Bridge Biotherapeutics gab bekannt, dass das Unternehmen die klinische Phase 1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von BBT-207 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationen begonnen hat. BBT-207, ein neuartiger epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI), wurde entwickelt, um den Signalweg des EGFR mit C797S-Mutationen zu hemmen, der durch Osimertinib (Tagrisso)-resistente Mutationen bei NSCLC entsteht. Die Mutation führt zu einer Veränderung von Cystein zu Serin an der Aminosäure 797 innerhalb der Kinase-Domänen-Sequenz des EGFR.

Präklinisch hat BBT-207 Aktivität gegen behandlungsbedürftige komplexe EGFR-Mutationen gezeigt, die T790M und/oder C797S enthalten, sowie gegen arzneimittel-naive Mutanten, die eine Möglichkeit zur Überwindung der Resistenz gegenüber früheren TKIs bieten. Die Phase-1/2-Studie (NCT05920135), eine offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Anti-Tumor-Aktivität von BBT-207 bei Patienten mit NSCLC, die nach der Anwendung von mindestens einem EGFR-TKI der dritten Generation fortgeschritten sind, besteht aus drei Teilen: Dosiseskalation (Teil 1), empfohlene Phase-2-Dosisauswahl (Teil 2) und Dosisausweitung (Teil 3). In die Studie sollen etwa 92 Patienten aufgenommen werden, die an fortgeschrittenem und refraktärem NSCLC mit einer aktivierenden EGFR-Mutation leiden, ein dokumentiertes teilweises Ansprechen, ein vollständiges Ansprechen oder eine dauerhaft stabile Erkrankung nach der Behandlung mit einem EGFR-TKI aufweisen und zuvor mit allen Standardtherapieoptionen und mindestens einem EGFR-TKI der dritten Generation, einschließlich Osimertinib und Lazertinib, behandelt wurden.

Die Phase-1a-Dosiseskalationskohorte wird den empfohlenen Dosisbereich (Recommended Dose Range, RDR) auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten einschließlich Toxizität/Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) bestimmen. In der Phase 1b der RP2D-Auswahl bestimmt das Sicherheitsüberwachungskomitee die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten, einschließlich der allgemeinen Sicherheit, der PK, der PD und der vorläufigen Antitumoraktivität, einschließlich des Prozentsatzes der Patienten mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) auf der Grundlage von RECIST Version 1.1 und der Dauer des Ansprechens (DOR). Schließlich wird die Phase-2-Dosisexpansionskohorte Bewertungen der vorläufigen Antitumoraktivität unter Verwendung der objektiven Ansprechrate (ORR) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 umfassen. Darüber hinaus werden nach der Studie detaillierte Mutationsprofile aus Flüssig- und Tumorbiopsien analysiert.

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache und macht etwa ein Fünftel aller Krebstodesfälle aus. Lungenkrebs wird in zwei Hauptgruppen eingeteilt: nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) und kleinzellige Lungenkarzinome (SCLC), wobei NSCLC etwa 85% aller Lungenkrebsdiagnosen ausmacht. Im Jahr 2019 gab es insgesamt 0,79 Millionen diagnostizierte Fälle von NSCLC bei Männern und Frauen im Alter von 18 Jahren und älter in den USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Japan und dem städtischen China.

Es wird erwartet, dass die Inzidenz von NSCLC von 2019 bis 2029 mit einer jährlichen Wachstumsrate (AGR) von 3,01% zunimmt und im Jahr 2029 1,03 Millionen Fälle erreicht. Im September 2023 gab Bridge Biotherapeutics die Einstellung der Entwicklung von BBT-176 bekannt, einem weiteren EGFR-TKI der vierten Generation im Stadium der Phase 1a, Teil der Dosiseskalation. Das Unternehmen wird sich weiterhin für die Entwicklung eines EGFR-TKI der vierten Generation einsetzen, während es seine Kapazitäten und finanziellen Ressourcen auf BBT-207 konzentrieren will.

STUDIEN-TITEL: First-in-Human-Studie von BBT-207 bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation nach Behandlung mit EGFR-TKI. STUDIENDESIGN: Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufigen Antitumoraktivität von BBT-207 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation nach einer Behandlung mit einem EGFR-TKI. Die Studie besteht aus 3 Teilen: Dosis-Eskalation, empfohlene Phase-2-Dosisauswahl und Dosis-Erweiterungsphasen.

TESTPRODUKT: Orale Verabreichung von BBT-207 über einen 21-tägigen Zyklus für jede Phase. STUDIENZIELE: Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufigen Wirksamkeit (Antitumoraktivität) von BBT-207 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die eine EGFR-Mutation aufweisen, nach Behandlung mit einem EGFR-TKI.