Bridge Biotherapeutics gab vielversprechende vorläufige klinische Daten aus seiner Phase-I-Studie mit BBT-176 bekannt, einem Tyrosinkinase-Inhibitor der vierten Generation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR TKI). Die Daten, die auf der International Association for the Study of Lung Cancer 2022 World Conference on Lung Cancer (IASLC WCLC 2022) vorgestellt wurden, zeigen vielversprechende frühe Hinweise auf Wirksamkeit und günstige Verträglichkeit bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Der mündliche Vortrag von Dr. Sun Min Lim, Assistenzprofessor am Yonsei University College of Medicine, erörterte die Korrelation zwischen molekularem Ansprechen und radiologischem Ansprechen bei den Studienteilnehmern.

Bei einem Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, der eine C797S-Dreifachmutation aufwies und als einer der Fälle mit partiellem Ansprechen (PR) bestätigt wurde, war die Häufigkeit der EGFR-Mutation im Vergleich zum Ausgangswert um bis zu 53 Prozent zurückgegangen. Die Daten der fünf Patienten, die über einen Zeitraum von 100 Tagen mit BBT-176 behandelt wurden, legen nahe, dass die Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) mittels Flüssigbiopsie nicht nur bei der Identifizierung derjenigen Patienten nützlich sein kann, die am ehesten von EGFR-TKI-Behandlungen der vierten Generation wie BBT-176 profitieren, sondern auch bei der Überwachung des therapeutischen Ansprechens auf die Behandlung mit einem EGFR-TKI der vierten Generation. Die Studie bestätigte auch die vorläufige Wirksamkeit von BBT-176 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die eine EGFR-Mutation aufweisen und zuvor mit mindestens einem EGFR-TKI behandelt worden waren.

Unerwünschte Ereignisse waren in erster Linie geringfügig, wobei gastrointestinale Toxizitäten und Hautausschlag am häufigsten auftraten und bei einigen Patienten eine Dosisanpassung erforderlich machten. Das pharmakokinetische Profil von BBT-176 erwies sich in der Studie als dosisproportional.