MorphoSys präsentiert Daten der MANIFEST- und RE-MIND2-Studien aus dem erweiterten
Hämatologie-Onkologie-Portfolio auf der Jahrestagung 2021 der American Society of
Hematology
^
DGAP-News: MorphoSys AG / Schlagwort(e): Sonstiges
MorphoSys präsentiert Daten der MANIFEST- und RE-MIND2-Studien aus dem
erweiterten Hämatologie-Onkologie-Portfolio auf der Jahrestagung 2021 der
American Society of Hematology
04.11.2021 / 14:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
MEDIENMITTEILUNG
MorphoSys präsentiert Daten der MANIFEST- und RE-MIND2-Studien aus dem
erweiterten Hämatologie-Onkologie-Portfolio auf der Jahrestagung 2021 der
American Society of Hematology
- Neue Daten aus der MANIFEST Phase-2-Studie bei Patienten mit Myelofibrose,
einschließlich klinisches Update und translationale Ergebnisse zu JAK-naiven
Patienten, die mit Pelabresib in Kombination mit Ruxolitinib behandelt
werden
- Update zu MANIFEST bezüglich Pelabresib als Monotherapie bei Patienten mit
Myelofibrose
- Erweiterter Real-World-Datensatz aus der RE-MIND2-Studie, in dem die
Ergebnisse von Tafasitamab plus Lenalidomid gegenüber PolaBR-, R2 und CAR-T
beim rezidivierten/refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom
verglichen werden
PLANEGG/MÜNCHEN - 4. November 2021 - Die MorphoSys AG (FSE: MOR; NASDAQ:
MOR) gab heute bekannt, dass neue Daten zu zugelassenen und in der
klinischen Entwicklung befindlichen Medikamenten auf der Jahrestagung der
American Society of Hematology (ASH) vom 11. bis 14. Dezember in Atlanta,
Georgia, USA, vorgestellt werden. Aus dem umfassenden Portfolio von
MorphoSys wurden zehn Abstracts, darunter zwei mündliche Präsentationen,
angenommen, darunter Abstracts bezüglich des BET-Inhibitors Pelabresib, der
die MorphoSys-Pipeline durch die Übernahme von Constellation Pharmaceuticals
erweitert hat.
"Mit unserer Krebsimmuntherapie und dem erweiterten Portfolio, das auch
epigenetische Modifikatoren umfasst, leistet MorphoSys einen wichtigen
Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt in der Hämatologie-Onkologie",
sagte Dr. Malte Peters, Forschungs- und Entwicklungsvorstand von MorphoSys.
"Die wichtigen Ergebnisse, die in unseren ASH-Präsentationen veröffentlicht
wurden, verdeutlichen unseren Einsatz bei der Suche nach grundlegend neuen
Behandlungsmöglichkeiten für Krebs."
Die Präsentationen zu MANIFEST und RE-MIND2 auf der ASH-Jahrestagung 2021
stellen den Höhepunkt eines Jahres des Wandels für MorphoSys dar. Durch die
bahnbrechenden Erfolge der firmeneigenen Forschung im Bereich der
Immuntherapie und die Übernahme der vielversprechenden Produktkandidaten von
Constellation Pharmaceuticals hat MorphoSys seine Position als aufsteigendes
Unternehmen in der Hämatologie-Onkologie gestärkt.
Zu den Highlights der Präsentationen aus dem hämatologisch-onkologischen
Portfolio von MorphoSys gehören:
- Aktualisierte klinische und translationale Daten aus der laufenden
MANIFEST-Studie zu JAK-naiven Patienten, die mit Pelabresib (CPI-0610) in
Kombination mit Ruxolitinib (Studienarm 3) behandelt werden, zur Analyse des
primären Endpunkts SVR35
- Aktualisierte klinische und translationale Daten aus der laufenden
MANIFEST-Studie zu Pelabresib (CPI-0610) als Monotherapie bei Patienten mit
Myelofibrose
- Erweiterter Real-World-Datensatz aus der RE-MIND2-Studie, mit dem die
Ergebnisse von Tafasitamab plus Lenalidomid (Tafa+Len) mit den Ergebnissen
der übereinstimmenden Kontrollgruppen 1) Polatuzumab Vedotin plus
Bendamustin und Rituximab (Pola-BR), 2) Rituximab plus Lenalidomid (R2) und
3) CAR-T-Therapien verglichen werden
Folgen Sie MorphoSys auf Twitter @MorphoSys und besuchen Sie den virtuellen
ASH-Stand von MorphoSys auf www.MorphoSysEvents.com
AUF DER ASH-JAHRESTAGUNG 2021 AKZEPTIERTE ABSTRACTS ZU PELABRESIB
S- Abstract Title Authors Status / Publication #
t- / Session
u-
d-
y
M- Pelabresib Marina Kremyanskaya, John Oral Presentation
A- (CPI-0610) Mascarenhas, Francesca #141 Session Name:
N- Monotherapy in Palandri, Alessandro M. 634.
