Atea Pharmaceuticals, Inc. gab ein Update zu den klinischen Entwicklungsprogrammen des Unternehmens für das Jahr 2023, einschließlich der strategischen Prioritäten und Erwartungen für das Erreichen einer Reihe von Meilensteinen. Bemnifosbuvir (AT-527) für COVID-19 SUNRISE-3 Globale Phase-3-Zulassungsstudie von Bemnifosbuvir bei nicht stationär behandelten Hochrisikopatienten mit COVID-19: Die Patientenrekrutierung für die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, globale Phase-3-Studie SUNRISE-3 zur Bewertung von Bemnifosbuvir oder Placebo bei gleichzeitiger Verabreichung mit der lokal verfügbaren Standardtherapie (SOC) wird fortgesetzt. In die Studie sollen mindestens 1.500 nicht hospitalisierte Hochrisikopatienten mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19 aufgenommen werden. Es wird erwartet, dass weltweit etwa 300 klinische Prüfzentren in den Vereinigten Staaten, Europa, Japan und dem Rest der Welt beteiligt sind.

Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Bemnifosbuvir 550 mg zweimal täglich (BID) plus lokal verfügbare SOC oder Placebo BID plus lokal verfügbare SOC für fünf Tage. Eine Zwischenanalyse wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 durchgeführt werden. Diese Studie besteht aus zwei Patientenkohorten, die sich aus der Art der erhaltenen SOC ableiten.

Dabei handelt es sich um 1) oSupportive Care Populationo (der Patient kommt nicht für eine zugelassene orale antivirale Behandlung in Frage oder befindet sich in einer Region, in der orale antivirale Medikamente nicht lokal verfügbar sind) und Bemnifosbuvir wird als Monotherapie bewertet (primäre Analyse für die Zulassung) und 2) oCombination Antiviral Populationo, die eine Kombinationstherapie aus Bemnifosbuvir plus SOC bewertet, wenn die SOC eine Behandlung mit anderen antiviralen COVID-19 Medikamenten umfasst (sekundäre Analyse). Der primäre Endpunkt der Studie ist die Krankenhauseinweisung oder der Tod aller Patienten bis zum Tag 29 in der Gruppe der unterstützenden Behandlung bei mindestens 1.300 Patienten. Zu den sekundären Endpunkten in jeder Kohorte gehören: COVID-19-Komplikationen, Arztbesuche, Symptom-Rebound/Rückfall und Rückfall der Viruslast.

Die Patientenpopulation besteht aus Patienten mit dem höchsten Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit, einschließlich Patienten im Alter von 80 Jahren, Patienten im Alter von 65 Jahren mit einem Hauptrisikofaktor und immungeschwächte Patienten im Alter von 18 Jahren, alle unabhängig vom COVID-19-Impfstatus. COVID-19 Programm für Proteaseinhibitoren der zweiten Generation: Als Teil eines mehrgleisigen Ansatzes gegen COVID-19 treibt Atea ein internes Programm voran, das sich auf die Entdeckung von Proteaseinhibitoren der zweiten Generation konzentriert, die ein klinisches Profil aufweisen, das für die Kombination mit Bemnifosbuvir zur Behandlung von COVID-19 geeignet ist. Ateas Zielprofil für einen Proteasehemmer ist ein Wirkstoff, der hochwirksam ist, ein günstiges Sicherheitsprofil mit begrenzten Wechselwirkungen zwischen Medikamenten aufweist und keinen pharmakokinetischen Booster (z.B. Ritonavir) benötigt.

Die Optimierung der Wirkstoffe ist im Gange, um einen Kandidaten auszuwählen, der als nächstes in präklinische Toxikologiestudien eintreten wird. Das Ziel von Atea für dieses Programm ist es, bis Ende 2023 einen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments bzw. eine klinische Studie für einen Leitwirkstoff einzureichen. Die Kombination von Bemnifosbuvir mit dem Proteaseinhibitor Nirmatrelvir wurde in einem HCoV-229E-Surrogatmodell in vitro untersucht und die Ergebnisse deuteten auf eine additive antivirale Wirkung hin.

Diese Daten unterstützen den potenziellen Nutzen der Kombination von Bemnifosbuvir und einem Protease-Inhibitor für die Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen. AT-752 Programm-Update für Dengue Globale Phase 2 Dengue-Studie und Human Challenge Trial: Die Patientenrekrutierung für die erste Kohorte der globalen Phase-2-Studie DEFEND-2 (DEngue Fever END) mit AT-752 zur Behandlung von Dengue-Fieber ist abgeschlossen. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie ist darauf ausgelegt, mehrere Dosen von AT-752 in drei verschiedenen Kohorten (~n=20 pro Kohorte) zu untersuchen und kann bis zu 60 erwachsene Patienten, die mit Dengue infiziert sind, einschließen.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der antiviralen Aktivität, wobei die Veränderung der Viruslast des Dengue-Virus (DENV) gegenüber dem Ausgangswert den primären Endpunkt darstellt [DENV-RNA durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)]. Darüber hinaus wurde die Patientenrekrutierung für das Dengue-Herausforderungsmodell beim Menschen abgeschlossen. In dieser Studie soll die Wirkung von AT-752 bei gesunden Probanden untersucht werden, die mit einem abgeschwächten DENV-1-Virusstamm herausgefordert wurden, nachdem sie AT-752 oder Placebo erhalten hatten. Die Analyse der Daten aus beiden Studien ist im Gange und die Ergebnisse des Wirksamkeitsnachweises werden für das erste Quartal 2023 erwartet.

Hepatitis C Virus (HCV) Programm Update Phase 2 HCV-Kombinationsprogramm: Die Zulassungsanträge für die Phase-2-Kombinationsstudie von Bemnifosbuvir und Ruzasvir (RZR) werden derzeit eingereicht. Atea geht davon aus, dass die Dosierung der Patienten in der Phase-2-Studie im zweiten Quartal 2023 beginnen wird und erste Daten im vierten Quartal 2023 erwartet werden. In diese Studie werden ca. 280 HCV-infizierte, direkt antiviral wirksame, naive Patienten aller Genotypen aufgenommen, einschließlich einer Vorlaufkohorte von ca. 60 Patienten.

Die Patienten erhalten 550 mg Bemnifosbuvir in Kombination mit180 mg Ruzasvir einmal täglich über acht Wochen. Die primären Endpunkte der Studie sind Sicherheit und anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) in Woche 12 nach der Behandlung. Weitere virologische Endpunkte sind virologisches Versagen, SVR in Woche 24 nach der Behandlung und Resistenz.

Von Atea durchgeführte Studien haben in vitro Synergien zwischen der Kombination von Bemnifosbuvir und RZR bei der Hemmung der HCV-Replikation gezeigt. Im Januar 2022 gab Atea bekannt, dass das Unternehmen durch eine Lizenzvereinbarung mit Merck die weltweiten Exklusivrechte für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von RZR, einem oralen NS5A-Inhibitor, erhalten hat.