Merck, außerhalb der USA und Kanadas als MSD bekannt, gab bekannt, dass auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 3. bis 7. Juni in Chicago Daten zu sechs zugelassenen Medikamenten und Kandidaten aus der Pipeline für mehr als 25 Krebsarten vorgestellt werden. Bei den Präsentationen werden neue oder aktualisierte Erkenntnisse aus dem breiten Portfolio von Mercks Krebsmedikamenten vorgestellt: KEYTRUDA; WELIREG™ (Belzutifan); LYNPARZA® (Olaparib, in Zusammenarbeit mit AstraZeneca); und LENVIMA® (Lenvatinib, in Zusammenarbeit mit Eisai). Darüber hinaus wird Merck Daten aus seiner vielfältigen Pipeline von immuntherapeutischen Kandidaten vorstellen, darunter das Anti-LAG-3-Prüfpräparat Favezelimab und das Anti-ILT3-Prüfpräparat MK-0482. Wichtige Daten aus dem Portfolio von Merck werden auf dem ASCO vorgestellt: Erstmalige Präsentation des Fernmetastasen-freien Überlebens (DMFS) und der aktualisierten Ergebnisse zum rezidivfreien Überleben aus der Phase-3-Studie KEYNOTE-716 zur Bewertung von KEYTRUDA als adjuvante Therapie bei resezierten Melanomen im Stadium IIB und IIC (Abstract #LBA9500).

Anfang dieses Jahres hatte Merck berichtet, dass KEYNOTE-716 seinen wichtigsten sekundären Endpunkt, das Überleben der Patienten in der adjuvanten Behandlung, erreicht hat. Darüber hinaus werden zum ersten Mal Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von KEYNOTE-716 vorgestellt (Abstract #9581). Daten aus einer Untergruppenanalyse der Phase-3-Studie KEYNOTE-091, in der die Ergebnisse im Zusammenhang mit der Operation, der Krankheitslast und der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IB (größer als 4 cm) – Stadium III, die nach vollständiger Resektion adjuvant mit KEYTRUDA behandelt werden (Abstract #8512); Zusätzliche langfristige Wirksamkeitsanalysen der Phase-3-Studie KEYNOTE-564 zur Bewertung von KEYTRUDA in der adjuvanten Behandlung von Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC), die nach einer Nephrektomie ein mittleres bis hohes Risiko für ein Rezidiv aufweisen (Abstract #4512); Explorative Analyse der Phase-3-Studie KEYNOTE-426 zur Bewertung von KEYTRUDA plus Axitinib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem klarzelligem RCC nach Fortschreiten der Erkrankung nach der ersten nachfolgenden Therapie (Abstract #4513); Explorative Analyse der Phase-3-Studie KEYNOTE-522 zur Evaluierung von KEYTRUDA plus Chemotherapie in der neoadjuvanten Behandlung von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium zur Untersuchung des ereignisfreien Überlebens in Abhängigkeit von der verbleibenden Krebslast (Abstract #502); Subgruppenanalyse der Phase-3-Studie KEYNOTE-826 zur Evaluierung von KEYTRUDA plus Chemotherapie als Erstlinientherapie bei Patienten mit persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs (Abstract #5506); Drei-Jahres-Follow-up-Daten aus der Phase-1-Studie LITESPARK-001 zur Bewertung von WELIREG bei fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (Abstract #4509) und Zwei-Jahres-Follow-up-Daten aus der Phase-2-Studie LITESPARK-004 zur Bewertung von WELIREG bei der von-Hippel-Lindau-Krankheit (Abstract #4546). Wichtige Daten aus der Pipeline von Merck werden auf dem ASCO vorgestellt: Erstmalige Präsentation der Ergebnisse von Kohorte 1 einer Phase-1/2-Studie zur Untersuchung des Anti-LAG-3-Antikörpers Favezelimab in Kombination mit KEYTRUDA bei Patienten mit Anti-PD-1-naivem rezidiviertem oder refraktärem (R/R) klassischen Hodgkin-Lymphom (cHL) (Abstract #7516).

Die Ergebnisse der Kohorte 2 dieser Studie, in der Favezelimab plus KEYTRUDA bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) klassischen Hodgkin-Lymphom nach einer Anti-PD-1-Behandlung untersucht wird, werden ebenfalls erstmals vorgestellt (Abstract #7545).