Allogene Therapeutics, Inc. präsentierte auf der International Conference on Malignant Lymphoma (ICML) in Lugano, Schweiz, aktualisierte Daten aus den Phase-1-Studien ALPHA/ALPHA2 zu ALLO-501/501A bei 33 CAR-T-naiven Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (r/r) großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL), die mit dem Material aus dem Alloyo-Herstellungsprozess in verschiedenen CAR-T-Dosierungen und Lymphabbauprogrammen behandelt wurden. Anfang Juni wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) die Daten von 12 Patienten, einer Untergruppe dieser 33 CAR T-naiven Patienten, vorgestellt, die das in den laufenden Phase-2-Studien eingesetzte Regime erhielten. Die aktualisierte Analyse (Datenschnittpunkt 20. April 2023) von ALPHA/ALPHA2 untersuchte die Daten aller 33 CAR T-naiven Patienten mit r/r LBCL, die mit einer einzelnen Infusion oder einer Konsolidierungstherapie (zwei geplante Infusionen) von ALLO-501/501A behandelt wurden, das mit dem Alloyo-Herstellungsverfahren hergestellt wurde.

Die Patienten erhielten eine Lymphozytendepletion mit Fludarabin (30 mg/m2/Tag x 3 Tage) und Cyclophosphamid (300 mg/m2/Tag x 3 Tage) sowie unterschiedliche Dosen von ALLO-647 (von 13 mg/Tag bis 30 mg/Tag x 3 Tage). Die mediane Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Beginn der Therapie betrug drei Tage und 100% der Patienten erhielten das Produkt gemäß den Vorgaben. Kein Patient erhielt eine Überbrückungstherapie.

Die Dosierung der 33 Patienten in diesem Datensatz ist wie folgt aufgeschlüsselt: 12 Patienten, die mit einer Einzeldosis ALLO-501/501A und FCA90-Lymphodepletion behandelt wurden (Phase 2-Schema; Zusammenfassung der Datenpräsentation auf dem ASCO 2023); 6 Patienten, die mit einer Einzeldosis ALLO-501/501A und FCA < 90-Lymphodepletion behandelt wurden; 15 Patienten, die mit einer Konsolidierungsdosis von ALLO-501/501A und geteilter Lymphodepletion behandelt wurden. Sieben von 12 (58%) Patienten, die das Phase-2-Schema erhielten, erreichten eine CR und fünf (42%) behielten eine CR bis Monat 6 bei. Von den fünf Patienten, die nach 6 Monaten in CR waren, blieben vier (80%) in CR. Bei dem fünften Patienten war die Krankheit nach 24 Monaten fortgeschritten.

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 23,1 Monate, wobei drei Patienten mehr als 24 Monate in Remission blieben und der längste Patient mehr als 31 Monate in Remission blieb. Bei allen 33 Patienten lag die CR-Rate bei 42%, wobei 30% der Patienten auch nach Monat 6 noch eine CR aufwiesen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass vollständige Reaktionen häufiger mit Lymphodepletionsregimen auftreten, die 90 mg ALLO-647 (FCA90) enthalten. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug sowohl für die Gesamtpopulation (n=33) als auch für die mit dem Phase-2-Regime behandelten Patienten (n=12) 23,1 Monate.

Bei allen 33 Patienten wurde die Behandlung im Allgemeinen gut vertragen. Es traten keine Fälle von Zytokinfreisetzungssyndromen des Grades 3 oder höher und keine Fälle von Immuneffektorzellen-assoziierter Neurotoxizität oder Graft-versus-Host-Krankheit auf. Zytopenie und Infektionen waren beherrschbar und vergleichbar mit den Erfahrungen mit autologen CAR T-Zell-Therapien bei Patienten mit r/r LBCL. Die Phase-1-Studien ALPHA/ALPHA2 wurden konzipiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von ALLO-501 und ALLO-501A, allogenen CAR-T-Zell-Produktkandidaten, die auf CD19 abzielen, in steigenden Dosierungen zu untersuchen.

Neben der Untersuchung mehrerer Zelldosen wurden in diesen Studien auch verschiedene Dosierungen von ALLO-647, Allogenes firmeneigenem lymphozytenabbauenden Antikörper, der die vorzeitige Abstoßung von AlloCAR T-Zellen verhindern soll, untersucht. Allogene führt derzeit die Rekrutierung für die potenziell zulassungsrelevante Phase-2-Studie ALPHA2 zu ALLO-501A bei LBCL durch und rechnet mit dem Abschluss der Rekrutierung in 1H2024. Das Unternehmen geht davon aus, dass es im Laufe des Jahres 2023 Studienzentren in Europa, Kanada und Australien eröffnen wird.