Lexicon Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass eine Post-hoc-Analyse der klinischen Daten aus der Phase-3-Studie inTandem3 gezeigt hat, dass die Behandlung mit Sotagliflozin zu einer verbesserten Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung (CKD) führt. In dieser wichtigen Patientengruppe senkte die Behandlung mit Sotagliflozin erfolgreich den Blutzuckerwert A1C, das Körpergewicht und den systolischen Blutdruck bei ähnlicher Sicherheit wie in der gesamten Studienkohorte. Die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit wurden letzte Woche auf der ATTD 2024 - 17th International Conference on Advanced Technologies and Treatments for Diabetes in Florenz, Italien, vorgestellt.

Anhand von Daten aus der 24-wöchigen, multinationalen, placebokontrollierten Studie wurden die Auswirkungen von Sotagliflozin 400 mg täglich zusätzlich zur Insulintherapie auf A1C, Körpergewicht, systolischen Blutdruck, eGFR, Gesamtinsulindosis, festgestellte schwere Hypoglykämie und DKA in einer Untergruppe von Patienten (228 [16,3%] von 1402]) mit Typ-1-Diabetes und CKD (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 und/oder UACR =30 mg/g) untersucht. Im Vergleich zu Placebo führte die Behandlung mit Sotagliflozin in der CKD-Kohorte und in der Gesamtkohorte zu einer ähnlichen Senkung von A1C, Körpergewicht und systolischem Blutdruck. Sotagliflozin war in beiden Kohorten mit einem ähnlichen Risiko für schwere Hypoglykämien verbunden.