Processa Pharmaceuticals, Inc. hat eine Zwischenanalyse seiner Phase 1b-Studie mit der nächsten Generation von Capecitabin (NGC-Cap) vorgelegt. Bislang haben die Patienten in der Phase 1b-Studie Dosen von NGC-Cap erhalten, die von 75 mg einmal täglich bis zu 225 mg zweimal täglich reichen und damit deutlich unter der Dosis von 1.600 mg bis 2.500 mg zweimal täglich liegen, die für das von der FDA zugelassene Capecitabin verabreicht wird. Noch wichtiger ist, dass diese viel niedrigeren Dosen für NGC-Cap aufgrund des einzigartigen Stoffwechselwegs von NGC-Cap zu einer bis zu 10-mal höheren Exposition gegenüber 5-FU (5-Fluorouracil, dem Hauptmetaboliten von Capecitabin, der sich weiter in erwünschte krebszerstörende Moleküle, die so genannten Anaboliten, und unerwünschte Moleküle, die so genannten Kataboliten, die unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, verwandelt) führen als die höheren, von der FDA zugelassenen Capecitabin-Dosen.

Man würde erwarten, dass die viel höhere 5-FU-Belastung zu stärkeren und/oder schwereren Nebenwirkungen führen würde. Tatsächlich wies das Nebenwirkungsprofil für die 5-FU-Belastung durch NGC-Cap ein ähnliches Anaboliten-Nebenwirkungsprofil auf wie das von der FDA zugelassene Capecitabin. Darüber hinaus waren die mit FBAL (Fluor-Beta-Alanin, dem primären Abbauprodukt, das beim Stoffwechsel von 5-FU entsteht) verbundenen Nebenwirkungen wie das Hand-Fuß-Syndrom, das zu einer Unverträglichkeit von Capecitabin führen kann, so gut wie nicht vorhanden, wahrscheinlich weil die FBAL-Exposition etwa 1% der Exposition betrug, die nach der Verabreichung des von der FDA zugelassenen Capecitabin beobachtet wurde. Im Hinblick auf die Forderung der FDA, dass das Unternehmen mehrere Dosierungsschemata evaluieren sollte, um ein optimales Dosierungsschema zu ermitteln, zeigt die Zwischenanalyse auch, dass eine Verbesserung des Nebenwirkungsprofils bei einer 5-FU NGC-Cap Exposition beobachtet wurde, die 5-6 Mal höher war als die des von der FDA zugelassenen Capecitabins.

Diese Daten bestätigen, dass die Stoffwechselwege, die regeln, wie NGC-Cap im Körper verarbeitet wird, darauf hindeuten, dass NGC-Cap eine höhere Wirksamkeit bei niedrigeren Dosen des zugrunde liegenden Capecitabin-Wirkstoffs bietet und gleichzeitig ein besseres Sicherheitsprofil aufweist, da weniger der Nebenwirkungen verursachende Katabolit FBAL produziert wird, der viele der dosislimitierenden Nebenwirkungen der Behandlung mit Capecitabin allein verursacht. Es wird angenommen, dass die Fähigkeit von NGC-Cap, die Produktion von Kataboliten wie FBAL zu hemmen, der Schlüssel zum Erfolg von NGC-Cap ist. Weitere klinische Studien sind erforderlich, um diese vorläufigen Beobachtungen zu bestätigen.