BioAtla, Inc. veranstaltet einen virtuellen F&E-Tag zu seinem neuartigen, bedingt und reversibel aktiven Antikörper gegen CTLA-4, BA3071. In einer Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie wurde BA3071 als Monotherapie und anschließend in Kombination mit Nivolumab bei 18 Patienten untersucht, die zuvor ein PD-1-Versagen und im Median mindestens drei vorherige Behandlungslinien hatten. In den 6 Kohorten (n = 16 auswertbare Patienten) wurde das beste Gesamtansprechen mit zwei bestätigten Ansprechern (ein vollständiges Ansprechen [CR] und ein teilweises Ansprechen [PR]) beobachtet.

neun stabile Erkrankungen (SD); ein Patient mit Aderhautmelanom wird seit mehr als 12 Zyklen behandelt; zwei Patienten mit kutanem Melanom werden seit mehr als 14 bzw. 17 Zyklen behandelt; ein Patient mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) wird seit mehr als einem Jahr behandelt (>22 Zyklen); Im Einzelnen wurde in der 350-mg-Kohorte in Kombination mit 240 mg Nivolumab (n = 5) bei drei Patienten ein bedeutender klinischer Nutzen beobachtet, darunter 1 CR, 1 PR und 1 SD; die bestätigte CR wurde bei einem stark vorbehandelten Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IV mit drei vorangegangenen Therapielinien beobachtet; die bestätigte PR (54.3% Tumorreduktion) wurde bei einer stark vorbehandelten Patientin mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IV mit vier vorangegangenen Therapielinien beobachtet; bei 18 behandelten Patientinnen wurden keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 4 beobachtet; zwei Patientinnen mit immunbedingten unerwünschten Ereignissen (Grad 3) wurden bisher gemeldet; die maximal verträgliche Dosis wurde nicht erreicht; bei 3 Patientinnen, die 700 mg erhielten, wurde eine DLT beobachtet; eine weitere Evaluierung von 700 mg und möglicherweise 1000 mg ist im Gange. Eine klinische Studie der Phase 2 mit BA3071 als Monotherapie und in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor wird derzeit durchgeführt. BioAtla entwickelt unter Verwendung seiner proprietären Conditionally Active Biologics (CAB)-Technologie neuartige, reversibel aktive monoklonale und bispezifische Antikörper und andere therapeutische Produktkandidaten auf Proteinbasis.

Beispiele für zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem Aussagen des Unternehmens zu Geschäftsplänen und -aussichten, Ergebnissen, Durchführung, Fortschritt und Zeitplan von Forschungs- und Entwicklungsprogrammen und klinischen Studien, Erwartungen in Bezug auf die Aufnahme und Dosierung in die klinischen Studien sowie Pläne und Erwartungen in Bezug auf künftige Datenaktualisierungen, klinische Studien, Treffen mit den Aufsichtsbehörden und Zulassungsanträge. Zu den Faktoren, die zu einer Abweichung von den tatsächlichen Ergebnissen führen könnten, gehören unter anderem: mögliche Verzögerungen bei klinischen und vorklinischen Studien; die Ungewissheit, die der Forschung und Entwicklung innewohnt, einschließlich der Fähigkeit, die erwarteten klinischen Endpunkte zu erreichen, Termine für den Beginn und/oder den Abschluss klinischer Studien, Termine für die Einreichung bei den Behörden oder Aktualisierungen der behördlichen Genehmigungen, klinische Studien, Aktualisierungen der behördlichen Genehmigungen, klinische Studien und behördliche Sitzungen und Einreichungen bei den Behörden.Zu den Faktoren, die zu Abweichungen von den tatsächlichen Ergebnissen führen könnten, gehören unter anderem: mögliche Verzögerungen bei klinischen und präklinischen Studien; die der Forschung und Entwicklung innewohnenden Unwägbarkeiten, einschließlich der Fähigkeit, die erwarteten klinischen Endpunkte, die Termine für den Beginn und/oder den Abschluss der Clical-Studien, den Termin für die Einreichung bei den Aufsichtsbehörden oder den Termin für die behördliche Zulassung einzuhalten, sowie die Möglichkeit ungünstiger neuer klinischer Daten und weiterer Analysen bestehender klinischer Daten; die Frage, ob die Aufsichtsbehörden mit dem Design und den Ergebnissen der klinischen Studien zufrieden sein werden oder ob sie auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Studien positive behördliche Maßnahmen ergreifen werden; die Abhängigkeit vom Erfolg der CAB-Technologieplattform; die Fähigkeit, Patienten in laufende und künftige klinische Studien einzuschließen; die erfolgreiche Auswahl und Priorisierung von Vermögenswerten, um die Entwicklung auf ausgewählte Produktkandidaten und Indikationen zu konzentrieren; die Fähigkeit, Kooperationen und Partnerschaften mit Dritten einzugehen, und der Erfolg solcher Kooperationen und Partnerschaften; die Abhängigkeit von Dritten bei der Herstellung und Lieferung von Produktkandidaten für klinische Studien; die Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung klinischer Studien und einigen Aspekten der klinischen Studien und einigen Aspekten der Studie.