Small Pharma Inc. gab positive Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit seiner Phase-Ib-Studie bekannt, in der die Wechselwirkung zwischen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (?SSRIs?) und SPL026, nativem N,N-Dimethyltryptamin (?DMT?), bei Patienten mit schwerer depressiver Störung (?MDD?) untersucht wurde. Ziel dieser Studie war es, aufbauend auf dem zuvor berichteten Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von SPL026 in der Phase I/IIa mit Unterstützungstherapie zu untersuchen, ob SPL026 sicher mit oder ohne SSRIs - dem derzeitigen Behandlungsstandard für MDD - verabreicht werden kann. In der Phase I/IIa-Studie zu SPL026 mussten die Patienten von den SSRIs abgesetzt werden, was eine störende Erfahrung sein kann.

Mit der SPL026-SSRI-Wechselwirkungsstudie wollte Small Pharma dieses Erfordernis beseitigen, was eine breitere Patientenrekrutierung für künftige groß angelegte Studien ermöglichen und den klinischen Entwicklungspfad möglicherweise beschleunigen könnte. Darüber hinaus könnte die Aufhebung des Erfordernisses, SSRIs abzusetzen, den Patienten den Zugang zu SPL026 in einem früheren Stadium der MDD-Behandlung erleichtern, falls es zugelassen wird. Diese offene Studie untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und explorative Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Infusion von 27,5 mg SPL026, allein oder in Kombination mit SSRIs, bei 171 Patienten, zusammen mit einer unterstützenden Therapie.

Die Testkohorte (N=12) (die ?SSRI-Kohorte?) bestand aus Patienten, die derzeit eine stabile Behandlung mit SSRIs erhalten, die bei der vollständigen Linderung ihrer Depressionssymptome unwirksam waren. Die Kontrollkohorte (N=5) (die ?Nicht-SSRI-Kohorte?) bestand aus Patienten, die derzeit keine pharmakologische Behandlung zur Behandlung ihrer Depressionssymptome anwenden. Die Patienten wurden mit einer mittelschweren MDD rekrutiert, die durch einen Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) Score von >14 definiert war. Die Wirksamkeit wurde anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet, um die Veränderung der depressiven Symptome der Patienten gegenüber dem Ausgangswert zu messen.

Weitere explorative Endpunkte waren der Beck Depression Inventory (BDI) zur Bewertung der von den Patienten selbst angegebenen Depression. Wichtige Ergebnisse: Sicherheit und Verträglichkeit: SPL026 wurde von allen Patienten sowohl in der SSRI-Kohorte als auch in der Nicht-SSRI-Kohorte gut vertragen, wobei keine Unterschiede zwischen den Kohorten erkennbar waren.

Es wurden keine arzneimittelbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Eine geringe Anzahl von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (?AEs?) wurde berichtet. 8 in der SSRI-Kohorte.

3 in der Nicht-SSRI-Kohorte. Alle wurden als leicht oder mittelschwer eingestuft. Die Mehrzahl der arzneimittelbedingten SARs wurde während der Einnahmebeobachtung behoben.

Explorative Wirksamkeit. Die Ergebnisse bestätigten die Wirksamkeit, die ursprünglich in der Phase-IIa-Studie SPL026 gezeigt wurde. Es wurde jedoch eine deutliche Verbesserung der antidepressiven Wirkung der SPL026-Behandlung in der SSRI-Kohorte im Vergleich zur Nicht-SSRI-Kohorte beobachtet.

Während die in der Nicht-SSRI-Kohorte beobachtete Wirksamkeit mit den zuvor in der klinischen Phase-IIa-Studie SPL026 des Unternehmens beobachteten Wirksamkeitsdaten vergleichbar war, waren die in der SSRI-Kohorte beobachteten antidepressiven Wirkungen von größerem Ausmaß, was auf eine potenziell verstärkte Wirksamkeit hinweist, wenn SPL026 in Kombination mit SSRIs verabreicht wird.