Alimera Sciences, Inc. gab bekannt, dass klinische Daten zu ILUVIEN® (Fluocinolonacetonid intravitreales Implantat) 0,19 mg aus der dreijährigen, realitätsnahen Phase-IV-Beobachtungsstudie PALADIN, in der die langfristige Sicherheit von ILUVIEN bei Patienten mit diabetischem Makulaödem untersucht wird, in drei Postern und einer Präsentation im Namen der PALADIN-Prüfer auf der 127. Jahrestagung der American Academy of Ophthalmology vom 3. bis 6. November 2023 in San Francisco vorgestellt werden. ILUVIEN (Fluocinolonacetonid intravitreales Implantat) 0,19 mg intravitreales Implantat mit verzögerter Freisetzung wird in den Augenhintergrund injiziert. Mit seiner CONTINUOUS MICRODOSING-Technologie setzt ILUVIEN über 36 Monate hinweg Submikrogramm-Mengen des Kortikosteroids Fluocinolonacetonid frei, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verringern und den Patienten zu ermöglichen, ihr Sehvermögen mit weniger Injektionen länger zu erhalten.

ILUVIEN ist in den USA, Kanada, Kuwait, Libanon und den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME) bei Patienten zugelassen, die zuvor mit Kortikosteroiden behandelt wurden und bei denen es nicht zu einem klinisch signifikanten Anstieg des Augeninnendrucks kam. In 17 europäischen Ländern ist ILUVIEN zur Behandlung von Sehbehinderungen im Zusammenhang mit chronischem DMÖ, die auf verfügbare Therapien nur unzureichend ansprechen, sowie zur Vorbeugung von Rückfällen bei rezidivierender nicht-infektiöser Uveitis, die den hinteren Augenabschnitt betrifft, zugelassen. Zu den 17 europäischen Ländern gehören das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Irland, Österreich, Belgien, Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Polen, Tschechien, die Niederlande und Luxemburg.

ILUVIEN wird für die Indikation nicht-infektiöse hintere Uveitis in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Österreich, Irland und Italien vermarktet. ILUVIEN ist in den Vereinigten Staaten nicht für die Behandlung von Uveitis zugelassen. DME, die Hauptursache für den Sehverlust im Zusammenhang mit der diabetischen Retinopathie, ist eine Erkrankung, die die Makula betrifft, den Teil der Netzhaut, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist.

Wenn die mit der diabetischen Retinopathie einhergehende Undichtigkeit der Blutgefäße zu einer Schwellung der Makula führt, nennt man dies DME. Das DME beginnt schmerzlos und kann vom Patienten unbemerkt bleiben, bis es sich durch ein Verschwimmen des zentralen Sehens oder einen akuten Sehverlust bemerkbar macht. Der Schweregrad dieser Unschärfe kann von leichtem bis hin zu schwerem Sehverlust reichen.

Die Wisconsin Epidemiologic Study of Diabetic Retinopathy fand heraus, dass über einen Zeitraum von 10 Jahren bei etwa 19 % der an der Studie teilnehmenden Diabetiker ein DME diagnostiziert wurde.