Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion erhält Marktzulassung von Health Canada für Uptravi (Selexipag) zur Langzeitbehandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 26. Januar 2016 - Actelion (SIX: ATLN) gab heute bekannt, dass die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada die Zulassung (NOC; Notice of Compliance) für den oral aktiven, selektiven IP-Prostazyklin-Rezeptor-Agonisten Uptravi (Selexipag). Uptravi (Selexipag) war ursprünglich von Nippon Shinyaku zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) entdeckt und synthetisiert worden.

Uptravi ist zugelassen für die Langzeitbehandlung von idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (iPAH), erblich bedingter pulmonaler arterieller Hypertonie (HPAH), PAH infolge von Bindegewebserkrankungen oder PAH in Verbindung mit einem korrigierten angeborenen Herzfehler, bei erwachsenen Patienten in den WHO-Funktionsklassen (FC) II bis III zur Verzögerung der Krankheitsprogression. Krankheitsprogression umfasst eine auf PAH zurückzuführende Hospitalisierung, den Beginn der intravenösen oder subkutanen Gabe von Prostanoiden oder andere Anzeichen der Krankheitsprogression wie den Rückgang der zurückgelegten Gehstrecke beim 6MWT (6-minute walk distance test) zusammen mit entweder einer Verschlechterung der PAH-Symptome oder der Notwendigkeit für zusätzliche PAH-spezifische Behandlungsmassnahmen.

Uptravi ist wirksam in Kombination mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) oder einem Phosphodiesterase-Typ 5-Inhibitor (PDE-5i), oder als Dreifachkombination mit einem ERA und einem PDE-5i, oder als Monotherapie.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, sagte: "Dies ist ein bedeutender Meilenstein - die Zulassung einer neuen, oralen Therapie, die wirksam den Prostazyklin-Signalweg als Angriffspunkt nutzt. Uptravi wird getragen von robusten langfristigen Ergebnissen in Kombination mit einem ERA oder einem PDE-5i, und sogar - zum ersten Mal bei PAH - in einer Dreifachkombination mit sowohl einem ERA als auch einem PDE-5i. Wir arbeiten nun mit ganzem Einsatz daran, Uptravi so schnell wie möglich für Patienten in Kanada verfügbar zu machen - wir wissen, wie dringend dies erwartet wird."

Die Sicherheit von Selexipag wurde in einer langfristig angelegten, plazebo-kontrollierten  Studie der Phase III untersucht, an der 1.156 Patienten mit symptomatischer PAH teilnahmen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug für Patienten, die Selexipag erhielten, 76,4 Wochen (Median: 70,7 Wochen), gegenüber 71,2 Wochen (Median: 63,7 Wochen) für Patienten unter Placebo. Die Expositionszeit für Selexipag betrug 4,2 Jahre.

Zu den häufigsten in Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung von Uptravi berichteten Reaktionen auf das Medikament zählten Kopfschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit und Erbrechen,  Kieferschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Hautrötungen und Gelenkschmerzen. Diese Reaktionen traten häufiger in der Titrierungsphase auf. Die Mehrzahl dieser Reaktionen war leichter bis mittelschwerer Natur.

ÜBER DIE ERGEBNISSE DER GRIPHON-STUDIE

GRIPHON war eine weltweit durchgeführte Phase-III-Langzeitstudie, in deren Rahmen 1156 Patienten über einen Zeitraum von bis zu 4,2 Jahren behandelt wurden. Die GRIPHON-Studie, in der mehr als 80% der Patienten bereits spezifische PAH-Therapien erhielten, zeigte mit Selexipag eine Verringerung des Risikos des primären kombinierten Endpunkts um 40% (p<0,0001) gegenüber Placebo.

Der Nutzen von Selexipag zeigte sich konsistent über alle vorab definierten Untergruppen von Patienten hinweg, in die sie beispielsweise nach Krankheitsätiologie, Funktionsklasse und PAH-Grundtherapie eingeteilt worden waren. Dies schloss auch Patienten ein, die vor Studienbeginn bereits mit einer Kombination aus einem ERA und einem PDE-5-Inhibitor behandelt wurden.

Die Titrierung von Selexipag auf eine individualisierte Erhaltungsdosis entsprechend der Verträglichkeit erwies sich über das getestete Dosierungsspektrum hinweg als wirksam im Hinblick auf die langfristigen Ergebnisse. In der GRIPHON-Studie begann die Dosierung bei 200 Mikrogramm (mcg) zweimal täglich (b.i.d.) und wurde schrittweise wöchentlich um 200 mcg bis zu einem Maximum von täglich 1600 mcg b.i.d. oder zur höchsten verträglichen Dosis gesteigert. Nach Titrierung der höchsten verträglichen Dosis ergab sich ein konsistenter Nutzen über die zuvor festgelegten Gruppen mit tiefer (200, 400 mcg b.i.d.), mittlerer (600, 800, 1.000 mcg b.i.d.) und hoher Dosis (1.200, 1.400, 1.600 mcg b.i.d.) hinweg.

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ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER:

ZULASSUNGSSTATUS VON SELEXIPAG

Im Dezember 2014 reichte Actelion die Zulassungsunterlagen für Selexipag sowohl bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA als auch bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA ein. Die FDA erteilte die Zulassung am 21. Dezember 2015. Die Bewilligung durch Health Canada erfolgte am 21. Januar 2016. Registrierungsdossiers an andere Gesundheitsbehörden werden fortlaufend eingereicht; derzeit werden die Unterlagen in Australien, Neuseeland, Südkorea, der Schweiz, Taiwan und der Türkei geprüft.

ÜBER UPTRAVI® (SELEXIPAG) [2-7]

Uptravi (Selexipag), ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert, ist ein wirksamer, selektiver Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonist in oraler Darreichungsform.

Uptravi und sein wichtigster Metabolit binden selektiv an den Prostazyklin-Rezeptor (auch als IP-Rezeptor bezeichnet). Der IP-Rezeptor ist einer von fünf wichtigen Prostanoid-Rezeptoren (IP, EP, DP, TP, FP). Prostazyklin aktiviert den IP-Rezeptor und verhindert damit eine Erweiterung der Gefässe sowie die Proliferation glatter Muskelzellen in den Gefässen.

PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind unspezifisch und reichen von leichter Atemnot und Müdigkeit beim Verrichten normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und schliesslich einer verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Zur Untergruppe gehören die idiopathische PAH, die erblich bedingte PAH und PAH infolge Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte in Bezug auf das Verständnis der Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergingen. Zu den Arzneimitteln, die auf die drei in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen Verbesserung der Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten Krankheitsprogression heute verändert. Das verbesserte Verständnis der Krankheit und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe.

Literaturhinweis

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  4. Tetsuo Asaki et al. Selexipag: an oral and selective IP prostacyclin receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension. J. Med. Chem., Just Accepted Manuscript. DOI: 10.1021/acs.jmedchem.5b00698. Web: 20 Aug 2015.
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  8. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21. 

 NIPPON SHINYAKU

Mehr Informationen zu Nippon Shinyaku sind verfügbar unter:
http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html

ACTELION LTD

Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für Krankheiten mit hohem medizinischen Bedarf konzentriert.

Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalativen und intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-Zell-Lymphom.

Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.400 engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent, darunter Europa, die Vereinigten Staaten, Japan, China, Russland und Mexiko. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.

Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sind rechtlich geschützt.

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