UroGen Pharma Ltd. hat die Ergebnisse der ersten und größten Studie zur Anwendung von JELMYTO® (Mitomycin) für die Pyelokalyzeal-Lösung nach der Markteinführung vorgestellt. Diese Studie untersuchte 132 mit JELMYTO behandelte Patienten aus 15 akademischen und kommunalen Zentren mit hohem Patientenaufkommen und charakterisiert die Art und Weise, in der Urologen JELMYTO jetzt in ihren Praxen einsetzen. Die Studie mit dem Titel oEarly Experience with UGN-101 for the Treatment of Upper Tract Urothelial Cancer u A Multi-Center Evaluation of Practice Patterns and Outcomes,o wurde in Urologic Oncology veröffentlicht: Seminars and Original Investigations.

Die Autoren beschreiben mehrere Trends bei der Anwendung von JELMYTO, die sich von der Olympus-Zulassungsstudie unterscheiden, die zur Zulassung des Medikaments führte. Die Ärzte verwenden JELMYTO zur Behandlung von großen Tumoren (>3cm in 15% der Fälle), hochgradigen Tumoren (9% der Fälle) und Harnleitertumoren (35% der Fälle). Darüber hinaus dokumentiert der Bericht die Verwendung von JELMYTO als wertvolle multimodale Ergänzung nach vollständiger Laser-Tumorablation.

JELMYTO ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit niedriggradigem Urothelkarzinom des oberen Trakts (LG-UTUC) indiziert. Die primäre Chemoablation führte bei Patienten mit Tumoren von weniger als 1 cm zu einer kompletten Ansprechrate (CR) von 70% (die CR-Raten nach der primären Therapie waren bei größeren Tumoren niedriger, was mit früheren Berichten übereinstimmt), während 69% eine CR erreichten, wenn JELMYTO mit der Laserablation kombiniert wurde. Die CR in der Olympus-Studie betrug 59%.

Fast die Hälfte der Patienten in der Studie wurde durch antegrade Verabreichung von JELMYTO über eine Nephrostomiesonde behandelt. Die Olympus-Kohorte wurde ausschließlich mit einem retrograden Katheter behandelt, der durch die Blase in den oberen Harntrakt eingeführt wurde. Die Autoren einer kürzlich durchgeführten retrospektiven Übersichtsarbeit stellten fest, dass die antegrade Verabreichung von JELMYTO mit einer geringeren Rate an Ureterverengungen verbunden war als der retrograde Ansatz, wie er bei OLYMPUS beobachtet wurde, und diese größere multizentrische Übersichtsarbeit bestätigt diese frühere Beobachtung.

Die Rate der Ureterstenose in der Olympus-Studie betrug 44%. In dieser multizentrischen Studie lag sie bei 23%. Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören das retrospektive Design, das Fehlen einer Kontrollgruppe, das Fehlen einer zentralisierten pathologischen Untersuchung und einer standardisierten klinisch-pathologischen Bewertung.

Um das volle Potenzial von JELMYTO für die Behandlung von Patienten mit UTUC weiter zu erforschen, sind die Prüfärzte dabei, das prospektive und retrospektive uTRACT-Register zu rekrutieren, um Daten in großem Maßstab und auf standardisierte Weise zu erfassen, um weiter über die Ergebnisse der Patienten nach der Behandlung mit JELMYTO zu berichten, einschließlich einer Längsschnittkontrolle.