Processa Pharmaceuticals, Inc. gab positive Ergebnisse zur Magenentleerung aus der Phase 2A-Studie mit PCS12852 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Gastroparese bekannt. Bei dieser Phase-2A-Studie handelte es sich um eine 4-wöchige placebokontrollierte, randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie, in der die Wirkung von PCS12852 auf die Magenentleerung, die Sicherheit, die Pharmakokinetik und die Gastroparese-Symptome untersucht wurde. Zwei Dosierungsschemata von PCS12852 im Vergleich zu Placebo wurden bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Gastroparese untersucht. PCS12852 ist ein neuartiger, potenter und hochselektiver 5-Hydroxytryptamin-4 (5-HT4) Rezeptor-Agonist.

Es gibt zwar andere 5-HT4-Rezeptor-Agonisten, die zur Behandlung von gastrointestinalen (GI) Motilitätsstörungen eingesetzt werden, doch diese weisen eine geringere 5-HT4-Selektivität auf und sind aufgrund der Bindung an andere Rezeptoren mit schweren kardiovaskulären Nebenwirkungen verbunden. Obwohl in den USA 2-5 Millionen Patienten an mittelschwerer bis schwerer chronischer Gastroparese leiden, sind die einzigen von der FDA zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten für Gastroparese mit Blackbox-Warnungen versehen und können aufgrund von Nebenwirkungen nur 12 Wochen lang angewendet werden. Im Gegensatz dazu hat sich gezeigt, dass PCS12852 bei gesunden Probanden und Patienten mit Verstopfung die Funktion des Magen-Darm-Trakts ohne kardiovaskuläre und schwerwiegende unerwünschte Wirkungen verbessert.

Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Phase-2A-Studie waren leicht bis mäßig, traten innerhalb der ersten Tage nach Behandlungsbeginn auf und klangen schnell und ohne Folgeerscheinungen ab. Es wurden keine klinisch bedeutsamen kardiovaskulären, unerwarteten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) während der Studie gemeldet. Da die Magenentleerungsrate bei Gastroparese-Patienten bekanntermaßen verzögert ist, wurde die Magenentleerungsrate in der Phase-2A-Studie mit dem Cairn Diagnostic 13C Spirulina Gastric Emptying Breath Test (GEBT) ermittelt, einem von der FDA zugelassenen Diagnoseinstrument zur Messung der Rate der Magenentleerung in der festen Phase und zur Identifizierung einer verzögerten Magenentleerung.

Die Halbwertszeit der Magenentleerungsrate (t50), die mit dem GEBT vom Ausgangswert bis zum Tag 28 gemessen wurde, wurde für jeden Patienten berechnet. Die GEBT-Ergebnisse dieser kleinen Phase-2A-Proof-of-Concept-Studie, die insgesamt 14 Patienten in den Gruppen 0,5 mg (6 Patienten) und Placebo (8 Patienten) umfasste, zeigten eine statistische Verbesserung der Magenentleerung bei Patienten, die 0,5 mg PCS12852 im Vergleich zu Placebo erhielten, auf einem Niveau von p < 0,10. Die mittlere (±SD) t50-Änderung gegenüber dem Ausgangswert war bei 0,5 mg PCS12852 im Vergleich zu Placebo um -31,90 ± 50,53 min bzw. -9,36 ±42,43 min verringert.

Zwischen der Placebodosis und der Dosis von 0,1 mg wurden keine Unterschiede beobachtet.