Cabaletta Bio, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) für CABA-201, eine 4-1BB-haltige, vollständig humane CD19-CAR T-Zell-Therapie, zur Behandlung von Patienten mit Dermatomyositis zur Verbesserung der Krankheitsaktivität und zur Behandlung von Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) zur Verbesserung der damit verbundenen Organdysfunktion separate Fast Track Designations erteilt hat. Bislang hat Cabaletta von der FDA die Genehmigung für die Einreichung von Anträgen für ein neues Prüfpräparat (IND) für CABA-201 bei mehreren Autoimmunerkrankungen erhalten, darunter systemischer Lupus erythematodes (SLE), Myositis, SSc und generalisierte Myasthenia gravis (gMG). Cabaletta führt vier klinische Studien der Phase 1/2 mit insgesamt neun Kohorten durch, die gleichzeitig durchgeführt werden können. Dabei wird ein ähnliches Design mit parallelen Kohorten und einer Anfangsdosis von 1 x 106 Zellen/kg ohne Dosissteigerungserfordernis verwendet.

Das Fast-Track-Verfahren der FDA soll die beschleunigte Entwicklung und Prüfung von Therapeutika zur Behandlung schwerer oder lebensbedrohlicher Erkrankungen und zur Deckung eines ungedeckten medizinischen Bedarfs erleichtern. Unternehmen, die die Fast Track Designation erhalten, kommen in den Genuss mehrerer potenzieller Vorteile, darunter die Möglichkeit häufigerer Treffen und Interaktionen mit der FDA während der klinischen Entwicklung sowie die Möglichkeit einer beschleunigten Zulassung und/oder einer vorrangigen Prüfung, sofern die entsprechenden Kriterien erfüllt sind. Unternehmen können auch die Erlaubnis erhalten, Teile ihres Antrags auf Zulassung eines Biologikums auf rollierender Basis einzureichen.

Dermatomyositis (DM) ist eine Autoimmunerkrankung, die zu schweren Funktionseinschränkungen führen kann, die trotz der besten verfügbaren Standardbehandlung lebensbedrohlich sein können. Sie ist gekennzeichnet durch einen Hautausschlag sowie Muskelentzündungen und -schwäche. Obwohl die Pathophysiologie der DM nicht gut verstanden ist, geht man davon aus, dass es sich um eine Unterform der Myositis handelt, die von B-Zellen gesteuert wird.

Allein in den USA sind etwa 43.000 Patienten von DM betroffen. Typischerweise handelt es sich um Personen mittleren Alters, insbesondere Frauen. Die derzeitige Behandlung umfasst in der Regel Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems und/oder chronische Intensivtherapien wie intravenöses Immunglobulin (IVIg). Trotz dieser Therapien ist ein erheblicher Teil der DM-Patienten refraktär gegenüber den vorhandenen Medikamenten.

SSc ist eine seltene und potenziell tödliche chronische Autoimmunerkrankung, die durch eine fortschreitende Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist und lebensbedrohlich sein kann, einschließlich interstitieller Lungenerkrankung, pulmonaler Hypertonie und Sklerodermie-Nierenkrise. Obwohl die Ätiologie von SSc nicht gut verstanden ist, liefert die pathogene Rolle von Autoantikörpern und B-Zellen bei SSc eine Begründung für die Untersuchung der CAR T-Therapie in dieser Bevölkerungsgruppe. In den USA sind etwa 88.000 Patienten an SSc erkrankt. Betroffen sind in der Regel Menschen mittleren Alters, insbesondere Frauen.

Zu den Standardbehandlungsoptionen, die nur mäßig wirksam sind, gehören allgemeine Immunsuppressiva oder Medikamente, die auf bestimmte symptomatische Erscheinungen abzielen. Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation kann bei einer Organbeteiligung einige Vorteile bieten, birgt jedoch erhebliche Risiken, darunter Sterblichkeit, Unfruchtbarkeit und sekundäre Autoimmunerkrankungen, was ihr Potenzial für eine breite Anwendung einschränkt. Da es keine adäquaten Behandlungsmöglichkeiten gibt, ist das Sterberisiko bei systemischer Sklerose mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von etwa 12 Jahren nach der Diagnose weiterhin hoch.