Hepion Pharmaceuticals, Inc. gab positive Ergebnisse einer translationalen Forschungsstudie bekannt, in der Hepions führender Medikamentenkandidat, Rencofilstat, erkranktem menschlichen Lungengewebe von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (?IPF?) verabreicht wurde. Die proteomische Quantifizierung von fast 2.000 Proteinen zeigte, dass Rencofilstat die Proteinprofile von IPF-Gewebe stärker als die beiden Standardmedikamente Nintedanib und Pirfenidon in Richtung einer normalisierten Expression verändert, und zwar mit starken Kombinationswirkungen, insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nintedanib. In dieser Studie hat die FibroFind Ltd. (Newcastle, Großbritannien) krankes Lungengewebe von zwei Personen, die sich wegen IPF im Endstadium, einer tödlichen fibrotischen Lungenerkrankung, einer Lungentransplantation unterzogen hatten.

Es wurden präzisionsgeschnittene Lungenscheiben (PCLuS) hergestellt und einzeln in Kultur mit Rencofilstat, Nintedanib, Pirfenidon oder Kombinationen der Wirkstoffe vier Tage lang inkubiert. Am Ende der Behandlung wurden von PhenoSwitch Bioscience (Sherbrooke, Kanada) Proteomanalysen des Lungengewebes durchgeführt und 1.953 einzigartige Proteine in den Proben identifiziert. Die Veränderungen in der Abundanz der Proteine, die durch die medikamentöse Behandlung im Vergleich zur Vehikelkontrolle erzeugt wurden, wurden bestimmt und mit anormalen Proteinprofilen in IPF-Lungen verglichen, über die in den letzten 5 Jahren in mehreren Proteomikstudien berichtet wurde.1?3 Diese Analysen zeigten: Die Rencofilstat-Monotherapie veränderte die Konzentrationen von zwischen 8 und 28% der 1.953 in PCLuS identifizierten Proteine, je nach Dosis und Spender.

Dies entsprach einer 2- bis 4-fachen Veränderung im Vergleich zu Nintedanib oder Pirfenidon in PCLuS des ersten Spenders und einer 2-fachen Veränderung im Vergleich zu Nintedanib im zweiten Spender. Rencofilstat in Kombination mit Nintedanib veränderte je nach Spender die Spiegel von 16 bis 42% der 1.953 Proteine, was einer 2.7 - 7,8-fach mehr als Nintedanib allein; Rencofilstat in Kombination mit Pirfenidon veränderte die Konzentrationen von 12 - 46% der 1.953 Proteine je nach Spender, was dem 1.Von drei Studien, die über unterschiedlich exprimierte Proteine in IPF-Lungen im Vergleich zu normalen Kontrollen berichteten,1?3 wurden bis zu 41% der berichteten unterschiedlichen Proteine auch in der aktuellen PCLuS-Studie durch Rencofilstat allein oder in Kombination verändert. Darüber hinaus waren die meisten Auswirkungen von Rencofilstat auf die sich überschneidenden Proteine (erhöhte oder verringerte Abundanz) den in den großen IPF-Studien berichteten Störungen entgegengesetzt, was mit krankheitsnormalisierenden Wirkungen von Rencofilstat übereinstimmt. Die normalisierenden Wirkungen der Rencofilstat-Monotherapie und -Kombinationen erstreckten sich auf viele wichtige Klassen von Proteinen, einschließlich mehrerer Isoformen von Kollagenen, Lamininen, Integrinen, Keratinen und MHC-Antigenen. Zu den weiteren bemerkenswerten Proteinen, deren Häufigkeit durch Rencofilstat positiv verändert wurde, gehörten TIMP3, Nidogen, Surfactant-Protein C, Cathepsin B, Myeloperoxidase, Lysozym, Mimecan und Asporin. Das Protein Cyclophilin B, ein primäres Ziel von Rencofilstat, ist Berichten zufolge im IPF-Lungengewebe erhöht,1,2 was auf eine pathogene Rolle hindeutet, und Rencofilstat allein und in Kombination mit PCLuS senkte die Gewebespiegel von Cyclophilin B.