Bridge Biotherapeutics, Inc. gab bekannt, dass das Poster mit den präklinischen Daten von BBT-207 auf der American Association for Cancer Research (AACR) 2022, die vom 8. bis 13. April 2022 stattfindet, vorgestellt wurde. BBT-207, ein neuartiger Epidermal Growth Factor Receptor Tyrosine Kinase Inhibitor (EGFR TKI) der vierten Generation, der sich derzeit in der IND-zugelassenen präklinischen Entwicklung befindet, ist der erste intern entdeckte Arzneimittelkandidat des Unternehmens mit starker Aktivität und Wirksamkeit gegen ein breites Spektrum von EGFR-Mutationen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), einschließlich C797S-Doppelmutationen, die nach einer EGFR TKI-Behandlung der dritten Generation auftreten. Während der Posterpräsentation hob das Unternehmen die starke Anti-Tumor-Wirksamkeit von BBT-207 hervor, die in In-vitro- und In-vivo-Studien beobachtet wurde.

Die biochemischen und zellulären In-vitro-Wirksamkeitsdaten zeigten, dass BBT-207 hochwirksam gegen EGFR C797S-Doppelmutationen einschließlich Del19/C797S (DC) und L858R/C797S (LC) sowie Treibermutationen einschließlich Del19 und L858R ist. Die Ergebnisse der biochemischen In-vitro-Studie zeigten, dass die IC50 für die EGFR-Tyrosinkinase-Hemmaktivität bei 0,8 nM gegen DC- und LC-Doppelmutationen erreicht wurde, während Osimertinib 304,4 nM und 573,7 nM zeigte. Darüber hinaus zeigte eine In-vitro-Studie mit Ba/F3-Zelllinien, dass BBT-207 selektiv für die Mutation ist und nur minimale Auswirkungen auf den Wildtyp-EGFR hat.

Das Poster hob auch die pharmakokinetischen (PK) Daten von BBT-207 in Tiermodellen hervor, die zeigten, dass die Plasmakonzentrationen des Arzneimittelkandidaten über den IC50- (0,7-11,8 ng/mL) und IC90-Werten (5,2-39,9 ng/mL, unveröffentlicht) für Dreifach-, Doppel- und Einfachmutationen in Ba/F3-Zelllinien lagen. Darüber hinaus haben In-vivo-Wirksamkeitsstudien gezeigt, dass BBT-207 bei einer Dosierung von 40mg/kg QD eine robuste Wirksamkeit aufweist und über 14 Tage Tumorregressionen sowohl bei Einzel- (Treiber-) Mutationen als auch bei C797S-Doppelmutationen hervorruft. Darüber hinaus zeigte BBT-207 eine dosisabhängige Tumorregression bei T790M-Doppelmutationen, was auf das Potenzial von BBT-207 als Breitspektrum-Frontlinetherapie für NSCLC hinweist.

Bridge Biotherapeutics entwickelt außerdem BBT-176, einen EGFR-TKI-Kandidaten der vierten Generation, der auf die Hemmung von C797S-Dreifachmutationen abzielt. Da sich EGFR-TKIs der dritten Generation wie Osimertinib als Erstlinientherapie für EGFR-mutierten NSCLC durchgesetzt haben, hat Bridge Biotherapeutics seine Onkologie-Pipelines gestärkt, indem es im November 2021 BBT-207 als ersten intern entdeckten EGFR-TKI zur Hemmung von C797S-Doppelmutationen nominierte. Mit BBT-176 und BBT-207 zielt das Unternehmen darauf ab, NSCLC-Patienten umfassende Behandlungslösungen anzubieten.