CSL Vifor gab die ersten Ergebnisse der primären Wirksamkeitsstudie der zulassungsrelevanten Phase 3 DUPLEX-Studie mit Sparsentan, einem dualen Endothelin-Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (DEARA), bei fokal segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) von seinem Partner Travere Therapeutics bekannt. Am Ende der 108-wöchigen Doppelblindphase wurde bei Sparsentan ein günstiger Unterschied von 0,3 mL/min/1,73m2 pro Jahr (95% CI: -1,74, 2,41) bei der eGFR-Gesamtsteigung und ein günstiger Unterschied von 0,9 mL/min/1,73m2 pro Jahr (95% CI: -1,27, 3,04) bei der eGFR-Chronic-Slope im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe Irbesartan beobachtet, was statistisch nicht signifikant war. Nach 108 Wochen Behandlung erreichte Sparsentan eine durchschnittliche Verringerung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert um 50%, verglichen mit 32% bei Irbesartan.

Die Ergebnisse der Zweijahresanalyse zeigten, dass Sparsentan gut verträglich war und ein vergleichbares Sicherheitsprofil wie Irbesartan aufwies. In der DUPLEX-Studie wurden insgesamt 371 Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Sparsentan oder Irbesartan, die aktive Kontrollgruppe. eGFR Primäre Wirksamkeitsendpunkte: Chronischer Anstieg (primärer Endpunkt in Europa): Von Woche 6 bis Woche 108 der Behandlung, nach der anfänglichen akuten Wirkung der randomisierten Behandlung, betrug der Unterschied im chronischen Anstieg der eGFR 0,9 mL/min/1,73 m2 pro Jahr zugunsten von Sparsentan (-4,8 mL/min pro 1,73 m2 pro Jahr; 95% CI: -6,34, -3,27) gegenüber der aktiven Kontrolle Irbesartan (-5,7 mL/min pro 1,73 m2 pro Jahr; 95% CI:-7,20, -4,18), p=0,4203; Gesamtanstieg (primärer Endpunkt in den USA): Vom ersten Tag bis zur Woche 108 betrug der Unterschied im Gesamtanstieg der eGFR 0,3 mL/min/1,73 m2 pro Jahr zugunsten von Sparsentan (-5,4 mL/min pro 1,73 m2 pro Jahr; 95% KI: -6,89, -3,93) gegenüber der aktiven Kontrolle Irbesartan (-5,7 mL/min pro 1,73 m2 pro Jahr; 95% KI: -7,20, -4,29), p=0,7491.

Die sekundären, explorativen und harten Endpunkte der Studie zeigten einen positiven Trend für Sparsentan. Proteinurie Zwei-Jahres-Erkundungsendpunkte: Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UP/C): Nach 108 Wochen Behandlung betrug die Veränderung des UP/C gegenüber dem Ausgangswert 50% für Sparsentan gegenüber 32% für Irbesartan. FSGS Endpunkt partielle Remission der Proteinurie (FPRE): In Woche 108 erreichten 38% der Patienten unter Sparsentan eine FPRE im Vergleich zu 23% unter Irbesartan. Vollständige Remission: 18% der Patienten unter Sparsentan im Vergleich zu 7% unter Irbesartan erreichten zu irgendeinem Zeitpunkt während der Doppelblindphase eine vollständige Remission der Proteinurie (UP/C < 0,3 g/g).

Eine vorläufige Überprüfung der Sicherheitsergebnisse nach 108 Behandlungswochen deutet darauf hin, dass Sparsentan im Allgemeinen gut vertragen wurde und das allgemeine Sicherheitsprofil in der bisherigen Studie zwischen den Behandlungsgruppen im Allgemeinen konsistent war. Travere Therapeutics beabsichtigt, eine vollständige Auswertung der Daten aus der DUPLEX-Studie vorzunehmen und mit den Prüfärzten der Studie zusammenzuarbeiten, um die Ergebnisse auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung und/oder in einer von Fachleuten begutachteten Publikation zu präsentieren und zu veröffentlichen.