aTyr Pharma, Inc. gab die Veröffentlichung positiver Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie der Phase 1b/2a mit seinem führenden therapeutischen Kandidaten Efzofitimod bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose, einer schweren Form der interstitiellen Lungenerkrankung, in der Zeitschrift CHEST bekannt. Die Studie zeigte, dass Efzofitimod in allen Dosierungen sicher und gut verträglich war und eine konsistente Dosisansprache bei den wichtigsten Wirksamkeitsendpunkten und Verbesserungen im Vergleich zu Placebo zeigte, einschließlich Messungen der Steroidreduktion, der Lungenfunktion, der Sarkoidose-Symptome und der entzündlichen Biomarker. Efzofitimod ist der erste Immunmodulator seiner Klasse, der die angeborene und adaptive Immunantwort bei unkontrollierten entzündlichen Erkrankungen durch selektive Modulation von Neuropilin-2 (NRP2) herunterreguliert.

Efzofitimod wird derzeit in einer globalen zulassungsrelevanten Phase-3-Studie bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose unter dem Namen EFZO-FITo untersucht, die durch Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Phase-1b/2a-Studie unterstützt wird. Efzofitimod wurde von der FDA als Orphan Drug und Fast Track für Sarkoidose eingestuft. Klinische Studie der Phase 1b/2a bei Patienten mit Lungensarkoidose Bei der Phase 1b/2a-Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen bei 37 Patienten mit Lungensarkoidose.

Die Studie bestand aus drei Kohorten, in denen Dosen von 1,0 mg/kg, 3,0 mg/kg und 5,0 mg/kg Efzofitimod oder Placebo getestet wurden, die sechs Monate lang jeden Monat intravenös verabreicht wurden. Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und des pharmakokinetischen Profils mehrerer Dosen von Efzofitimod im Vergleich zu Placebo. Zu den sekundären Zielen gehörten die potenziellen steroidsparenden Wirkungen von Efzofitimod sowie andere explorative Bewertungen der Wirksamkeit, wie z. B. der Lungenfunktion.

Sarkoidose ist eine immunvermittelte Krankheit, die durch die Bildung von Granulomen, Klumpen von Entzündungszellen, in einem oder mehreren Organen des Körpers, vor allem in der Lunge, gekennzeichnet ist. Fast 200.000 Amerikaner leben mit Lungensarkoidose und die Prognose reicht von gutartig und selbstlimitierend bis hin zu einer chronischen, schwächenden Erkrankung, wobei 1 von 5 Fällen zu einer Fibrose oder Vernarbung der Lunge führt, die einen dauerhaften Verlust der Lungenfunktion und in vielen Fällen den Tod verursacht. Zu den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten gehören Kortikosteroide und andere immunsuppressive Therapien, die nur eine begrenzte Wirksamkeit haben und mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sind, die viele Patienten langfristig nicht vertragen.

aTyr entwickelt Efzofitimod als potenzielles Therapeutikum für Patienten mit fibrotischer Lungenerkrankung. Efzofitimod, ein Fusionsprotein, das aus der immunmodulatorischen Domäne der Histidyl-tRNA-Synthetase besteht, die mit der FC-Region eines menschlichen Antikörpers fusioniert ist, ist ein selektiver Modulator von Neuropilin-2, der die angeborene und adaptive Immunantwort bei entzündlichen Erkrankungen herunterreguliert. aTyrs Hauptindikation für Efzofitimod ist die pulmonale Sarkoidose, eine schwere Form der interstitiellen Lungenerkrankung.

Der klinische Wirksamkeitsnachweis für Efzofitimod wurde vor kurzem in einer placebokontrollierten Studie der Phase 1b/2a mit mehrfach ansteigender Dosis bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose erbracht. Die Studie zeigte die Sicherheit und eine konsistente Dosisansprache sowie Trends des Nutzens von Efzofitimod im Vergleich zu Placebo bei wichtigen Wirksamkeitsendpunkten, einschließlich Steroidreduktion, Lungenfunktion, klinische Symptome und Entzündungsbiomarker. aTyr führt derzeit EFZO-FITo durch, eine Phase-3-Studie mit Efzofitimod bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose.