VYNE Therapeutics Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen den Phase-1b-Teil einer klinischen Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung von FMX114 für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis (AD) abgeschlossen hat (Studie VY2021-01). FMX114 ist VYNEs patentrechtlich geschützte Gel-Kombinationsformulierung von Tofacitinib und Fingolimod. Das Produkt wird entwickelt, um sowohl den Ursprung als auch die Ursache der Entzündung bei Alzheimer zu bekämpfen. FMX114 hat das Potenzial, das erste topische Kombinationsprodukt zur Behandlung von Alzheimer sowie das erste topische Produkt in der klinischen Entwicklung zu sein, das die Wirkungsweise der Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptormodulation nutzt. Ziel des Phase-1b-Teils der Studie war es, die vorläufige klinische Sicherheit, die Hautverträglichkeit und die Pharmakokinetik von FMX114 und dem Vehikel-Gel zu untersuchen, wenn es bis zu zwei Wochen lang topisch auf einzelne qualifizierte Läsionen der atopischen Dermatitis aufgetragen wird. Die Studie sah vor, bis zu 6 Probanden mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis in diesen Sicherheitsteil der Phase 1b einzubeziehen. Auf der Grundlage der Daten der ersten beiden Probanden, die die Studie abschlossen, stimmte das Human Research Ethics Committee (HREC) in Australien, das die Studie überwacht, jedoch zu, die Zahl der Probanden auf 4 Personen mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis zu reduzieren. Bei der Untersuchung zu Studienbeginn wies jeder Proband zwei AD-Läsionen von vergleichbarem Schweregrad und Ausmaß auf, die anhand des Atopic Dermatitis Severity Index (ADSI) bewertet wurden, und die qualifizierten Läsionen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit FMX114 oder einem Vehikelgel behandelt. Während der gesamten Studienteilnahme wurden unerwünschte Ereignisse, klinische Laborergebnisse und Daten zur lokalen Hautverträglichkeit erhoben. Die Pharmakokinetik von Tofacitinib, Fingolimod und Fingolimod-1-Phosphat wurde anhand von Blut-/Plasmakonzentrationsdaten bewertet, die mit hochempfindlichen und validierten bioanalytischen Methoden gewonnen wurden. Sowohl FMX114 als auch das Vehikel-Gel wurden im Allgemeinen gut vertragen, und während der Studie wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse verzeichnet. Die Pharmakokinetik von Tofacitinib, Fingolimod und Fingolimod-1-Phosphat wird im Folgenden zusammengefasst: Die am ersten und 14. Behandlungstag berechnete mittlere Plasma-Cmax von Tofacitinib war im Vergleich zu den entsprechenden Daten für die niedrigste im Handel erhältliche orale Dosis von Tofacitinib für Erwachsene (XELJANZ 5 mg BD) etwa 50- bzw. 1500-fach niedriger. Die mittlere Cmax von Tofacitinib im Plasma wurde an den Behandlungstagen 1 und 14 mit 0,914 ng/ml bzw. 0,0220 ng/ml bestimmt (untere Bestimmungsgrenze des Tests [LLOQ]: 0,01ng/ml). Die systemische Arzneimittelakkumulation von Tofacitinib war über den gesamten Dosierungszeitraum vernachlässigbar, mit einem auf der Cmax basierenden Akkumulationsverhältnis von 0,03. In Proben, die eine Woche nach Beendigung der Behandlung gewonnen wurden, war Tofacitinib nicht quantifizierbar (