AEON Biopharma, Inc. kündigte Pläne an, eine einzige klinische Zulassungsstudie für seinen Hauptkandidaten ABP-450 (PrabotulinumtoxinA) Injektion bei zervikaler Dystonie ("CD") durchzuführen und dabei den 351(k)-Zulassungsweg für Biosimilars mit dem Marktführer BOTOX®?(Onabotulinumtoxin A) als Referenzprodukt zu nutzen. In seinem Briefing-Paket an die FDA hat AEON umfangreiche Daten aus analytischen, pharmakologischen und tierexperimentellen Studien vorgelegt, die zur Einreichung eines Biologics License Application ("BLA") beitragen würden. Eine erfolgreiche Phase-3-Vergleichsstudie bei CD würde möglicherweise die notwendigen klinischen Daten liefern, um die Feststellung zu stützen, dass ABP-450 dem Referenzprodukt für bis zu alle acht derzeit zugelassenen sowie für zukünftige therapeutische Indikationen sehr ähnlich ist.

ABP-450 hat genau dasselbe Molekulargewicht von 900 kDa wie BOTOX. Im Rahmen des 351(k)-Zulassungsverfahrens für Biosimilars plant das Unternehmen, sich auf umfangreiche analytische und präklinische Tests zu stützen, von denen ein Großteil bereits abgeschlossen ist. Im Anschluss an das für das dritte Quartal 2024 anberaumte FDA-Treffen wird das Unternehmen voraussichtlich eine geplante Phase-3-CD-Studie mit etwa 400 Patienten durchführen, um einen direkten Vergleich zwischen ABP-450 und BOTOX zu untersuchen.

Ziel der Studie ist es, die Nichtunterlegenheit gegenüber BOTOX nachzuweisen und würde als Grundlage für einen BLA-Antrag dienen. AEON gab die Daten aus seiner klinischen Phase-2-Studie mit ABP-450 zur Behandlung von CD im September 2022 bekannt und präsentierte die Ergebnisse auch auf dem International Parkinson and Movement Disorders Society Congress®? (IP-MDS) im August 2023 vor.

Bei der Phase-2-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04849988) handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der insgesamt 57 Patienten an 20 Studienzentren in den Vereinigten Staaten untersucht wurden. Aufgrund der Art der Erkrankung wurde die Dosierung vom Prüfarzt auf den einzelnen Patienten zugeschnitten, und zwar auf der Grundlage der Schwere der Kopf- und Nackenposition des Patienten, der Lokalisierung der Schmerzen, der Muskelhypertrophie, der Reaktion des Patienten und der Vorgeschichte der unerwünschten Ereignisse. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die beiden niedrigeren Dosierungen von ABP-450 (150 Einheiten und 250 Einheiten) zu statistisch signifikanten Verbesserungen des Gesamtscores der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) von Baseline bis Woche 4 führten, darunter 14,01 Punkte für 150 Einheiten (p=0,007) und 11,28 Punkte für 250 Einheiten (p=0,0406).

Alle Dosierungen von ABP-450 in der Studie zeigten einen anhaltenden Nutzen, wobei die mediane Dauer der Wirkung in allen Dosierungsarmen mindestens 20 Wochen betrug, dem letzten Besuch der Patienten.