Ribomic Inc. gab die Ergebnisse der vom Prüfarzt gesponserten Studie (IST) TEMPURA sowie aktualisierte Daten aus den TOFU- und RAMEN-Studien mit RBM-007, einem Aptamer gegen den Fibroblastenwachstumsfaktor 2, bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD) bekannt. Bei der TEMPURA IST-Studie handelte es sich um eine offene, unkontrollierte, kleine Studie (n=5) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der RBM-007-Monotherapie bei nicht vorbehandelten wAMD-Patienten, die von Dr. Raj K. Maturi, Midwest Eye Institute, Indianapolis, IN, durchgeführt wurde. Die Patienten erhielten drei Monate lang einmal monatlich eine intravitreale Injektion von 2 mg RBM-007. Die primären und sekundären Endpunkte waren die Veränderungen der Netzhautanatomie bzw. der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Vergleich zum Ausgangswert im Monat 3. Die Netzhautanatomie wurde als Veränderung der zentralen Subfelddicke (CST) mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) gemessen. Die Daten zeigten einen positiven Trend bei zwei klinisch relevanten Endpunkten, was darauf hindeutet, dass RBM-007 das Potenzial hat, den Visus und die Anatomie der Netzhaut bei therapienaiven Patienten mit wAMD zu verbessern. Die Mehrheit der Studienteilnehmer zeigte eine Verbesserung des Visus und/oder der CST. Besonders bemerkenswert ist, dass ein Proband eine starke Verbesserung der Sehschärfe und der Netzhautanatomie zeigte. Im 3. Monat verbesserte sich die Sehschärfe des Probanden um 12 Buchstaben und sein Visus verbesserte sich ohne weitere Behandlung weiter. Im Monat 4 (Ende der Studie) hatte der Proband eine Verbesserung seines Visus um 15 Buchstaben im Vergleich zum Ausgangswert. Bei diesem Patienten verbesserte sich der CST um etwa 200 Mikrometer. Keiner der Probanden musste während des viermonatigen Studienzeitraums mit Anti-VEGF-Injektionen behandelt werden, außer einem. Dieser Patient zeigte trotz der Behandlung mit Eylea keine Verbesserung des Visus.