Cabaletta Bio, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) CABA-201 den Orphan Drug Designation (ODD) erteilt hat. CABA-201 ist ein 4-1BB-haltiges, vollständig humanes CD19-CAR T-Zell-Prüfpräparat zur Behandlung von idiopathischen entzündlichen Myopathien (IIM oder Myositis). CABA-201 befindet sich in der Entwicklung als potenzielle Behandlung von Autoimmunkrankheiten, die durch B-Zellen ausgelöst werden. Vier RESET?

(REstoring SElf-Tolerance) Phase-1/2-Studien zur Bewertung von CABA-201 bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen werden derzeit durchgeführt, darunter die Phase-1/2-Studie RESET-Myositis? Die FDA erteilt den Orphan Drug Designation Status für Medikamente oder Biologika, die zur Behandlung oder Vorbeugung seltener Krankheiten oder Zustände bestimmt sind, von denen weniger als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.

Diese Ausweisung qualifiziert Cabaletta für bestimmte Anreize, zu denen eine teilweise Steuergutschrift für die Ausgaben für klinische Studien, der Verzicht auf Benutzungsgebühren und ein möglicher Anspruch auf eine siebenjährige Marktexklusivität gehören können. Bei der RESET-Myositis?-Studie handelt es sich um eine offene Phase-1/2-Studie mit CABA-201 bei Patienten mit aktiver idiopathischer entzündlicher Myopathie (IIM oder Myositis), einschließlich der Subtypen Dermatomyositis (DM), Anti-Synthetase-Syndrom (ASyS) und immunvermittelter nekrotisierender Myopathie (IMNM).

Die Probanden erhalten eine einmalige Infusion von CABA-201 in einer Dosis von 1 x 106 Zellen/kg, der eine Standard-Präkonditionierungsbehandlung mit Fludarabin und Cyclophosphamid vorausgeht. Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich), Anzeichen einer aktiven Erkrankung und Krankheitsaktivität trotz vorheriger oder aktueller Behandlung mit Standardtherapien. Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören eine krebsbedingte Myositis, eine erhebliche Beeinträchtigung der Lunge oder des Herzens, eine Behandlung mit einem B-Zellen abbauenden Mittel innerhalb der letzten sechs Monate oder eine Behandlung mit einem biologischen Mittel innerhalb der letzten drei Monate.

Im Rahmen der CARTA-Strategie (Chimeric Antigen Receptor T cells for Autoimmunity) von Cabaletta soll mit dieser Studie die potenzielle Fähigkeit von CABA-201 untersucht werden, B-Zellen vorübergehend, aber vollständig zu eliminieren und damit möglicherweise dauerhafte Remissionen durch einen "Reset" des Immunsystems zu ermöglichen. CABA-201 ist darauf ausgelegt, CD19-positive B-Zellen nach einer einmaligen Infusion tiefgreifend und vorübergehend zu eliminieren, was einen ?Reset? des Immunsystems ermöglichen könnte.

mit dem Potenzial für eine dauerhafte Remission ohne Therapie bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten. Bislang hat Cabaletta von der FDA die Genehmigung für die Einreichung von Anträgen für ein neues Prüfpräparat (IND) für CABA-201 bei mehreren Autoimmunkrankheiten erhalten, darunter systemischer Lupus erythematodes (SLE), Myositis, systemische Sklerose (SSc) und generalisierte Myasthenia gravis (gMG). Cabaletta führt vier klinische Phase-1/2-Studien mit insgesamt neun Kohorten durch, die gleichzeitig durchgeführt werden können. Dabei wird ein ähnliches Design mit parallelen Kohorten und einer Anfangsdosis von 1 x 106 Zellen/kg ohne Dosissteigerungserfordernis verwendet.

Myositis bezeichnet eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die durch Entzündungen und Muskelschwäche gekennzeichnet sind. In einigen Fällen kann die Myositis auch andere Organe und Systeme im Körper betreffen, wie z.B. die Lunge, das Herz oder die Haut. Die Myositis wird auf der Grundlage der zugrunde liegenden Immunmechanismen und klinischen Merkmale in mehrere Subtypen eingeteilt.

Obwohl die Pathogenese der Myositis nicht gut verstanden ist, gibt es mehrere Subtypen, von denen man annimmt, dass sie von B-Zellen gesteuert werden, darunter die Dermatomyositis (DM), das Anti-Synthetase-Syndrom (ASyS) und die immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM). Von diesen drei Subtypen sind allein in den USA etwa 66.000 Patienten betroffen. Sie betreffen in der Regel Personen mittleren Alters, insbesondere Frauen. Alle drei Subtypen können zu schweren Funktionseinschränkungen führen und lebensbedrohlich sein.

Die derzeitige Behandlung umfasst in der Regel Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems und/oder chronische Intensivtherapien wie intravenöses Immunglobulin (IVIg). Trotz dieser Therapien ist ein erheblicher Teil der Myositis-Patienten refraktär gegenüber den vorhandenen Medikamenten.