Cabaletta Bio, Inc. meldete positive erste klinische Daten von den ersten beiden Patienten, denen CABA-201 im Rahmen der Phase 1/2 RESET-Myositis- und RESET-SLE-Studien verabreicht wurde. Cabaletta hat CABA-201, eine 4-1BB-haltige, vollständig humane CD19-CAR T-Zell-Therapie, entwickelt, um CD19-positive B-Zellen nach einer einmaligen Infusion tiefgreifend und vorübergehend zu dezimieren, was einen Reset des Immunsystems mit dem Potenzial für eine dauerhafte Remission ohne chronische Therapie bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen ermöglichen könnte. Cabaletta führt derzeit vier RESET-Studien der Phase 1/2 durch, in denen CABA-201 in insgesamt zehn Kohorten mit jeweils sechs Patienten untersucht wird.

In allen Kohorten wird dieselbe gewichtsbasierte Einzeldosis von 1 x 106 Zellen/kg nach einer Vorbehandlung mit Fludarabin und Cyclophosphamid untersucht, die mit dem in der akademischen Erfahrung verwendeten Dosierungsschema übereinstimmt, ohne dass eine Dosiseskalation erforderlich ist. Zum 28. Mai 2024, dem Stichtag für die Daten, hatte ein Patient, der in der Kohorte mit immunvermittelter nekrotisierender Myopathie (IMNM) in der RESET-Myositis-Studie behandelt wurde, drei Monate Nachbeobachtungszeit hinter sich und ein Patient, der in der Kohorte mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) ohne Nierenerkrankung in der RESET-SLE-Studie eingeschlossen war, hatte einen Monat Nachbeobachtungszeit hinter sich. Bei dem Patienten mit IMNM handelt es sich um einen 33-jährigen Mann mit einer zweijährigen Krankheitsgeschichte, der positiv auf Anti-SRP-Antikörper reagierte und der zuvor eine krankheitsspezifische Therapie mit IVIg, Rituximab, Methotrexat und Glukokortikoiden erhalten hatte.

Bei dem Patienten mit SLE handelt es sich um einen 26-jährigen Mann mit einer sechsjährigen Krankheitsgeschichte, der positiv für Anti-dsDNA-Antikörper ist und der zuvor eine krankheitsspezifische Therapie erhalten hatte, die Cyclophosphamid, Voclosporin, Belimumab, Tacrolimus, Mycophenolat Mofetil, Hydroxychloroquin und Glukokortikoide umfasste. Beide Patienten erhielten eine einmalige Infusion von CABA-201 mit 1 x 106 Zellen/kg nach einer Vorbehandlung mit Fludarabin und Cyclophosphamid. Der primäre Endpunkt jeder Studie ist die Sicherheit und Verträglichkeit innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion.

Zu den sekundären Endpunkten gehören translationale Bewertungen und klinische Ergebnisse.