Aimmune Therapeutics, Inc. gab die Veröffentlichung neuer klinischer Daten aus einer gepoolten Analyse von drei kontrollierten Phase-3-Studien (PALISADE, RAMSES, ARTEMIS) und zwei offenen Verlängerungsstudien (ARC004, ARC011) zu PALFORZIA® [Erdnuss (Arachis hypogaea) Allergen Powder-dnfp] im Journal of Allergy and Clinical Immunology (JACI) bekannt. PALFORZIA wurde als orale Immuntherapie (OIT) zur Abschwächung allergischer Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, die bei versehentlicher Exposition gegenüber Erdnüssen auftreten können, für Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer Erdnussallergie am 31. Januar 2020 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA), am 17. Dezember 2020 von der Europäischen Kommission (EC), am 7. April 2021 von der Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) in Großbritannien zugelassen, und am 4. Mai 2021 von Swissmedic. Die Anwendung von PALFORZIA kann bei Patienten ab 18 Jahren fortgesetzt werden. PALFORZIA ist nicht für die Notfallbehandlung von allergischen Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, indiziert und muss immer in Verbindung mit einer erdnussvermeidenden Diät angewendet werden. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Analyse gehören: In den kontrollierten und offenen Studien erhielten 944 Teilnehmer =1 PALFORZIA-Dosis und wurden in diese Analyse einbezogen. 770 (83,8 %) Patienten schlossen die Phase der Nachdosierung ab. Die expositionsbereinigte Rate an unerwünschten Ereignissen (AE) war während der zweitägigen Initialdosis-Eskalation (IDE) höher (272,2 Ereignisse/Personenjahre Exposition (PYE), n=944) und sank auf eine Rate von 14,9 Ereignissen/PYE (n=45 bei 79-91 Wochen Behandlung mit 300 mg PALFORZIA). Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse, einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs), bereinigt um die Exposition, waren in erster Linie respiratorischer oder gastrointestinaler Natur. In allen Dosierungsphasen (IDE und Updosing) traten bei 497 (52,6 %) mit PALFORZIA behandelten Teilnehmern TRAEs mit einem maximalen Schweregrad der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) von leicht (Grad 1) und bei 332 (35,2 %) TRAEs mit einem maximalen Schweregrad von mittelschwer (Grad 2) auf. Bei 24 Teilnehmern (2,5 %) traten schwere TRAEs (Grad 3) auf. Während der Auffrischungsphase traten AEs jeglichen Schweregrads häufiger bei niedrigeren PALFORZIA-Dosen (3-80 mg) als bei höheren Dosen (=120 mg) auf. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen während der IDE- und der Aktualisierungsphase war in den randomisierten, kontrollierten PALISADE-, RAMSES- und ARTEMIS-Studien ähnlich. Die Beobachtung der Verabreichung in der Klinik ergab, dass das Auftreten und Abklingen von Nebenwirkungen rasch erfolgte. In den integrierten Populationen lagen die mittleren Zeiten von der Verabreichung von PALFORZIA bis zum Auftreten der Symptome zwischen vier und acht Minuten; die mittleren Zeiten vom Auftreten des ersten Symptoms bis zum Verschwinden des letzten Symptoms lagen zwischen 15 und 30 Minuten. In der kontrollierten Population, die sowohl mit dem Wirkstoff als auch mit Placebo behandelte Teilnehmer aus PALISADE, RAMSES und ARTEMIS umfasste, wurde bei den mit PALFORZIA behandelten Teilnehmern (n=80/841; 9,5 %) häufiger Epinephrin eingesetzt als bei den mit Placebo behandelten Teilnehmern (n=15/335; 4,5 %). Die meisten Epinephrin-Ereignisse traten sowohl unter PALFORZIA als auch unter Placebo während der IDE und der Aktualisierung der Dosierung auf. Die Episoden von Nebenwirkungen, bei denen Epinephrin verabreicht wurde, waren im Allgemeinen leicht oder mittelschwer, traten hauptsächlich in den ersten sechs Monaten der Behandlung auf und es wurde nur eine einzige Epinephrin-Dosis verwendet. In den Erhaltungsphasen von PALISADE und ARTEMIS betrug der Anteil der mit PALFORZIA behandelten Teilnehmer, die Epinephrin erhielten, 7,7 % (n=24/310) bzw. 3,7 % (n=4/108) und 3,4 % (n=4/118) bzw. 0 % (n=0/41) der mit Placebo behandelten Teilnehmer. In der gesamten kontrollierten Population war der Anteil der Teilnehmer, die über eine versehentliche Erdnussexposition berichteten, in der PALFORZIA-Gruppe im Vergleich zu Placebo geringer. Darüber hinaus traten in den aktiven Gruppen von PALISADE und ARTEMIS während der Erhaltungsphase weniger behandlungsbedürftige Nebenwirkungen aufgrund versehentlicher Erdnuss-Exposition auf als unter Placebo. Keiner der mit PALFORZIA behandelten Teilnehmer erhielt Epinephrin zur Behandlung der damit verbundenen AEs nach Erdnussallergen-Exposition, während drei mit Placebo behandelte Teilnehmer nach versehentlicher Erdnuss-Exposition Epinephrin erhielten. PALFORZIA ist eine orale Immuntherapie zur Linderung allergischer Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, die bei versehentlichem Kontakt mit Erdnüssen auftreten können. PALFORZIA ist für die Anwendung bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Erdnussallergie zugelassen. Eine erste Dosissteigerung kann Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahren verabreicht werden. Die Aufdosierung und Erhaltungsbehandlung kann bei Patienten ab 4 Jahren fortgesetzt werden. PALFORZIA ist in Verbindung mit einer erdnussvermeidenden Diät zu verwenden. Beschränkungen der Anwendung: Nicht indiziert für die Notfallbehandlung von allergischen Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie.