Die Immuneering Corporation hat auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) präklinische Daten vorgestellt, die das Unternehmen als unterstützend für seine laufende klinische Phase-2a-Studie mit IMM-1-104 bei RAS-mutierten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren betrachtet. Ergebnisse: IMM-1-104 zeigte vielversprechende Kombinationswirkungen bei der Behandlung mit Gemcitabin (GEM), Paclitaxel (PAC) oder Fluorouracil (5FU) in 3D-Tumorwachstumsassay (TGA)-Pankreaskrebsmodellen. IMM-1-104 wirkte in Tiermodellen für Bauchspeicheldrüsenkrebs synergistisch mit Chemotherapie.

In einem Xenotransplantationsmodell für menschliche Bauchspeicheldrüsenkrebszellen (MIA PaCa-2) zeigte IMM-1-104 allein eine stärkere Hemmung des Tumorwachstums (TGI) und eine bessere Haltbarkeit als jede getestete Einzel- oder Kombinationschemotherapie. Am Tag 39 betrug die Antitumoraktivität (TGI%) 103% für IMM-1-104 in einer Dosierung von 125 mg/kg BID PO, 25,2% für GEM in einer Dosierung von 60 mg/kg IP Fourth Quarter D, 62,2% für PAC in einer Dosierung von 10 mg/kg IV Fourth Quarter D und 36,6% für 5FU in einer Dosierung von 50 mg/kg IP Fourth Quarter D. Im Phase 2a-Teil der laufenden klinischen Phase 1/2a-Studie mit IMM-1-104 von Immuneering wird IMM-1-104 sowohl als Monotherapie als auch in ausgewählten Kombinationen mit zugelassenen Chemotherapeutika untersucht. Der Phase 2a-Teil umfasst fünf Arme, von denen sich drei auf Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs konzentrieren.

In mehreren Armen der laufenden Phase-2a-Studie werden jetzt Patienten behandelt, darunter mehrere Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit IMM-1-104 in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung behandelt werden. Das Unternehmen erwartet erste Daten aus mehreren Phase-2a-Armen im Jahr 2024.