aTyr Pharma, Inc. gab die Ergebnisse einer Post-hoc-Analyse der Daten aus seiner Phase 1b/2a-Studie mit Efzofitimod bei Patienten mit Lungensarkoidose bekannt. Die Analyse wurde in einem Poster auf dem internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) vorgestellt, der vom 9. bis 13. September 2023 in Mailand, Italien, stattfindet.

Das Poster ist auf der Website des Unternehmens verfügbar. Das Poster präsentiert die Ergebnisse einer gepoolten Post-hoc-Analyse der Daten einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, mehrfach aufsteigenden (1,0, 3,0 und 5,0 mg/kg) 24-wöchigen Phase-1b/2a-Studie mit Efzofitimod bei Patienten mit pulmonaler Sarkoidose, die eine orale Kortikosteroid (OCS)-Dosis = 10,0 mg/Tag erhielten. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:2 randomisiert (Placebo:Efzofitimod) und unterzogen sich in den ersten 8 Wochen der Studie einem forcierten Steroid-Taper.

Es wurden dosisabhängige Verbesserungen der Steroidbelastung, des FVC und der von den Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) festgestellt, obwohl die Studie nicht auf Wirksamkeit geprüft wurde. In dieser gepoolten Analyse wurden die 3,0 mg/kg (N=8) und 5,0 mg/kg (N=9) Efzofitimod-Arme als therapeutisch angesehen und gepoolt. Die Placebo- (N=12) und 1,0 mg/kg (N=8) Efzofitimod-Gruppe, die als subtherapeutisch eingestuft wurde, wurde gepoolt.

Verglichen wurden die Zeit bis zum Rückfall der Steroideinnahme (definiert als Erhöhung der OCS-Dosis nach dem OCS-Taper auf 5,0 mg Prednison oder weniger an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen), die Veränderungsrate der FVC und der Anteil der Patienten mit Veränderungen, die ein Vielfaches der minimal klinisch bedeutsamen Differenz (MCID) im PRO (Kings Sarcoidosis Questionnaire-Lung, oder KSQ-L) betragen. Zusätzlich wurde ein Responder-Endpunkt vorgeschlagen (definiert als Verringerung der OCS gegenüber dem Ausgangswert ohne Verschlechterung der FVC oder PRO) und eine Analyse durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse sind: 7,7% der Patienten in der therapeutischen Gruppe erlitten einen Rückfall wegen der Einnahme von Steroiden, verglichen mit 54,4% der Patienten in der Placebo-/Subtherapiegruppe (p=0,017); die Veränderungsrate der FVC war in der therapeutischen Gruppe signifikant besser als in der Placebo-/Subtherapiegruppe (p=0,035); 52.9% der Patienten in der therapeutischen Gruppe zeigten einen Anstieg =12 für den KSQ-L (3-facher MCID) im Vergleich zu 15,0% in der Placebo/Subtherapiegruppe (p=0,032); und 64,7% der Patienten in der therapeutischen Gruppe erreichten eine Reaktion im Vergleich zu 20,0% in der Placebo/Subtherapiegruppe (p=0,008).

aTyr führt derzeit EFZO-FIT? durch, eine weltweite randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 52-wöchige Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3,0 mg/kg und 5,0 mg/kg Efzofitimod bei 264 Patienten mit pulmonaler Sarkoidose. Das Studiendesign sieht einen forcierten Steroid-Taper vor. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Reduzierung der Steroide.

Zu den sekundären Endpunkten gehören Messungen der Lungenfunktion und der Sarkoidose-Symptome. Efzofitimod ist der erste biologische Immunmodulator in der klinischen Entwicklung zur Behandlung der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einer Gruppe von immunvermittelten Erkrankungen, die zu Entzündungen und Fibrose oder Narbenbildung in der Lunge führen können. Efzofitimod ist eine von der tRNA-Synthetase abgeleitete Therapie, die selektiv aktivierte myeloische Zellen über Neuropilin-2 moduliert, um die Entzündung ohne Immunsuppression zu beheben und möglicherweise das Fortschreiten der Fibrose zu verhindern. aTyr untersucht Efzofitimod derzeit in der globalen Phase 3 EFZO-FIT?

Studie bei Patienten mit Lungensarkoidose, einer schweren Form von ILD, und in der Phase 2 EFZO-CONNECT? Studie bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc oder Sklerodermie), die mit ILD in Zusammenhang steht. Für diese Formen der ILD gibt es nur begrenzte therapeutische Möglichkeiten, und es besteht ein Bedarf an sichereren und wirksameren, krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die die Ergebnisse verbessern.