AnaptysBio, Inc. gab bekannt, dass GSK von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für JEMPERLI (Dostarlimab-Gxly) plus Carboplatin und Paclitaxel (Chemotherapie) für die Behandlung erwachsener Patientinnen mit Mismatch-Reparatur-defizientem (dMMR)/microsatellite instability-high (MSI-H) primärem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkrebs erhalten hat. Der ergänzende Zulassungsantrag für Biologika (sBLA), der diese neue Indikation unterstützt, erhielt eine vorrangige Prüfung und wurde vor dem Stichtag des Prescription Drug User Fee Act am 23. September 2023 genehmigt.

Diese Zulassung wird durch die Ergebnisse der Zwischenanalyse von Teil 1 der Phase-3-Studie RUBY von GSK gestützt. Die dualen primären Endpunkte in Teil 1 sind das vom Prüfarzt bewertete progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS). Der statistische Analyseplan umfasste vorab spezifizierte Analysen des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der dMMR/MSI-H- und der Intent-to-treat-Population (ITT) sowie des Gesamtüberlebens (OS) in der Gesamtpopulation.

In Teil 1 der RUBY-Studie wird weiterhin der duale primäre Endpunkt OS in der ITT-Population untersucht. JEMPERLI wurde von AnaptysBio entdeckt und im Rahmen einer im März 2014 unterzeichneten Kooperations- und Exklusivlizenzvereinbarung an TESARO, Inc. lizenziert, das jetzt zur GSK-Unternehmensgruppe gehört. GSK ist für die laufende Entwicklung und Vermarktung von JEMPERLI verantwortlich.

AnaptysBio hat Anspruch auf Meilensteine und gestaffelte Lizenzgebühren in Höhe von 8% des Nettoumsatzes von JEMPERLI unter 1 Milliarde US-Dollar und 12% bis zu 25% des Nettoumsatzes über 1 Milliarde US-Dollar. Im Jahr 2021 hat AnaptysBio mit Sagard Healthcare Royalty Partners bestimmte kommerzielle Meilensteine und Tantiemen für Nettoumsätze von JEMPERLI unter 1 Milliarde US-Dollar bis zu einer bestimmten Höhe der Forderungen monetarisiert, bevor diese Forderungen an AnaptysBio zurückfallen. Die sBLA für diese neue Indikation wurde im Rahmen des FDA Oncology Center of Excellence Project Orbis geprüft, das die gleichzeitige Einreichung bei und Prüfung durch US- und andere internationale Zulassungsbehörden ermöglichte.

Im Rahmen des Project Orbis wird der Antrag weiterhin in Australien, Kanada, der Schweiz, Singapur und Großbritannien geprüft. Ein Antrag auf Marktzulassung wird derzeit auch von der Europäischen Arzneimittelagentur geprüft. RUBY ist eine zweiteilige, globale, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie für Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.

In Teil 1 wird Dostarlimab plus Carboplatin-Paclitaxel gefolgt von Dostarlimab im Vergleich zu Carboplatin-Paclitaxel plus Placebo gefolgt von Placebo untersucht. In Teil 2 wird Dostarlimab plus Carboplatin-Paclitaxel, gefolgt von Dostarlimab plus Niraparib gegenüber Placebo plus Carboplatin-Paclitaxel, gefolgt von Placebo, untersucht. Die dualen primären Endpunkte in Teil 1 sind das vom Prüfarzt bewertete PFS auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 und das OS.

Der statistische Analyseplan umfasste vorab spezifizierte Analysen des PFS in der dMMR/MSI-H- und ITT-Population sowie des OS in der Gesamtpopulation. Vorab spezifizierte explorative Analysen zum PFS in der Mismatch-Reparatur-fähigen (MMRp)/Mikrosatelliten-stabilen (MSS) Population und zum OS in der dMMR/MSI-H-Population wurden ebenfalls durchgeführt. RUBY Teil 1 umfasste eine breite Population, einschließlich Histologien, die häufig von klinischen Studien ausgeschlossen sind, und hatte etwa 10 % Patienten mit Karzinosarkom und 20 % mit serösem Karzinom.

In Teil 2 ist der primäre Endpunkt das vom Prüfarzt bewertete PFS. Zu den sekundären Endpunkten in Teil 1 und Teil 2 gehören das PFS per verblindeter unabhängiger zentraler Überprüfung, die Gesamtansprechrate, die Dauer des Ansprechens, die Krankheitskontrollrate, die von den Patienten berichteten Ergebnisse sowie die Sicherheit und Verträglichkeit. JEMPERLI ist ein Antikörper gegen den programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1), der an den PD-1-Rezeptor bindet und dessen Interaktion mit den PD-1-Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert.

JEMPERLI wird in Zulassungsstudien als Monotherapie und als Teil von Kombinationsbehandlungen untersucht, u.a. bei Frauen mit rezidivierendem oder primärem fortgeschrittenem Endometriumkarzinom, bei Frauen mit nicht-schleimigem epithelialem Eierstockkrebs im Stadium III oder IV und bei Patienten mit anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren oder metastasierenden Krebserkrankungen. In den U.S.A., JEMPERLI ist indiziert für erwachsene Patientinnen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Reparaturdefizit (dMMR), wie durch einen von der FDA zugelassenen Test festgestellt, das unter oder nach einer früheren platinhaltigen Behandlung in irgendeiner Situation fortgeschritten ist und nicht für eine kurative Operation oder Bestrahlung in Frage kommt, und in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel zur Behandlung erwachsener Patientinnen mit primärem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom, das gemäß einem von der FDA zugelassenen Test dMMR oder Mikrosatelliteninstabilität-hoch (MSI-H) ist. Die sBLA, die diese neue Indikation unterstützt, erhielt von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy).

JEMPERLI ist in den USA auch für Patienten mit dMMR-rezidivierenden oder fortgeschrittenen soliden Tumoren indiziert, die durch einen von der FDA zugelassenen Test bestimmt werden und die während oder nach einer früheren Behandlung fortgeschritten sind und für die es keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die letztgenannte Indikation wird in den USA im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens auf der Grundlage der Ansprechrate des Tumors und der Dauerhaftigkeit des Ansprechens zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation bei soliden Tumoren kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer oder mehreren bestätigenden Studien abhängig gemacht werden.