ENHERTU® (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) von Daiichi Sankyo und AstraZeneca wurde in den USA für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, deren Tumoren aktivierende HER2 (ERBB2)-Mutationen aufweisen, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurden, und die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben. Diese Indikation ist im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Dauer des Ansprechens (DoR) zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer bestätigenden Studie abhängig gemacht werden.

ENHERTU ist ein speziell entwickeltes, gegen HER2 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gemeinsam von Daiichi Sankyo und AstraZeneca entwickelt und vermarktet wird. Die beschleunigte Zulassung durch die FDA basierte auf den Ergebnissen der Phase-2-Studie DESTINY-Lung02. Eine vorläufige Wirksamkeitsanalyse in einer vorab spezifizierten Patientenkohorte zeigte, dass ENHERTU (5,4 mg/kg) eine bestätigte ORR von 57,7% (n=52; 95% Konfidenzintervall [KI]: 43,2-71,3) bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem nicht-squamösem NSCLC mit HER2-Mutation zeigte, die eine vorherige systemische Therapie erhalten hatten, wie durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) festgestellt wurde.

Ein vollständiges Ansprechen (CR) wurde bei 1,9% der Patienten (n=1) und ein teilweises Ansprechen (PR) bei 55,8% der Patienten (n=29) mit einer medianen Dauer des Ansprechens von 8,7 Monaten (95% CI: 7,1-NE) beobachtet. ENHERTU ist das erste HER2-gerichtete Medikament, das für die Behandlung von Patienten mit HER2-mutiertem metastasiertem NSCLC zugelassen wurde. Dies ist die dritte Tumorart, für die ENHERTU innerhalb von drei Jahren von der FDA zugelassen wurde.

Die Zulassung folgt dem kürzlich erhaltenen Priority Review sowie der Breakthrough Therapy Designation, die 2020 von der FDA für diese spezielle Art von Lungenkrebs auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase 2-Studie DESTINY-Lung01 erteilt wurde. Die Ergebnisse der DESTINY-Lung02-Studie werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt. Gleichzeitig mit dieser Zulassung hat die FDA auch diagnostische Begleittests zum Nachweis von HER2-Mutationen in Lungentumorgewebe und -plasma zugelassen.

ENHERTU ist mit Warnhinweisen für interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis und embryofetale Toxizität zugelassen. In der Phase 2-Studie DESTINY-Lung02 wurde die Sicherheit von ENHERTU in einer Analyse von 101 Patienten mit inoperablem oder metastasiertem NSCLC mit HER2-Mutation, die mindestens eine der empfohlenen Dosen von ENHERTU (5,4 mg/kg) erhalten hatten, weiter untersucht. Die häufigsten Nebenwirkungen (Häufigkeit =20%), einschließlich Laboranomalien, waren Übelkeit, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen, vermindertes Hämoglobin, verminderte Neutrophilenzahl, verminderte Lymphozytenzahl, verminderte Thrombozytenzahl, vermindertes Albumin, erhöhte Aspartat-Aminotransferase, erhöhte Alanin-Aminotransferase, Müdigkeit, Verstopfung, verminderter Appetit, Erbrechen, erhöhte alkalische Phosphatase und Alopezie.

Schwerwiegende Nebenwirkungen bei >1% der Patienten, die ENHERTU erhielten, waren ILD/Pneumonitis, Thrombozytopenie, Dyspnoe, Übelkeit, Pleuraerguss und erhöhtes Troponin I. Bei einem Patienten mit Verdacht auf ILD/Pneumonitis (1%) kam es zum Tod. Bei einer höheren Dosis wurde eine erhöhte Rate von ILD/Pneumonitis beobachtet.