I- Patients with Vannucchi, Srdan Verstovsek, Myeloproliferative
F- Myelofibrosis Claire Harrison, Prithviraj Syndromes: Clinical
E- - Update of Bose, Gary J. Schiller, and Epidemiological:
S- Clinical and Raajit K. Rampal, Mark W. Non-JAK inhibitor
T- Translational Drummond, Vikas Gupta, Andrea Therapies for
Data from the Patriarca, Nikki Granacher, Myelofibrosis
Ongoing Joseph Scandura, Witold Session Date:
MANIFEST Trial Prejzner, Lino Teichmann, Saturday, December 11,
Natalia Curto-García, Ronald 2021 Session Time:
Hoffman, Gozde Colak, Zheng 12:00 PM - 1:30 PM
Ren, Suresh Bobba, Jike Cui, Presentation Time:
Sergey Efuni, Moshe Talpaz 12:30 PM Room:
Georgia World Congress
Center, A411-A412
P- PK and PD Kristie A. Blum, Jeffrey POSTER #1202 Session
e- Assessment of Supko, Michael Maris, Ian Name: 605. Molecular
l- BET Inhibitor Flinn, Andre Goy, Anas Pharmacology and Drug
a- Pelabresib Younes, Suresh Bobba, Adrian Resistance: Lymphoid
b- (CPI-0610) in Senderowicz, Sergey Efuni, Neoplasms: Poster I
r- Patients With Ronda Rippley, Jeremy S. Date: Saturday,
e- Relapsed or Abramson December 11, 2021
s- Refractory Presentation Time:
i- Lymphoma: 5:30 PM - 7:30 PM
b Findings from Location: Georgia
P- a Phase 1 World Congress Center,
h- Study Hall B5
1
M- Disease-Modify- Srdan Verstovsek, Mohamed E. Accepted as poster
A- ing Potential Salama, John Mascarenhas, #2568 Session Name:
N- of BET Moshe Talpaz, Ruben Mesa, 634.
I- Inhibitor Alessandro M. Vannucchi, Myeloproliferative
F- Pelabresib Raajit K. Rampal, Stephen Oh, Syndromes: Clinical
E- (CPI-0610) as Horatiu Olteanu, April Chiu, and Epidemiological:
S- Demonstrated Dong Chen, Curtis A Hanson, Poster II Date:
T- by Natalia Curto-García, Pietro Sunday, December 12,
Improvements Taverna, Jike Cui, Oksana 2021 Presentation
in Bone Marrow Zavidij, Zehua Chen, Gozde Time: 6:00 PM - 8:00
Function and Colak, Sergey Efuni, Patricia PM Location: Georgia
Clinical Keller, Patrick Trojer, World Congress Center,
Activity in Claire Harrison Hall B5
Patients With
Myelofibrosis
- Preliminary
Data
AUF DER ASH-JAHRESTAGUNG 2021 AKZEPTIERTE ABSTRACTS ZU TAFASITAMAB
Study Abstract Title Authors Status /
Publication # /
Session
RE-MIND2 Tafasitamab Grzegorz S. Nowakowski, Accepted as oral
plus Dok Hyun Yoon, Patrizia presentation #183
Lenalidomide Mondello, Erel Joffe, Session Name: 905.
versus Anthea Peters, Isabelle Outcomes
pola-BR, R2, Fleury, Richard Greil, Research-Lymphoid
and CAR T: Matthew Ku, Reinhard Malignancies:
Comparing Marks, Kibum Kim, Pier Lymphoma/CLL
Outcomes from Luigi Zinzani, Judith Real-World Data
RE-MIND2, an Trotman, Lorenzo Session Date:
Observational, Sabatelli, Dan Huang, Eva Saturday, December
Retrospective E. Waltl, Mark 11, 2021 Session
Cohort Study Winderlich, Sumeet Time: 12:00 PM -
in Ambarkhane, Nuwan C. 1:30 PM
Relapsed/Re- Kurukulasuriya, Raul Presentation Time:
fractory Cordoba, Georg Hess, 12:30 PM Room:
Diffuse Large Gilles Salles Georgia World
B-Cell Congress Center,
Lymphoma Sidney Marcus
Auditorium
Shared Preferences Mallory Yung, Frederick Accepted as poster
Decision and Schnell, Mirko Vukcevic, (collaboration with
Making Perceptions Nuwan C. Kurukulasuriya Avalere) #1928
in R/R Regarding Session Name: 902.
