Ipsen und GENFIT gaben positive Ergebnisse aus der Phase-III-Zulassungsstudie ELATIVE bekannt. In der Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor, einem dualen a,d PPAR-Agonisten, zur Behandlung von Patienten mit der seltenen cholestatischen Lebererkrankung primäre biliäre Cholangitis (PBC) untersucht, die auf die derzeitige Standardtherapie Ursodeoxycholsäure (UDCA) nur unzureichend ansprechen oder diese nicht vertragen. Der primäre zusammengesetzte Endpunkt der Studie wurde erreicht: 51% der Patienten, die Elafibranor 80 mg erhielten, erreichten ein Ansprechen auf die Cholestase, verglichen mit 4% unter Placebo (p < 0,0001).

Das Ansprechen auf Cholestase wird in der Studie definiert als alkalische Phosphatase (ALP) < 1,67 x obere Grenze des Normalwerts (ULN), ein ALP-Abfall = 15% und Gesamtbilirubin (TB) = ULN nach 52 Wochen. ALP und Bilirubin sind wichtige Prädiktoren für das Fortschreiten der Krankheit. Ein Rückgang beider Werte kann auf eine geringere cholestatische Schädigung und eine verbesserte Leberfunktion hinweisen.

Der erste sekundäre Endpunkt, die Normalisierung des ALP-Wertes in Woche 52, wurde ebenfalls mit statistisch signifikanten Verbesserungen für das Prüfpräparat Elafibranor im Vergleich zu Placebo erreicht. Für den anderen sekundären Endpunkt wurde ein Trend zur Verbesserung des Juckreizes mit einem stärkeren Rückgang des PBC Worst Itch NRS Scores bei Patienten unter Elafibranor im Vergleich zu Placebo beobachtet, der jedoch keine statistische Signifikanz erreichte. In der Studie wurde Elafibranor im Allgemeinen gut vertragen, wobei das Sicherheitsprofil mit dem in früheren Studien beobachteten übereinstimmte.

PBC ist eine seltene, fortschreitende, autoimmune cholestatische Lebererkrankung1, bei der die Gallengänge in der Leber allmählich zerstört werden. Die Schädigung der Gallengänge kann die Fähigkeit der Leber, Giftstoffe auszuscheiden, beeinträchtigen und zu einer Vernarbung des Lebergewebes, der so genannten Zirrhose, führen.1 Zu den häufigen Symptomen der PBC gehören Müdigkeit und Juckreiz, was zu einer starken Beeinträchtigung führen kann.1 Unbehandelt kann die PBC zu Leberversagen oder in einigen Fällen zum Tod führen. Sie ist auch eine der Hauptursachen für Lebertransplantationen.

Sie betrifft vor allem Frauen mittleren Alters, wobei auf jeden Mann neun Frauen kommen, bei denen sie diagnostiziert wird. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der ein erheblicher Teil der Patienten von den bestehenden Therapien nicht profitieren kann. Die Prävalenz von Menschen mit PBC wird auf 23,9-39,2 pro 100.000 in den USA S2 3 und 22,27 pro 100.000 in Europa geschätzt.4 ELATIVE ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase III mit einer offenen Langzeitverlängerung (NCT03124108).

ELATIVE untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor 80 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo für die Behandlung von Patienten mit PBC, die nicht ausreichend auf UDCA, die derzeitige Erstlinientherapie für PBC, ansprechen oder es nicht vertragen. An der Studie nahmen 161 Patienten teil, die im Verhältnis 2:1 randomisiert wurden und Elafibranor 80 mg einmal täglich oder Placebo erhielten. Patienten, die unzureichend auf UDCA ansprachen, erhielten weiterhin UDCA in Kombination mit Elafibranor oder Placebo, während Patienten, die UDCA nicht vertragen, nur Elafibranor oder Placebo erhielten.