Allogene Therapeutics Inc. und Foresight Diagnostics (Foresight) gaben eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines In-vitro-Diagnostikums (IVD) auf der Basis der minimalen Resterkrankung (MRD) bekannt, mit dem die Eignung für ALPHA3, die erste Zulassungsstudie für die Erstlinien-Konsolidierungsbehandlung des großzelligen B-Zell-Lymphoms (LBCL), bestimmt werden soll. In der ALPHA3-Studie wird die von Foresight entwickelte PhasED-Seq? ctDNA-MRD-Plattform eingesetzt, um Patienten mit MRD nach einer 1L-Behandlung von LBCL zu identifizieren.

In der Studie wird untersucht, ob diese Patienten von einer Konsolidierung mit Cemacabtagene Ansegedleucel oder Cema-Cel (früher bekannt als ALLO-501A) profitieren. Im Erfolgsfall könnte Cema-cel Teil des 1L-Behandlungsplans für neu diagnostizierte LBCL-Patienten werden, die ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit haben. Die Vorbereitungsarbeiten für die ALPHA3-Studie haben bereits begonnen.

Obwohl die 1L R-CHOP-Behandlung für viele LBCL-Patienten kurativ ist, erleiden etwa 30% der Patienten, die zunächst auf die Behandlung ansprechen, später einen Rückfall. Die Standardbehandlung nach einer 1L-Behandlung bestand bisher darin, einfach zu beobachten und abzuwarten, bis die Krankheit wieder ausbricht.

Die Abhängigkeit von Röntgenaufnahmen, dem derzeitigen klinischen Standard für die Erkennung von Rückfällen, ermöglicht aufgrund ihrer begrenzten Genauigkeit keine wirksamen Konsolidierungsansätze. PhasED-Seq ist eine hochempfindliche und spezifische Flüssigbiopsie auf Plasmabasis, die den 1L-Konsolidierungsansatz von cema-cel in ALPHA3 durch eine frühzeitige und genaue MRD-Bestimmung ermöglicht, die über die derzeitige auf Röntgenbildern basierende Krankheitsbewertung hinausgeht. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Ergebnisse und die Sicherheit von Patienten, die mit CAR T behandelt werden, wenn die Tumorlast gering ist, verbessert werden.

Das Sicherheitsprofil von Cema-cel in Phase 1 mit niedrigen Raten des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) erlaubt bereits den ambulanten Einsatz bei rezidivierten/refraktären Patienten und könnte sich bei Patienten ohne radiologischen Krankheitsnachweis weiter verbessern.