Guard Therapeutics International AB gab positive Ergebnisse der klinischen Phase 1b-Studie des Unternehmens mit dem Prüfpräparat RMC-035 bei Patienten nach einer Nierentransplantation bekannt. Die Studie hat ihr primäres Ziel erreicht und zeigte gute pharmakokinetische Eigenschaften von RMC-035 in dieser Patientengruppe sowie ein günstiges Sicherheitsprofil. In der aktuellen Open-Label-Studie wurden alle Patienten mit RMC-035 behandelt.

Acht Patienten, aufgeteilt in zwei verschiedene Dosisgruppen, wurden in die Studie aufgenommen und behandelt. RMC-035 wurde einmal täglich über fünf Tage (insgesamt fünf Dosen) in einem Dosierungsbereich von 0,3 bis 0,6 mg/kg verabreicht, wobei die erste Dosis während des chirurgischen Eingriffs (Nierentransplantation) verabreicht wurde. RMC-035 wies gute pharmakokinetische Eigenschaften mit Plasmaspiegeln auf, die als pharmakologisch aktiv eingeschätzt werden und mit den Vorhersagen auf der Grundlage früherer Studien übereinstimmen.

Das Sicherheitsprofil war günstig und es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen in Verbindung mit dem Studienmedikament auf. Nach den Ergebnissen dieser vorgeplanten Zwischenanalyse sind in der Studie keine weiteren Dosisgruppen geplant. Frühere Studien mit RMC-035 haben gezeigt, dass die Nierenfunktion eine wichtige Rolle bei der Ausscheidung von RMC-035 spielt, was die Dosierungsstrategie beeinflusst.

Da Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, im Zusammenhang mit dem Transplantationsverfahren eine sehr geringe oder nicht vorhandene Nierenfunktion haben, ist es besonders wichtig, speziell für diese Patientengruppe angemessene Dosierungen zu ermitteln. Die Studienergebnisse ermöglichen die Bestimmung des geeigneten Dosisbereichs in einer zukünftigen Wirksamkeitsstudie. RMC-035 ist ein neuartiges Prüfpräparat, das aus einer rekombinanten und modifizierten Variante des körpereigenen Proteins Alpha-1-Mikroglobulin besteht.

Sein Wirkmechanismus umfasst den Schutz der Zellen und ihrer Mitochondrien vor Schäden, die durch Ischämie und erhöhte Werte des sauerstoffbindenden und toxischen Proteins Häm verursacht werden. In mehreren verschiedenen präklinischen Krankheitsmodellen wurden robuste Behandlungseffekte von RMC-035 beobachtet. RMC-035 hat eine natürliche Biodistribution in den Nieren und wird in erster Linie als intravenöse Nierenschutzbehandlung für Patienten entwickelt, die ein hohes Risiko für eine akute Nierenschädigung (AKI) haben.

RMC-035 hat von der US Food and Drug Administration (FDA) eine IND-Zulassung für die Behandlung von herzchirurgisch bedingten akuten Nierenschäden erhalten. Die FDA hat RMC-035 außerdem die Fast-Track-Zulassung erteilt, um das Risiko eines irreversiblen Verlusts der Nierenfunktion, der Einleitung einer Nierenersatztherapie oder des Todes nach einer Herzoperation mit offener Brust bei Patienten mit erhöhtem AKI-Risiko zu verringern. RMC-035 wird derzeit in der globalen klinischen Phase-2-Studie AKITA zur Vorbeugung und Behandlung von AKI bei Operationen am offenen Herzen und in einer Phase-1b-Studie bei Nierentransplantationen untersucht.

Parallel zur laufenden Phase-1b-Studie bei Nierentransplantationen läuft eine große globale Phase-2-Studie (AKITA) mit dem Ziel, die nierenschützende Wirkung von RMC-035 im Zusammenhang mit Operationen am offenen Herzen zu untersuchen. Eine Zwischenanalyse, die auf 134 von insgesamt 268 Patienten basiert, wird im April von einem unabhängigen Datenüberwachungskomitee durchgeführt, um eine Empfehlung für die weitere Gestaltung der Studie zu geben.