Indaptus Therapeutics, Inc., ein klinisches Biopharma-Unternehmen, das eine proprietäre Plattform auf der Basis abgetöteter, nicht-pathogener Bakterien nutzt, um ein stabilisiertes Paket von Immunagonisten zu erzeugen, das sowohl angeborene (sofortige) als auch adaptive (erlernte) zelluläre Immunwege aktiviert, gibt Zwischenergebnisse der ersten Kohorte von vier Patienten in der Phase 1 INDP-D101-Studie mit seinem Leitwirkstoff Decoy20 bekannt. Es wurde eine breite Expression von Zytokinen und Chemokinen beobachtet, die mit angeborenen und adaptiven Anti-Tumor-Immunreaktionen assoziiert sind, während unerwünschte Ereignisse im Allgemeinen tolerierbar waren und innerhalb von 30 Minuten bis drei Tagen abklangen. Decoy20 soll die Reaktion des Immunsystems auf Krebs ?neu einstellen?

die Reaktion des Immunsystems auf Krebs. Das Poster wurde am 4. November 2023 auf der Society for Immunotherapy of Cancer in San Diego vorgestellt. Wie in dem Poster berichtet wird, kam es bei den Studienteilnehmern zu einer vorübergehenden Induktion von mehr als 50 verschiedenen Biomarkern, die mit Immunreaktionen in Verbindung gebracht werden, und zu den allgemein erwarteten vorübergehenden unerwünschten Ereignissen. Nach dem Ende der Infusion wurde Decoy20 innerhalb von 30 bis 120 Minuten aus dem Blut abgebaut.

Diese schnelle Ausscheidung und die damit verbundene vorübergehende Zytokin-/Chemokin-Induktion sind erwünscht, um eine anhaltende Toxizität zu vermeiden, die häufig mit einer längerfristigen Zytokin-Exposition einhergeht. Im Gegensatz dazu können Therapeutika, die so konzipiert sind, dass sie über Wochen, Monate oder sogar Jahre kontinuierlich vorhanden sind, wie z.B. CAR-T, diese Art von Toxizität hervorrufen. Der Höhepunkt der Zytokin- und Chemokininduktion trat innerhalb von 4 bis 24 Stunden auf, und die meisten kehrten nach 24-48 Stunden auf den Ausgangswert zurück.

Die Lymphozytenpopulationen waren im Blut vorübergehend reduziert und stiegen dann wieder an, was darauf hindeutet, dass diese wichtigen Immunzellen aus dem Blutkreislauf in Lymphknoten, Immunorgane oder Tumorherde umverteilt wurden. Dies stützt die Hypothese des vorgeschlagenen Wirkmechanismus der "Immunumstellung".

Darüber hinaus wurde bei allen Probanden vier Wochen nach der einmaligen Verabreichung eine stabile Erkrankung beobachtet, wobei drei von ihnen die Studie mit einer fortschreitenden Erkrankung begonnen hatten.