Bristol Myers Squibb und Exelixis, Inc. gaben die Vier-Jahres-Nachbeobachtungsergebnisse der CheckMate -9ER-Studie bekannt, in der Opdivo® (Nivolumab) in Kombination mit CABOMETYX® (Cabozantinib) im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen weiterhin ein überlegenes progressionsfreies Überleben (PFS) und objektive Ansprechraten (ORR) bei Patienten, die mit Opdivoplus CABOMETYX im Vergleich zu Sunitinib behandelt wurden, unabhängig von der Risikoklassifizierung auf der Grundlage des International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium (IMDC) Scores.

Bei Patienten, die mit der Kombination behandelt wurden, wurde auch ein besseres Gesamtüberleben (OS) beobachtet. Diese aktualisierten Ergebnisse, einschließlich der Daten, die eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch Opdivo in Kombination mit CABOMETYX im Vergleich zu Sunitinib zeigen, werden in einer mündlichen Präsentation auf dem American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2024 Genitourinary Cancers Symposium vom 25. bis 27. Januar 2024 vorgestellt.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 55,6 Monaten (mindestens 48,1 Monate) hatten alle Patienten, die in den Opdivo plus CABOMETYX-Behandlungsarm (n=323) randomisiert wurden, bei allen Wirksamkeitsendpunkten weiterhin Vorteile gegenüber den Patienten, die Sunitinib (n=328) erhielten: PFS (primärer Endpunkt): Das PFS fiel weiterhin zugunsten von Opdivo plus CABOMETYX aus, wobei sich das mediane PFS unter der Kombinationsbehandlung mit 16,4 Monaten gegenüber 8,4 Monaten unter Sunitinib fast verdoppelte (Hazard Ratio [HR] 0,58; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,49 bis 0,70). OS (sekundärer Endpunkt): Die Behandlung mit Opdivo in Kombination mit CABOMETYX führte zu einem dauerhaften Überlebensvorteil gegenüber Sunitinib, mit einem medianen OS von 46,5 Monaten im Vergleich zu 36,0 Monaten mit Sunitinib (HR 0,77; 95% CI: 0,63 bis 0,95).

ORR (sekundärer Endpunkt): Das Kombinationsregime zeigte eine dauerhafte Verbesserung des Ansprechens und verdoppelte die ORR im Vergleich zu Sunitinib (55,7% gegenüber 27,7%). Vollständiges Ansprechen (CR): Patienten, die Opdivo plus CABOMETYX erhielten, zeigten weiterhin einen CR-Vorteil, wobei dreimal so viele Patienten eine CR im Vergleich zu Sunitinib erreichten.

Sunitinib (13,6% vs. 4,6%). Dauer des Ansprechens (DOR): Opdivo plus CABOMETYX war mit einer längeren medianen DOR von 22,0 Monaten gegenüber 15,2 Monaten in der Sunitinib-Gruppe verbunden.

15,2 Monate in der Sunitinib-Gruppe. Sicherheit: Bei dieser Nachuntersuchung wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt. Von allen behandelten Patienten traten in der Opdivo plus CABOMETYX-Gruppe bei 97,5% behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) jeglichen Grades auf, verglichen mit 93,1% in der Sunitinib-Gruppe.

TRAEs des Grades =3 traten bei 67,5% der mit Opdivo plus CABOMETYX behandelten Patienten gegenüber 55,3% der mit Sunitinib behandelten Patienten auf. Darüber hinaus wurden in explorativen Analysen dauerhafte und klinisch bedeutsame Vorteile in Patientenuntergruppen über alle Risikogruppen hinweg beobachtet, einschließlich der Gruppen mit günstigem Risiko sowie mit mittlerem und schlechtem Risiko: OS: Bei Patienten mit mittlerem/schlechtem Risiko betrug das mediane Überleben 43,9 Monate für die mit Opdivo plus CABOMETYX behandelten Patienten im Vergleich zu

29,3 Monate mit Sunitinib (HR 0,73; 95% CI: 0,58 bis 0,91). Bei Patienten mit günstigem Risiko war das mediane OS mit 52,9 Monaten unter der Kombinationsbehandlung und 58,9 Monaten unter Sunitinib ähnlich (HR 1,10; 95% CI: 0,69 bis 1,75). PFS: Das PFS war mit dem Kombinationsschema bei Patienten mit mittlerem/schlechtem Risiko mit einem medianen PFS von 15,4 Monaten im Vergleich zu 7,1 Monaten mit Sunitinib (HR 0,56; 95% KI: 0,45 bis 0,68) sowie bei Patienten mit günstigem Risiko mit 21,4 Monaten vs. 12,8 Monaten (HR 0,8) verbessert.

12,8 Monaten (HR 0,69; 95% KI: 0,48 bis 1,00). ORR: Bei Patienten mit mittlerem/schlechtem Risiko war die ORR mit 52,6% mit Opdivo und CABOMETYX gegenüber 23,0% mit Sunitinib mehr als doppelt so hoch.

Bei den Patienten mit günstigem Risiko lag die ORR bei 66,2% bzw. 44,4%. CR: Bei den Patienten mit mittlerem/schlechtem Risikoprofil hat sich die Zahl der Patienten, die eine CR erreichten, mehr als verdreifacht (12,9% vs. 3,5%).

3,5%) mit dem Kombinationsschema im Vergleich zu Sunitinib. Bei den Patienten mit günstigem Risikoprofil verdoppelte sich die Zahl der Patienten, die eine CR erreichten, mit dem Kombinationspräparat (16,2% gegenüber 8,3%).

DOR: Auch die mediane DOR wurde mit Opdivo und CABOMETYX in beiden Gruppen verbessert. In der Gruppe mit mittlerem und niedrigem Risiko hatten die mit dem Kombinationsschema behandelten Patienten eine mediane DOR von 23,1 Monaten gegenüber 13,8 Monaten unter Sunitinib.

In der Gruppe mit günstigem Risiko lag die mediane DOR bei 18,7 Monaten gegenüber 17,8 Monaten. Bristol Myers Squibb und Exelixis danken den Patienten und Prüfärzten, die an der klinischen Studie CheckMate -9ER beteiligt waren.

CheckMate -9ER ist eine offene, randomisierte, multinationale Phase-3-Studie, in der Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) untersucht werden. Insgesamt 651 Patienten (23% günstiges Risiko, 58% mittleres Risiko, 20% schlechtes Risiko; 25% PD-L1=1%) wurden randomisiert, um Opdivo plus CABOMETYX (n=323) vs. Sunitinib (n=328) zu erhalten.

Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben (OS) und die objektive Ansprechrate (ORR). Die primäre Wirksamkeitsanalyse vergleicht die Zwillingskombination mit Sunitinib.

Sunitinib bei allen randomisierten Patienten. Die Studie wird von Bristol Myers Squibb und Ono Pharmaceutical Co. gesponsert und von Exelixis, Inc., Ipsen Pharma SAS und Takeda Pharmaceutical Company Limited mitfinanziert.