Nabriva Therapeutics plc gab positive Topline-Ergebnisse ihrer klinischen Phase-1-Studie bekannt, in der die Sicherheit und Pharmakokinetik von oral und intravenös verabreichtem XENLETA bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose untersucht wurde. Bei der Phase-1-Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem (600 mg) und intravenösem (150 mg) XENLETA bei erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose. Die in dieser Studie verwendete Dosierung entspricht der von der FDA genehmigten Dosierung für die Behandlung von Erwachsenen mit CABP.

XENLETA (Lefamulin) ist das erste halbsynthetische Pleuromutilin-Antibiotikum seiner Klasse zur systemischen Verabreichung beim Menschen, das vom Team von Nabriva Therapeutics entdeckt und entwickelt wurde. Es soll die Synthese von bakteriellem Protein hemmen, das für das Wachstum von Bakterien erforderlich ist. Die Bindung von XENLETA erfolgt mit hoher Affinität, hoher Spezifität und an molekularen Stellen, die sich von denen anderer Antibiotikaklassen unterscheiden.

Die Wirksamkeit von XENLETA wurde in zwei multizentrischen, multinationalen, doppelblinden, nicht unterlegenen Studien mit insgesamt 1.289 Patienten mit CABP nachgewiesen. In diesen Studien wurde XENLETA mit Moxifloxacin und in einer Studie mit Moxifloxacin mit und ohne Linezolid verglichen. Patienten, die XENLETA erhielten, wiesen ähnliche Wirksamkeitsraten auf wie diejenigen, die Moxifloxacin allein oder Moxifloxacin plus Linezolid einnahmen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit XENLETA gehörten Durchfall, Übelkeit, Reaktionen an der Injektionsstelle, erhöhte Leberenzyme und Erbrechen. Indikation: XENLETA ist ein antibakterielles Pleuromutilin, das für die Behandlung von Erwachsenen mit ambulant erworbener bakterieller Lungenentzündung (CABP) indiziert ist, die durch die folgenden empfänglichen Mikroorganismen verursacht wird: Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus (Methicillin-empfängliche Isolate), Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae und Chlamydophila pneumoniae. Anwendung: Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von XENLETA und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte XENLETA nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, die nachweislich oder mit hoher Wahrscheinlichkeit durch anfällige Bakterien verursacht werden.