Edesa Biotech, Inc. gab die Vorabveröffentlichung positiver Daten aus einer Phase-2-Teilstudie mit schwerkranken Patienten mit einer schweren Form der Atemwegserkrankung, dem so genannten Akuten Atemnotsyndrom (ARDS), bekannt. Ungefähr 10% aller Einweisungen in die Intensivstation sind auf ARDS zurückzuführen. Das formelle Manuskript, das im Preprint verfügbar ist, besteht zum Teil aus den Sterblichkeitsraten von schwerkranken Patienten, die eine mechanische Beatmung und zusätzliche Organunterstützung, einschließlich einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO), erhielten und während der Pandemie wegen einer SARS-CoV2-bedingten Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Eine Überlebensanalyse unter Verwendung des Cox's Proportional Hazard Modells zeigte, dass bei Patienten, die mit EB05 (Paridiprubart) plus Standardbehandlung behandelt wurden, das Sterberisiko im Vergleich zu Placebo plus Standardbehandlung nach 28 Tagen um 84% reduziert war. Paridiprubart gehört zu einer neuen Klasse von aufkommenden Therapien, den sogenannten Host-Directed Therapeutics (HDTs), die darauf abzielen, die körpereigene Immunantwort zu modulieren, wenn sie mit Infektionskrankheiten oder sogar chemischen Substanzen konfrontiert werden. Wichtig ist, dass diese Therapien so konzipiert sind, dass sie bei verschiedenen Infektionskrankheiten und Bedrohungen wirken und präventiv vor Ausbrüchen gelagert werden können.

Da sie bedrohungsunabhängig sind, haben HDTs wie Paridiprubart das Potenzial, zur Standardversorgung auf Intensivstationen und zu wichtigen Gegenmaßnahmen sowohl für die Pandemievorsorge als auch für die biologische Verteidigung zu werden.