die Upadacitinib 15 mg bzw. 30 mg erhielten, ein endoskopisches Ansprechen, verglichen mit 7 % der Patienten, die Placebo erhielten (p < 0,0001).1 Darüber hinaus erreichten 19 bzw. 29 % der Patienten, die Upadacitinib 15 mg bzw. 30 mg erhielten, eine endoskopische Remission im Vergleich zu 5 % der Patienten in der Placebogruppe (p < 0,0001).1 Ein signifikant höherer Anteil der Patienten, die Upadacitinib 15 mg bzw. 30 mg erhielten, erreichte in Woche 52 im Vergleich zu Placebo eine kortikosteroidfreie klinische Remission gemäß CDAI und gemäß SF/AP bei den Patienten, die zu Beginn der Behandlung Kortikosteroide einnahmen. Die Sicherheitsergebnisse von Upadacitinib (15 mg oder 30 mg) entsprachen im Allgemeinen dem Sicherheitsprofil, das in den Phase-3-Induktionsstudien bei Morbus Crohn beobachtet wurde, sowie dem bekannten Sicherheitsprofil von Upadacitinib.

Während der gesamten Studie wurden keine Todesfälle gemeldet und es wurden keine neuen Sicherheitsrisiken festgestellt. Insgesamt 673 Patienten schlossen die 12-wöchige Upadacitinib-Induktionsbehandlung mit klinischem Ansprechen ab und erhielten mindestens eine Dosis des Studienmedikaments in der placebokontrollierten Erhaltungsphase. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in den Upadacitinib-Gruppen waren eine Verschlimmerung des Morbus Crohn, Arthralgie und Pyrexie.

Die Raten für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende Infektionsereignisse pro 100 Patientenjahre waren in den Gruppen Placebo, Upadacitinib 15 mg und Upadacitinib 30 mg wie folgt: 37.4/8.4, 25.0/6.1, 21.0/7.8. Zu den in der Studie gemeldeten bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme von nicht-melanomem Hautkrebs [NMSC]) gehörten ein Ereignis in der Upadacitinib 15 mg-Gruppe, zwei Ereignisse in der Upadacitinib 30 mg-Gruppe und keine Ereignisse in der Placebo-Gruppe.1 In der Upadacitinib 15 mg- und der Placebo-Gruppe wurden keine entschiedenen thrombotischen Ereignisse gemeldet; eine entschiedene Lebervenenthrombose wurde in der Upadacitinib 30 mg-Gruppe gemeldet.1 In keiner der Behandlungsgruppen wurde ein schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE) gemeldet.1 Bei je einem Patienten in den Gruppen Upadacitinib 15 mg, 30 mg und Placebo wurde eine Magen-Darm-Perforation festgestellt. Die Phase-3-Studie U-ENDURE wurde konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Upadacitinib als Erhaltungstherapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zu untersuchen, die auf die Induktionsbehandlung mit Upadacitinib in den Studien U-EXCEED oder U-EXCEL angesprochen haben. Die vollständigen Ergebnisse aus der Erhaltungsphase der U-ENDURE-Studie werden auf kommenden medizinischen Konferenzen vorgestellt und in einer medizinischen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht.

Upadacitinib ist für die Behandlung von Morbus Crohn nicht zugelassen und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden von den Zulassungsbehörden nicht bewertet.