DLBCL Treatment Health Services
Decision-Ma- Research-Lymphoid
king For Malignancies:
Relapsed or Poster I Date:
Refractory Saturday, December
Diffuse Large 11, 2021
B-Cell Presentation Time:
Lymphoma (R/R 5:30 PM - 7:30 PM
DLBCL) Location: Georgia
World Congress
Center, Hall B5
inMIND inMIND: A Sehn L, Luminari S, Salar Accepted as poster
(Inctye) Phase 3 Study A, Wahlin B, Gopal A, Session Name: 623.
of Tafasitamab Bonnet C, Paneesha S, Mantle Cell,
Plus Trneny M, Manzke O, Seguy Follicular, and
Lenalidomide F, Li D, Hubel K, Scholz Other Indolent B
and Rituximab C Cell Lymphomas:
Versus Placebo Clinical and
Plus Epidemiological:
Lenalidomide Poster II Date:
and Rituximab Sunday, December
for 12, 2021
Relapsed/Re- Presentation Time:
fractory 6:00 PM - 8:00 PM
Follicular or
Marginal Zone
Lymphoma
Tafasit- The Maria Patra-Kneuer, Akito Accepted as poster
amab + SUMOylation Nakamura, Keli Song, #2268 Session Name:
TAK981 Inhibitor Stephen Grossman, Andrea 605. Molecular
preclini- TAK-981 in Polzer, Carmen Ginzel, Pharmacology and
cal Combination Stefan Steidl, Allison J Drug Resistance:
with the Berger, Igor Proscurshim, Lymphoid Neoplasms:
CD19-Targeting Christina Heitmüller Poster II Date:
Antibody Sunday, December
Tafasitamab 12, 2021
Shows Enhanced Presentation Time:
Anti-Tumor 6:00 PM - 8:00 PM
Activity in Location: Georgia
Preclinical World Congress
B-Cell Center, Hall B5
Lymphoma
Models
Tafasit- The Impact of Reona Sakemura, Claudia Accepted as poster
amab + Prior Manriquez Roman, Paulina (collaboration with
CAR-T Treatment with Horvei, Ekene Ogbodo, Mayo Clinic) #2412
preclini- a CD19 Erin E. Tapper,Elizabeth Session Name: 622.
cal Targeting L. Siegler, Carli M. Lymphomas:
Monoclonal Stewart, Kendall J. Translatio-
Antibody on Schick, Ismail Can, nal-Non-Genetic:
Subsequent Mohamad M. Adada, Evandro Poster II Date:
Treatment with D. Bezerra, Lionel Sunday, December
CD19 Targeting Aurelien A. Kankeu 12, 2021
CART Cell Fonkoua, Mehrdad Hefazi, Presentation Time:
Therapy in Michael W. Ruff, 6:00 PM - 8:00 PM
Preclinical Christian Augsberger, Location: Georgia
Models Jürgen Schanzer, Maria World Congress
Patra-Kneuer, Christina Center, Hall B5
Heitmüller, Stefan
Steidl, Jan Endell, Wei
Ding, Sameer A. Parikh,
Neil E. Kay, Greg
Nowakowski, Michelle J.
Cox, Saad S. Kenderian
Fir- First-MIND: David Belada, Katerina Accepted as poster
st-MIND Primary Kopeckova, Juan Miguel #3556 Session Name:
Analysis from Bergua Burgues, Don 626. Aggressive
a Phase Ib, Stevens, Marc André, Lymphomas:
Open-Label, Ernesto Perez Persona, Prospective
Randomized Petra Pichler, Philipp Therapeutic Trials:
Study to Staber, Marek Trneny, Poster III Date:
Assess Safety Bettina Brackertz, Neha Monday, December
of Tafasitamab Shah, Andrea Sporchia, 13, 2021
or Tafasitamab John M. Burke, Grzegorz Presentation Time:
+ Lenalidomide S. Nowakowski 6:00 PM - 8:00 PM
in Addition to Location: Georgia
R-CHOP in World Congress
Patients with Center, Hall B5
Newly
Diagnosed
Diffuse Large
B-cell
Lymphoma
Fir- Disease Mouhamad Khouja, Anke Accepted as poster
st-MIND kinetics Schillhabel, Michaela with short
MRD measured by Kotrova, Nikos Darzentas, presentation
Analysis ctDNA Christian Kuffer, Derek (collaboration with
correlates Blair, Monika Brüggemann, Univ. of Kiel) /
with treatment Christiane Pott #3498 Session Name:
response after 621. Lymphomas:
tafasitamab in Translational-Mole-
combination cular and Genetic:
with R-CHOP Poster III Date:
with or Monday, December
without 13, 2021
lenalidomide Presentation Time:
in first line 6:00 PM - 8:00 PM
treatment of Location: Georgia
DLBCL World Congress
Center, Hall B5
Über Tafasitamab
Tafasitamab ist ein humanisierter Fc-modifizierter zytolytischer
monoklonaler Antikörper gegen CD19. Im Jahr 2010 lizenzierte MorphoSys die
exklusiven weltweiten Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Tafasitamab
von Xencor, Inc. Tafasitamab enthält eine von XmAb(R) modifizierte
Fc-Domäne, die die Lyse von B-Zellen durch Apoptose und
Immuneffektor-Mechanismen wie die Antikörper-abhängige zellvermittelte
Zytotoxizität (ADCC) und die Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose
(ADCP) vermittelt.
