Kronos Bio, Inc. gab ein Update zu seiner Pipeline bekannt. Nach einer Überprüfung der Daten aus dem Phase 1b-Teil seiner Phase 1b/2-Studie mit Lanraplenib in Kombination mit Gilteritinib bei FLT3-mutierter rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) hat das Unternehmen beschlossen, nicht in die Phase 2 überzugehen. Kronos Bio gab außerdem die Benennung eines neuen Entwicklungskandidaten, KB-9558, bekannt, der auf die Lysin-Acetyltransferase (KAT)-Domäne von p300 abzielt, einem kritischen Knotenpunkt des IRF4 Transkriptionsregulationsnetzwerks (TRN). IRF4 ist ein Schlüsselfaktor beim Multiplen Myelom.

KB-9558 ist das zweite Molekül, das aus der firmeneigenen Produkt-Engine von Kronos Bio hervorgegangen ist, und befindet sich derzeit in IND-zulassenden Studien, die voraussichtlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen werden. Das erste intern entdeckte Molekül von Kronos Bio, KB-0742, ein CDK9-Inhibitor, hat bei vorbehandelten Patienten mit transkriptionsabhängigen soliden Tumoren eine antitumorale Aktivität und ein überschaubares Sicherheitsprofil gezeigt. KB-0742 hat vor kurzem die 80-mg-Dosis im Rahmen der Dosiseskalation der laufenden Phase 1/2-Studie freigegeben.

Die Patienten, die sich derzeit in den beiden Erweiterungskohorten befinden, können nun die 80-mg-Dosis erhalten. Das Unternehmen geht davon aus, dass es Mitte 2024 Daten aus der Erweiterungsphase der Studie vorlegen wird. Kronos Bio wird den Phase 2-Teil seiner Phase 1b/2-Studie mit Lanraplenib in Kombination mit Gilteritinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie nicht fortsetzen.

Diese Entscheidung basierte auf einer Überprüfung der Daten von 24 Patienten aus den vier Dosiskohorten (20 ? 90 mg Lanraplenib in Kombination mit 120 mg Gilteritinib). Während es bei einigen Patienten zu einer Verringerung der Blasten kam, wurde kein vollständiges Ansprechen (CR) oder CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) beobachtet, wobei eine Reihe von Patienten die Behandlung frühzeitig abbrachen.