Die Geron Corporation gab bekannt, dass 50% der Patienten in die klinische Phase-3-Studie IMpactMF aufgenommen wurden, in der der erste Telomerase-Hemmer des Unternehmens, Imetelstat, im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie (BAT) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Myelofibrose (MF) untersucht wird. IMpactMF ist eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-3-Studie mit Zulassungsabsicht. In die Studie sollen etwa 320 Patienten mit Myelofibrose (MF) mit mittlerem oder hohem Risiko aufgenommen werden, die nach einer früheren Behandlung mit einem JAK-Inhibitor einen Rückfall erlitten haben oder refraktär sind, auch als rezidivierte/refraktäre MF bezeichnet.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Imetelstat oder die beste verfügbare Therapie. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS). Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören das Ansprechen auf Symptome, das Ansprechen auf die Milz, das progressionsfreie Überleben, die komplette Remission, die partielle Remission, die klinische Verbesserung, die Dauer des Ansprechens, die Sicherheit, die Pharmakokinetik und die von den Patienten berichteten Ergebnisse.

Eine Zwischenanalyse wird erwartet, wenn ~35% der geplanten eingeschlossenen Patienten gestorben sind (Alpha-Spend ~0,01), und eine Abschlussanalyse wird erwartet, wenn mehr als 50% der geplanten eingeschlossenen Patienten gestorben sind. Auf der Grundlage der Planungsannahmen für die Rekrutierungs- und Sterberaten in der Studie wird mit einer Zwischenanalyse in der ersten Hälfte des Jahres 2025 und mit einer endgültigen Analyse in der ersten Hälfte des Jahres 2026 gerechnet. Die klinische Phase-3-Studie mit IMpactMF basiert auf den Ergebnissen der Phase-2-Studie mit IMbark, in der die Dosis von 9,4 mg/kg alle drei Wochen einen klinischen Nutzen in Bezug auf die Ansprechrate auf Symptome zeigte, bei einem akzeptablen Sicherheitsprofil für diese risikoarme JAKi-Patientenpopulation mit rezidivierter/refraktärer MF.

Biomarker- und Knochenmarkuntersuchungen deuteten auf eine selektive Wirkung auf den malignen Klon hin. In Phase 2 von IMbark wurde ein medianes Überleben von 29,9 Monaten im Imetelstat 9,4 mg/kg-Arm beobachtet, verglichen mit einem medianen Überleben von 14-16 Monaten bei historischen Kontrollen für diese JAKi rezidivierten/refraktären MF-Patienten.