Monjuvi(R) (Tafasitamab-cxix) ist von der U.S. Food and Drug Administration
in Kombination mit Lenalidomid für die Behandlung erwachsener Patienten mit
rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL),
das nicht anderweitig spezifiziert ist, einschließlich DLBCL, das aus einem
niedriggradigen Lymphom hervorgegangen ist, und die für eine autologe
Stammzelltransplantation (ASCT) nicht in Frage kommen, zugelassen. Diese
Indikation wird im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage
der Gesamtansprechrate zugelassen. Die weitere Zulassung für diese
Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens
in einer oder mehreren bestätigenden Studien abhängig gemacht werden.
Im Januar 2020 schlossen MorphoSys und Incyte eine Kooperations- und
Lizenzvereinbarung zur weiteren Entwicklung und weltweiten Vermarktung von
Tafasitamab. Monjuvi(R) wird von Incyte und MorphoSys in den Vereinigten
Staaten gemeinsam vermarktet. Incyte hat die exklusiven Vermarktungsrechte
außerhalb der Vereinigten Staaten.
In Europa erhielt Minjuvi(R) (Tafasitamab) eine bedingte Zulassung in
Kombination mit Lenalidomid, gefolgt von einer Minjuvi-Monotherapie, für die
Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem
großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die nicht für eine autologe
Stammzelltransplantation (ASCT) in Frage kommen.
Tafasitamab wird in mehreren laufenden Kombinationsstudien als
therapeutische Option bei B-Zell-Malignomen klinisch untersucht.
Minjuvi(R) und Monjuvi(R) sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.
Tafasitamab wird von Incyte und MorphoSys gemeinsam unter dem Markennamen
Monjuvi(R) in den USA und von Incyte unter dem Markennamen Minjuvi(R) in der
EU vermarktet.
XmAb(R) ist eine eingetragene Marke von Xencor, Inc.
Über MANIFEST
MANIFEST ist eine offene klinische Phase-2-Studie mit Pelabresib (CPI-0610)
bei Patienten mit Myelofibrose (MF), einer seltenen Krebserkrankung des
Knochenmarks, die die normale Produktion von Blutzellen im Körper stört.
Constellation untersucht Pelabresib in Kombination mit Ruxolitinib bei
JAK-Inhibitor-naiven MF-Patienten (Arm 3), wobei der primäre Endpunkt der
Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Milzvolumens um >=35%
gegenüber dem Ausgangswert (SVR35) nach 24 Wochen Behandlung ist.
Constellation Pharmaceuticals prüft Pelabresib außerdem entweder als
Monotherapie bei Patienten, die resistent gegen Ruxolitinib sind, es nicht
vertragen oder nicht mehr für die Behandlung mit dem Medikament in Frage
kommen (Arm 1), oder als Zusatztherapie in Kombination mit Ruxolitinib bei
Patienten mit einem suboptimalen Ansprechen auf Ruxolitinib oder einem
Fortschreiten von MF (Arm 2). Die Patienten in Arm 1 und 2 werden nach dem
Status der Transfusionsabhängigkeit (TD) stratifiziert. Der primäre Endpunkt
für die Patienten in den Kohorten 1A und 2A, die zu Beginn der Studie
transfusionsabhängig waren, ist der Übergang zur Transfusionsunabhängigkeit
über 12 aufeinander folgende Wochen. Der primäre Endpunkt für die Patienten
in den Kohorten 1B und 2B, die zu Beginn der Studie nicht
transfusionsabhängig waren, ist der Anteil der Patienten mit einer
Verringerung des Milzvolumens um >=35 % gegenüber dem Ausgangswert nach 24
Wochen Behandlung.
