Cytokinetics, Incorporated gab zusätzliche 48-Wochen-Daten von FOREST-HCM (Follow-up, Open-Label, Research Evaluation of Sustained Treatment with Aficamten in HCM), der klinischen Open-Label-Erweiterungsstudie von Aficamten bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM), auf der 73. jährlichen wissenschaftlichen Tagung des American College of Cardiology (ACC) bekannt, die vom 6. April 2024 bis 8. April 2024 in Atlanta, GA, stattfindet. An FOREST-HCM nahmen 213 Patienten mit obstruktiver HCM vom 28. Mai 2021 bis zum 31. Oktober 2023 teil. Zuvor vorgestellte Daten von 17 Patienten, die bis zu 48 Wochen in FOREST-HCM eingeschlossen waren, zeigten, dass eine längere Behandlung mit Aficamten mit einer signifikanten und anhaltenden Verringerung des Gradienten des linken Ventrikelausflusskanals (LVOT-G) und Verbesserungen der Symptome und kardialen Biomarker verbunden war.

Der aktualisierte Datensatz, der auf der ACC in Atlanta vorgestellt wurde, konzentriert sich auf 46 Patienten aus der FOREST-HCM-Studie, die zum Zeitpunkt der aktuellen Zwischenanalyse eine Nachbeobachtungszeit von 48 Wochen abgeschlossen hatten. In Woche 48 erhielten 75% dieser Patienten die 15 mg oder 20 mg Dosis von Aficamten. Die 48-wöchige Behandlung mit Aficamten führte zu einer erheblichen und anhaltenden Verringerung des durchschnittlichen LVOT-G in Ruhe (mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (SD) = -39,6 mmHg (34), p < 0,0001) und des Valsalva LVOT-G (mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (SD) = -53,2 mmHg (38,6), p < 0,0001).

Es wurden statistisch signifikante Verbesserungen der New York Heart Association (NYHA)-Funktionsklasse gegenüber dem Ausgangswert beobachtet, wobei sich 82,2% der Patienten um =1 NYHA-Klasse verbesserten und keine Verschlechterung der NYHA-Klasse auftrat. Darüber hinaus gab es signifikante Verbesserungen bei NT-proBNP, einem Biomarker für die Belastung der Herzwand, mit einem durchschnittlichen Rückgang von 63% vom Ausgangswert bis Woche 48 (p < 0,001). Die Behandlung mit Aficamten führte auch zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei Messungen der Herzstruktur und -funktion, einschließlich der Abnahme der maximalen Wanddicke (mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (SE) = -0,12 cm (0,02), p < 0,0001), des Volumenindex des linken Vorhofs (mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (SE) = -3,5 mL/m2 (0,98), p=0,0008) und des lateralen E/e? (mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (SE) = -2,2 (0,92), p=0,02).

Während 19 dieser 46 Patienten in der FOREST-HCM-Studie bei Studienbeginn die Kriterien für eine Septumreduktionstherapie (SRT) erfüllten, kam nach sechsmonatiger Behandlung mit Aficamten nur noch ein Patient für eine SRT in Frage, was einer 94%igen Verringerung der SRT-Tauglichkeit entspricht. In der FOREST-HCM-Studie scheint Aficamten gut verträglich zu sein, es traten keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) auf. Die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) verringerte sich vom Ausgangswert bis zur 48. Woche geringfügig (mittlere Veränderung vom Ausgangswert (SD) = -5,1 mg (5,9), p < 0,0001).

Wie bereits berichtet, wurde bei drei Patienten die Dosis aufgrund einer LVEF < 50% reduziert. Zwei Patienten waren asymptomatisch, und bei einem Patienten wurde die Dosis aufgrund von rezidivierendem alkoholbedingtem Vorhofflimmern reduziert.