OSE Immunotherapeutics SA präsentierte auf dem ESMO-Kongress 2024 Targeted Anticancer Therapies [1] (ESMO-TAT) in Paris, Frankreich (26. - 28. Februar, Abstract #368; FPN 30P), ein Update zu den positiven Ergebnissen von OSE-279 in der klinischen Phase 1/2-Studie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren. In der Mitteilung des ESMO-TAT wurde über die positiven Ergebnisse der klinischen Phase-1/2-Studie (NCT05751798 [2]) berichtet, in der die Monotherapie mit OSE-279 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht wird, für die es keine therapeutische Option gibt.

Die aktualisierten Daten zeigen ein gutes pharmakokinetisches/pharmakodynamisches (PK/PD) und überschaubares Sicherheitsprofil im Einklang mit früheren Anti-PD1-Entwicklungen und mit einem hohen Wirksamkeitssignal bei den ersten 20 Patienten, die 13 verschiedene Tumorarten repräsentieren. Vier bestätigte anhaltende partielle Reaktionen (PR) mit 600 mg alle sechs Wochen (q6w), mit einer Ansprechrate von 36%, wurden bei Patienten mit analen Plattenepithelkarzinomen, undifferenzierten pleomorphen Sarkomen, onkozytärem Schilddrüsenkrebs und alveolären Weichteilsarkomen gemeldet. Eine noch laufende bestätigte PR (81%ige Reduktion der Zielläsionen) wurde bei einem Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach einer Einzeldosis von OSE-279 300 mg beobachtet.

Fünf stabile Erkrankungen (SD) wurden in verschiedenen Dosisstufen gemeldet. Die Behandlung wird bei sieben Patienten fortgesetzt. Die Pharmakokinetik (PK) zeigte Dosisproportionalität und eine günstige Exposition.

Die Rezeptorbelegung (RO) wurde beibehalten. Bei 600 mg q6w wurden bei 10 Patienten keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) gemeldet. Im Anschluss an die Empfehlung einer Phase-2-Dosis (RP2D) von 300 mg q3w wurde die Dosis von 600 mg q6w als zweite RP2D ausgewählt.

OSE-279 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-Antikörper mit hoher Affinität, der sowohl PD-L1 als auch PD-L2 blockiert, die Liganden von PD1, die von Tumorzellen und der Mikroumgebung des Tumors überexprimiert werden. Die Überexpression von PD-L1 und PD-L2 auf Tumor- und myeloischen Zellen in der Mikroumgebung des Tumors ist ein Mechanismus der Immunflucht des Tumors. Die im Dezember 2022 gestartete offene Phase-1/2-Dosis-Eskalations- und Expansionsstudie zielt darauf ab, die maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder die RP2D von OSE-279 als Monotherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit zwei möglichen Verabreichungsschemata zu bestimmen.

Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der Antitumoraktivität von OSE-279, die Bewertung des Sicherheitsprofils, der Pharmakokinetik und der Rezeptorbesetzung oder des pharmakodynamischen Profils.