Über MorphoSys
MorphoSys (FSE & NASDAQ: MOR) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das
sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Therapien für
Menschen mit Krebs und Autoimmunerkrankungen verschrieben hat. Basierend auf
seiner führenden Expertise in Antikörper- und Proteintechnologie treibt
MorphoSys seine eigene Pipeline neuer Wirkstoffe voran und hat Antikörper
entdeckt, die von Partnern in verschiedenen Bereichen mit ungedecktem
medizinischem Bedarf entwickelt werden. Im Jahr 2017 erhielt Tremfya(R)
(Guselkumab) - entwickelt von Janssen Research & Development, LLC und
vermarktet von Janssen Biotech, Inc. zur Behandlung von Schuppenflechte -
als erstes Medikament, das auf MorphoSys' Antikörpertechnologie basiert, die
Zulassung. Im Juli 2020 erteilte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA
MorphoSys die beschleunigte Zulassung für Monjuvi(R) (Tafasitamab-cxix) in
Kombination mit Lenalidomid zur Behandlung von Patienten mit einem
bestimmten Lymphom-Typ. MorphoSys hat seinen Hauptsitz in Planegg bei
München und beschäftigt, einschließlich der hundertprozentigen
US-amerikanischen Tochtergesellschaften MorphoSys US Inc. und Constellation
Pharmaceuticals, Inc. aktuell mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter www.morphosys.de.
Monjuvi(R) ist ein eingetragenes Warenzeichen der MorphoSys AG.
Tremfya(R) ist eine eingetragene Handelsmarke von Janssen Biotech, Inc.
Zukunftsgerichtete Aussagen von MorphoSys
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen über
die MorphoSys-Unternehmensgruppe. Sie beinhalten bekannte und unbekannte
Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, die Finanzlage, die Liquidität, die Leistung oder die Erfolge
von MorphoSys oder die Ergebnisse der Branche erheblich von den historischen
oder zukünftigen Ergebnissen, der Finanzlage, der Liquidität, der Leistung
oder den Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum
Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Selbst wenn die Ergebnisse, die
Leistung, die finanzielle Lage und die Liquidität von MorphoSys sowie die
Entwicklung der Branche, in der MorphoSys tätig ist, mit den
zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen, können diese nicht auf die
Ergebnisse oder Entwicklungen in zukünftigen Perioden schließen lassen. Zu
den Faktoren, die zu Abweichungen führen können, gehören die Tatsache, dass
die Erwartungen von MorphoSys unzutreffend sein könnten, die inhärenten
Unsicherheiten im Zusammenhang mit Entwicklungen im Wettbewerb, klinischen
Studien und Produktentwicklungen sowie behördlichen Zulassungsanforderungen,
die Abhängigkeit von Kooperationen mit Dritten, die Abschätzung des
kommerziellen Potenzials der Entwicklungsprogramme von MorphoSys und andere
Risiken, die in den Risikofaktoren im Jahresbericht von MorphoSys auf
Formblatt 20-F und anderen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten
Unterlagen aufgeführt sind. In Anbetracht dieser Unwägbarkeiten wird dem
Leser empfohlen, sich nicht in unangemessener Weise auf solche
zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen beziehen sich nur auf das Datum der Veröffentlichung dieses
Dokuments. MorphoSys lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, die in diesem
Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um sie
an geänderte Erwartungen oder an veränderte Ereignisse, Bedingungen oder
Umstände anzupassen, auf denen diese Aussagen beruhen oder die die
Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den
in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, es sei denn, dies
ist gesetzlich oder regulatorisch vorgeschrieben.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte:
Medienkontakte:
Thomas Biegi
Tel.: +49 (0)89 / 89927 26079
Thomas.Biegi@morphosys.com
Jeanette Bressi
Tel: +1 617-404-7816
jeanette.bressi@morphosys.com
Investorenkontakte:
Dr. Julia Neugebauer
Tel: +49 (0)89 / 899 27 179
julia.neugebauer@morphosys.com
Myles Clouston
Tel: +1-857-772-0240
myles.clouston@morphosys.com
---------------------------------------------------------------------------
04.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: MorphoSys AG
Semmelweisstr. 7
82152 Planegg
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 899 27-0
Fax: +49 (0)89 899 27-222
E-Mail: investors@morphosys.com
Internet: www.morphosys.com
ISIN: DE0006632003
WKN: 663200
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Nasdaq
EQS News ID: 1246279
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1246279 04.11.2021
°