ESSA Pharma Inc. gab die Präsentation aktualisierter Dosis-Eskalationsdaten aus seiner Phase-1/2-Studie zu Masofaniten (ehemals EPI-7386) in Kombination mit Enzalutamid auf der 30. jährlichen wissenschaftlichen Tagung der Prostate Cancer Foundation bekannt, die vom 26. bis 28. Oktober 2023 in Carlsbad, Kalifornien, stattfindet. Masofaniten ist der erste Androgenrezeptor-Hemmer seiner Klasse mit N-terminaler Domäne ("AR"), der die Androgenaktivität durch einen neuartigen Wirkmechanismus unterdrückt und für die Behandlung von Prostatakrebs entwickelt wird. Details zur Posterpräsentation: Titel: Phase-1/2-Studie mit oralem EPI-7386 (Masofaniten) in Kombination mit Enzalutamid (Enz) im Vergleich zu Enz allein bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC): Aktuelle Ergebnisse der Phase 1 (P1); Vortragender Autor: Andrew Laccetti, MD, MS, Memorial Sloan Kettering Cancer Center; Datum und Uhrzeit: Oktober 26, 2023; 7:30-10:30 p.m. PT.

Zusammenfassung der Daten: An dieser multizentrischen, offenen klinischen Phase-1/2-Studie nehmen Patienten mit mCRPC teil, die eine Androgendeprivationstherapie erhalten haben und naiv gegenüber Antiandrogenen der zweiten Generation sind, aber möglicherweise zuvor mit einer Chemotherapie in einer Linie bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs behandelt wurden. Die vorgelegten Daten stammen von den ersten vier Patientenkohorten im Phase-1-Dosissteigerungsabschnitt der Studie. Masofaniten hat keinen Einfluss auf die Enzalutamid-Exposition, so dass die volle Dosis (160 mg) von Enzalutamid in Kombination verwendet werden kann.

Enzalutamid verringert die Masofaniten-Exposition, aber die zweimal tägliche Gabe von Masofaniten scheint diese Verringerung abzuschwächen und die klinisch relevante Medikamentenexposition aufrechtzuerhalten. Bei den Patienten, die auf ihre Sicherheit hin untersucht wurden (n=18), war Masofaniten in Kombination mit Enzalutamid in den getesteten Dosierungen über 21 Behandlungszyklen bei einigen Patienten weiterhin gut verträglich. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Grad 1 und 2 und betrafen entweder die AR-Hemmung oder Reizungen des Magen-Darm-Trakts.

In Kohorte 4 trat bei einem Patienten ein Hautausschlag des Grades 3 auf, der unmittelbar nach der Verabreichung von Masofaniten in Kombination mit Enzalutamid beobachtet wurde und als wahrscheinlich damit zusammenhängend angesehen wird. Bei den Patienten, deren Wirksamkeit ausgewertet werden konnte (n=16), wurde eine rasche, starke und dauerhafte Senkung des PSA-Wertes beobachtet, unabhängig vom vorherigen Chemotherapiestatus, auch bei Patienten, die weniger als die volle Dosis Enzalutamid (120 mg) erhielten. In den ersten drei Kohorten erreichten 90% der Patienten (9 von 10) PSA50 und PSA90, 80% der Patienten (8 von 10) erreichten PSA90 in weniger als 90 Tagen und 70% der Patienten (7 von 10) erreichten PSA < 0,2mg/mL.

Über alle Dosis-Kohorten hinweg, einschließlich der Patienten in der kürzlich aufgenommenen Kohorte vier, erreichten 88% der Patienten (14 von 16) PSA50, 81% der Patienten (13 von 16) PSA90, 69% der Patienten (11 von 16) PSA90 in weniger als 90 Tagen und 56% der Patienten (9 von 16) PSA < 0,2mg/mL. Der randomisierte Phase-2-Dosisausweitungsteil der Studie nimmt derzeit Patienten auf. Masofaniten (früher bekannt als EPI-7386) ist ein hochselektiver, oral verabreichter, niedermolekularer Inhibitor der N-terminalen Domäne ("NTD") des Androgenrezeptors ("AR"), der als erster seiner Klasse untersucht wird.

Der einzigartige Wirkmechanismus von Masofaniten unterbricht den AR-Signalweg, den primären Signalweg, der das Wachstum von Prostatakrebs antreibt, indem er selektiv an die NTD bindet, eine Region des AR, die derzeit von anderen Therapien nicht angegriffen wird. Masofaniten wird derzeit in einer offenen, randomisierten klinischen Phase-2-Studie (NCT05075577) in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) untersucht, die auf Antiandrogene der zweiten Generation nicht ansprechen. ESSA führt außerdem eine Phase-1-Monotherapiestudie (NCT04421222) bei Patienten mit mCRPC durch, deren Tumor unter Standardtherapien fortgeschritten ist.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Masofaniten den Fast-Track-Status für die Behandlung erwachsener männlicher Patienten mit mCRPC erteilt, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen. ESSA behält alle Rechte an Masofaniten weltweit.