Guard Therapeutics hat aktualisierte Zeitpläne und zusätzliche Details zum Plan für die Datenanalyse in der klinischen Phase-2-Studie AKITA vorgelegt, die die nierenschützende Wirkung des Prüfpräparats RMC-035 in Verbindung mit Operationen am offenen Herzen untersuchen soll. Die zuvor gemeldete Zwischenanalyse konzentrierte sich auf die akuten Wirkungen des Medikaments, einschließlich des Auftretens von akuten Nierenschäden innerhalb von 72 Stunden nach der Operation. Die Datenerhebung und -analyse zur Bewertung der Wirksamkeit wird für den geplanten Zeitraum von 90 Tagen für die Probanden der Studie fortgesetzt.

Die Datenerhebung wird wie geplant bis zu 90 Tage nach der Operation bei allen 177 Patienten fortgesetzt, die an der Studie teilnehmen. Der letzte Patientenbesuch im Rahmen der Studie wird für Mitte Juli erwartet. Wichtige Analysen der bereits gesammelten Blut- und Urinproben werden vor dem letzten Patientenbesuch durchgeführt.

Es wird erwartet, dass die komplette Datenbank (die alle 177 Patienten umfasst) spätestens im September geschlossen wird. Zu diesem Zeitpunkt sollen die Gesamtergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie vorgestellt werden. Diese werden auch die weitere Entwicklung von RMC-035 leiten. Die vollständigen Studienergebnisse werden voraussichtlich im Oktober vorliegen.

Am 14. April gab das Unternehmen bekannt, dass die Patientenrekrutierung für die AKITA-Studie gemäß der Empfehlung eines unabhängigen Datenüberwachungskomitees nach einer vordefinierten Zwischenanalyse mit 134 der geplanten 268 Patienten beendet wurde. Die Zwischenanalyse konzentrierte sich auf den akuten Behandlungseffekt von RMC-035, insbesondere auf den primären Endpunkt der Studie, d.h. das Auftreten einer akuten Nierenschädigung innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis, entsprechend den Richtlinien der wissenschaftlichen Organisation Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO). Mehrere wichtige sekundäre Endpunkte wurden in der Zwischenanalyse nicht untersucht.

Dazu gehören unter anderem der Schweregrad und die Dauer der akuten Nierenschädigung, Veränderungen der Nierenfunktion vom Ausgangswert vor der Operation bis zum Tag 30 und 90 nach der Operation sowie schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse (MAKE) zu denselben Zeitpunkten. MAKE ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Dialyse oder einer >25%igen Verringerung der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) im Vergleich zum Ausgangswert vor der Operation. Die geplante Größe der Studie, die insgesamt 268 Patienten umfasst, wurde auf der Grundlage eines positiven Ergebnisses mit statistischer Signifikanz für den primären (akuten) Endpunkt geschätzt.

Um die potenziellen Behandlungseffekte von RMC-035 zu verstehen, können jedoch mehrere wichtige sekundäre Endpunkte mit relativ guter statistischer Aussagekraft bei weniger als 268 Patienten bewertet werden. Insgesamt wurden in der AKITA-Studie 177 Patienten randomisiert und dosiert, so dass ein umfassender Datensatz sowohl für die Analyse der wichtigsten sekundären Endpunkte als auch für die Durchführung umfangreicher Untergruppenanalysen, z. B. für Patienten mit oder ohne chronische Nierenerkrankung, zur Verfügung steht. Fortgesetzte Datenerhebung und Analyse von Blut- und Urinproben: Bei der AKITA-Studie handelt es sich um eine explorative Proof-of-Concept-Studie der Phase 2, mit der relevante Wirksamkeitssignale von RMC-035 identifiziert werden sollen, um die weitere Entwicklung des Medikaments zu steuern.

Daher gibt es keine formalen Anforderungen an den primären Wirksamkeitsendpunkt, die erfüllt sein müssen, um das Projekt in die nächste Entwicklungsphase zu bringen, wenn klinisch relevante Behandlungseffekte beobachtet werden. Es sollte auch beachtet werden, dass der primäre (akute) Endpunkt in der Studie ein Surrogat (Prädiktor) für den zulassungsrelevanten Endpunkt von MAKE nach 90 Tagen nach der Operation ist. Daher ist es der Behandlungseffekt in der stabilen Phase 90 Tage nach der Operation, der von den wichtigsten Zulassungsbehörden, einschließlich der US-amerikanischen FDA, für die Marktzulassung bewertet wird und der voraussichtlich zu einem hohen kommerziellen Wert beitragen wird.

Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen beschlossen, die Datenerhebung bis zu 90 Tage nach der Operation für alle Patienten fortzusetzen, die an der Studie teilgenommen haben. Der Hauptzweck ist die Maximierung der Datenmenge, insbesondere in Bezug auf die Nierenfunktion, in der stabilen Phase nach der Operation und zu dem Zeitpunkt, den die FDA als relevant für die Marktzulassung definiert hat. Das bedeutet, dass die Datenerfassung des letzten Patienten in der Studie Mitte Juli enden wird.

Parallel zur fortgesetzten Datenerhebung hat das Unternehmen beschlossen, auch Blut- und Urinproben zu analysieren, die bereits während der Studie gesammelt wurden. Dazu gehören insbesondere Plasmakonzentrationen von RMC-035 für pharmakokinetische Analysen und Biomarker im Urin zur Identifizierung möglicher früher Zellschäden in der Niere. Es wird erwartet, dass die Analysen wichtige Informationen sowohl über die Wirksamkeit als auch über die Sicherheit von RMC-035 in Verbindung mit seinen Plasmakonzentrationen liefern werden.

Analyse der vorhandenen Daten vor der Schließung der endgültigen Datenbank: Das normale Verfahren in einer doppelblinden und randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Ergebnisse erst dann freizugeben, wenn die vollständige Datenbank für weitere Änderungen gesperrt wurde. Dies dient dazu, die Integrität und Validität der Daten zu erhalten und zu verhindern, dass bereits bekannte Ergebnisse die laufende Datenerfassung und die Registrierung neuer Datenpunkte beeinflussen können. Da die Rekrutierung in der AKITA-Studie aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit, den primären (akuten) Wirksamkeitsendpunkt zu erreichen, beendet wurde, hat das Unternehmen einen sehr begrenzten und sorgfältig kontrollierten Entblindungsprozess auf der Ebene der Behandlungsgruppen (jedoch nicht auf der Ebene der einzelnen Patienten) auf der Grundlage der vorhandenen und unvollständigen Daten eingeleitet.

Ziel ist es, Analysen und Bewertungen der vorhandenen Daten mit der höchstmöglichen Datenintegrität zu beginnen, bevor die Datenerfassung abgeschlossen und die endgültige Datenbank gesperrt ist. Zeitplan: Das Unternehmen geht derzeit davon aus, dass es nach der vollständigen Sperrung der Datenbank im September vorläufige Analysen und allgemeine Schlussfolgerungen mitteilen wird. Diese Ergebnisse werden die Entscheidung über die weitere Entwicklung von RMC-035 leiten.

Die Gesamtergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Oktober zur Verfügung stehen.